Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkasten

Serren88
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gern mein Haus verschönern, ich meine Details ändern. Wo würdet ihr ein Briefkasten kaufen?

Update: einen Freund von mir sagte mir gestern: [highlight]--Link entfernt/Redaktion--[/highlight] - und ich habs gefunden 🙂
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meinen im Baumarkt gekauft, aus Edelstahl von Hersteller Burg. Der Briefkasten mit Zeitungsrolle hat 40€ gekostet.
Wollte eigentlich zwei Briefkästen mit Halterung auf der Mauer, aber das Angebot mit 480€ war mir zu teuer.
Deswegen habe ich zwei von dem oben genannten gekauft und an die Hauswand gedübelt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich würde ihn nicht kaufen sondern selbst entwerfen!

bueffel
Silbermitglied
@DirkderBaumeister
darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Aber einen aus Blech zu machen ist meines erachtens nach nicht gerade günstig.
Oder wären dir die kosten dabei egal?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Ich würde ihn nicht kaufen sondern selbst entwerfen!


... genau das hab ich vor 11 Jahren gemacht. Unser Brifkasten war eine
kleine "Schiessscharte", wenn die Zeitung reingestopft war, war er proppevoll.

Hab nur dieses steinalte Bild:

14305.attach

Daraufhin haben wir uns in allen Baumärkten nach einem vernünftigen Kasten umgesehen. Leider war das was uns gefallen hat ... ich sach ma ... sauteuer, unbezahlbar, wucher ...

Da reifte in mir der Gedanke "... pfffff .... bauste halt selber einen ..."

Gesagt getan:
Ich hab mir ne 6mm Alu-Platte besorgt, ca. 40 x 70cm und die Aussparungen für den Einwurf und die Sprechanlage mit der Stichsäge ausgesägt und alles pinibel genau und gerade verfeilt. Den Einwurfdeckel mußte ich separat fertigen.

Nach dieser anscheinend anstrengenden Arbeit ging es allerdinge erst richtig los. Ich hab etwa 3 Tage lang die Platte mit dem Exzenterschleifer und der Poliermaschine malträtiert, bis endlich alle Macken raus waren und ich das Teil zum eloxieren bringen konnte.

So sieht das heute aus:

14306.attach

Eine weitere Herausforderung war, für den Einwurfdeckel eine passende Feder zu finden ... klar, gab es nicht. Also 1mm Federstahldraht besorgt und rumexperimentiert. Nach 3 oder 4 Versuchen hatte ich die richtige Spannung für die Feder raus.

In den Briefkasten rein fotografiert, ist also die Rückseite der Klappe (mit Vergrößerung):

14307.attach

Als Innenkasten diente mir ein alter, ausrangierter Erste-Hilfe-Kasten. Den hab ich abgeschliffen und neu lackiert. Ausserdem hab ich in die Tür noch eine Plexiglasscheibe eingebaut, damit man sieht wenn was drinne liegt.

14308.attach

14309.attach

Die Verbindung der Außenplatte mit dem inneren Kasten hab ich aus Blechresten hergestellt und miteinander vernietet.

Das Ganze dann eingemauert und das hält nun schon 11 Jahre ... Kosten mit allem drum- und dran, kann ich nur noch schätzen, dürften so um die 150 DM gewesen sein 🙂
14305.attach
14306.attach
14307.attach
14308.attach
14309.attach

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich habe mir meinen Briefkasten selber aus Edelstaht gebaut. Da kann man halt seine eigenen Wünsche verwirklichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bonsaijogi
Tollen Briefkasten haste da gebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wozu willste 'nen Briefkasten?! Kommen doch nur ewig Rechnungen! ;);)

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Bei uns muss wohl auch ein Briefkasten Marke "Eigenbau" her, da ich wieder sehr genau weiß was ich will und das gibts nicht zu kaufen.
Da wir aber noch ein Vordach bauen müssen soll der dann da auch gleich integriert werden (inkl. Türsprechanlage) und deshalb haben wir erst mal einen geliehenen Briefkasten provisorisch vor der Tür stehen.
Nur nicht hetzen - sonst wirds nichts.
Vielleicht kannst den ja in eine vorgebaute Säule integrieren - kommt drauf an, ob du die Post gleich ins Haus rutschen lassen willst, oder dafür noch gerne vor die Tür gehst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwischen Billigbriefkasten und Eigenbau kombiniert.

Da wir eine extra Mauer zur Straße haben, konnte ich den einfachen Briefkasten von innen anbringen (sieht ja keiner) und musste nur einen "Durchwurfschacht" bauen und draußen eine zusätzliche Klappe anbringen.
Die Mauer wurde vor dem Verputzen mit Styroporplatten beklebt und somit verschwand auch innen der Briefkasten etwas in der Wand.