Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Poster-Wand gestalten

leehazlenut
Grünschnabel
Hallo ihr hilfsbereiten Leute,

ich hab erneut ein Anliegen, dieses Mal jedoch fernab von Strom oder anderen gefährlichen Dingen.
Und zwar möchten wir im neuen zu Hause über dem Regal, wo der Plattenspieer drauf steht, eine Poster-Wand erstellen.
Wir sammelten dazu bereits in der letzten Zeit mehrere Tourposter diverser Bands, bei denen wir dabei waren.
Es handelt sich bei der Wand wo die Poster hinkommen sollen um eine Fläche von etwa 175 x 150cm, im Prinzip also eine überschaubare Fläche.

Da es sich hier allerdings um eine Mietwohnung handelt, haben wir (bzw eher meine Freundin 😉 ) Skrupel, die Poster einfach an Wand zu kleistern.
Ich fände das persönlich am schönsten und natürlich auch am einfachsten.

Meine Frage ist nun, ob es unter euch evtl. kreative Köpfe gibt, die uns Ratschläge geben können wie wir das anders regeln könnten als oben beschrieben.
Wir hatten schon die Idee, die Poster auf Tapetenbahnen zu kleistern und diese Tapetenbahnen dann an die Wand. Dadurch würde man dies dann bei Auszug sicherlich leichter abbekommen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Gewicht der Poster nicht zu schwer wäre und uns die Tapete evtl. am Ende herunterfallen könnte.

Wie gesagt, wäre super wenn ihr eure Ideen mit uns teilt.

Vielen Dank & gute Nacht 😉
19 ANTWORTEN 19

leehazlenut
Grünschnabel
Ahso, nochwas vergessen.
Reißzwecken und/oder Tesa oder Powerstrips oder sowas kämen zwar in Frage, klar.
Wir hätten es aber gerne nach Möglichkeit "bündig" mit der Wand....falls ihr versteht, wie ich das meine...?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es in deinem Fall nicht bündig machen sondern mir ein leichtes Pattenmaterial besorgen. Ca. 2-3cm stark und etwas kleiner als die Poster. Darauf die Poster mit Sprühkleber befestigen und um die Kanten rum kleben. Ähnelt dann ein wenig einem Keilrahmenbild....
wenn deine Poster es nicht hergeben ums Eck geleimt zu werden weil sonst Schrift verloren geht dann den Plattenrand lackieren und nur die Front bekleben.

sabolein
Goldmitglied
Bei 1,75 x 1,50 müsste sich doch eine Sperrholzplatte finden, die ihr alternativ vor die Wand schraubt und diese dann mit Postern zukleistert.

leehazlenut
Grünschnabel
Sperrholzplatte & Sprühkleber wurden heute im Baumarkt besorgt, morgen geht's ans Werk.
Wenn es gut aussieht, gibt's danach ein Beweisfoto... 😉

Vielen Dank euch beiden für die Tipps.

sabolein
Goldmitglied
Oh cool, darauf bin ich gespannt! (und auf welchen Konzerten ihr wart)

dausien
Silbermitglied
leehazlenut:
... gibt's danach ein Beweisfoto... 😉


Stell es doch dann als Dein erstes Projekt bei 1-2-do ein. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alternativ hätte ich auch vorgeschlagen, einen Keilrahmen zu bauen, den mit Tapeten zu beziehen und darauf die Poster anzubringen, sollte gewichtmäßig leichter sein als die Sperrholzplatte.

Schraubst du die Holzplatte jetzt direkt an die Wand oder hast du noch eine Alternative in Planung? Sonst hätte ich noch vorgeschlagen, die Platte vielleicht doch nicht "bündig an die Wand zu bringen, sondern mit etwas Abstand und dahinter bunte Leuchten anzubringen, gerade beim Plattenspieler müsste das gut aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Stell es doch dann als Dein erstes Projekt bei 1-2-do ein. :wink:


Ob man das bekleben einer Holzplatte als Projekt einstellen sollte? Ist man nicht ehr in der Pflicht Leute von solchen Ideen abzuhalten??? 😉

leehazlenut
Grünschnabel
Also, wir hatten vor die Platte mit jeweils 3 stärken Nägeln oben und unten zu fixieren. Das mit den bunten Lichtern dahinter überzeugt mich nicht so... 🙂

Was es mit diesen Projekten auf sich hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Nachdem die Meinungen diesbezüglich hier aber ja auseinander gehen, werde ich mich mal schlau machen & mir das überlegen.