Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbtrends aktuell - was passt gut zusammen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die meissten von euch ja wissen bin ich aus der Farben-Branche und hab täglich mit
Kundschaft zu tun und ihren Farbfindungsproblemen 😉

Nach Jahren in denen fast ausschliesslich weiß verarbeitet wurde, max in Verbindung mit hellgrün (Ikea!) oder pastelligen Tönen, kommt nun immer mehr der Wunsch nach kräftigen Farben im Innenbereich.
Hier in Bayern ist gerade Beigegraubraun in Kombination mit weiß und kräftigem Rot bzw Weinrot bis rötliches Violett die absolut angesagte Farbwahl.

Was meint ihr dazu bzw welche Kombi gefällt euch ?
(evtl mit Angabe der Region um Unterschiede festzustellen zu können !?!)
Habt ihr Bilder eurer bevorzugten Farbwahl ??

über rege Teilnahme und Antworten freut sich euer sonouno 😉

kleine Anregungen
Farbspiele

edit: mal paar Bilder meines neu gestalteten Ladens einfüge:
Kombi aus RAL 2004 Reinorange und RAL 7001 Silbergrau
39 ANTWORTEN 39

Funny08
Goldmitglied
Also im Saarland ist glaub ich das Weis immernoch so das Maß aller Dinge. Als wir vor einigen Monaten bei dem Wettbewerb von "Schöner Wohnen"" mitmachen durften, gab es ja 2 Farbvorgaben namens "Fresh" und "Sand". Als ich die grüne " Fresh" Farbe das erste mal sah, dach ich mir - ehrlich gesagt- Oh Gott was tu ich mir da an, aber nachdem mal alles soweit fertig war, muss ich sagen, nach 2-3 Tagen gefällt einem das so richtig gut ;).

Als wir vor einigen Jahren Wohnzimmer, Esszimmer und Küche in einen einzigen großen Raum umbauten, da wurde es ein Gelblicher Ton mit Terracotta dabei - mit so einer komischen Tupftechnik und den Schornstein etwas kräftiger Getupft. Nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es 😉
13306.attach
13307.attach

scaranow
Bronzemitglied
Also, was wir in den letzten 4 Jahren gemacht haben, war meistens schon eher mit kräftigeren Farben. Aber nicht unbedingt leuchtende Farben. Das Wohnzimmer ist an den kurzen Wänden in einem Schokobraun und an den längeren in im gleichen Ton nur deutlich heller - damit fast Beige. Am dezentesten ist das Schlafzimmer. Das war auch der erste Raum, den wir gemacht haben. Der ist in einem hellen Pfefferton gestrichen. Das letzte war das Büro: Oben ein 1m breiter hellgrüner Streifen und unten das gleiche in dunkelgrün. Dazwischen ist ein weißer Streifen, der etwa 40cm breit ist. Dieser hat in der Mitte noch 20cm mit einem ganz leichten Silbereffekt.

Das Bad bekommt hellgraue Fliesen an der Wand und Antrazith am Boden. Wobei nur halbhoh Fliesen kommen. Darüber soll Farbe je nach "laune".
Region ist übrigens Oberpfalz.

Irgendwie haben wir uns von Projekt zu Projekt etwas verändert...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kontrastreiche Farben sind immer gut. Selbst bei meinen Nägeln achte ich auf Kontrast 🙂 bei diversen Farben dann aber doch lieber Pastell.

Welche Farben gut zusammen passen, sieht man immer in der Natur, Farben wie sie die Natur geschaffen hat, passen immer z.Bsp.:

Sonnenblume - grün / gelb
Apfel - gelb / rot
Salamander schwarz / gelb
Lavastein - Pastellfarbene Violett- und Rosatöne kompiniert mit weiß

Oder ähnliche Dinge eben, Natur beobachten und Farbideen finden 🙂

Oder aber auch im Farbkreis gegenüberliegende Farben 🙂

LG Jana

Janinez
Diamantmitglied
DA ich viele sehr alte Möbel habe die auch traditionell sehr dunkel sind, habe ich alles weitgehend in weiß, obwohl ich schon überlege den Stuck abzusetzen, aber da auch der Boden aus Marmorintarsien besteht, wird das glaube ich zu viel. Aber bei der Küche schwebt mir ein zartes Grün vor. Im Flur oben, den wir erst neu verfliest haben überlege ich mir gerade ein helles Flieder aber ich muß erst noch Tests machen

sonja1
Grünschnabel
Ich wohne "unterm Dach", habe überall Holzdecken, Parkett, rustikale Möbel, daher hatte ich mich für groben, weißen Rauhputz entschieden!!!
Tendiere aber sonst zur kräftigen Farben!!!
13327.attach
13328.attach
13329.attach
13330.attach
13331.attach
13332.attach

Schupo01
Silbermitglied
Ehrlich gesagt tu ich mich mit verschiedenen Farben für einen Raum immer etwas schwer. Wenn man bei Anderen das Ergebnis sieht, kann ich recht gut und schnell sagen, das gefällt mir, oder das Andere eben nicht.

Aber mal ehrlich: Auf Probe einen Raum streichen macht Arbeit, wenn das Ergebnis nicht gefällt. Von daher finde ich das ganz toll, wenn einige Leute ihre Ergebnisse ablichten, und hier bei 1-2-do einstellen. Das hilft mir enorm!

HOPPEL321
Goldmitglied
Als meine Frau vor Jahren unser Badezimmer mit grünen Fliesen und Grüner Farbe bearbeitet hat war ich erst skeptisch,aber im Endergebniss ist doch gut geworden.seitdem halt ich mich da zurück mit meiner meinung.

sonja1
Grünschnabel
stellt doch, wenn möglich, ein paar Bilder hier ein!!!!
Gruß Sonja

HOPPEL321
Goldmitglied
Mal sehen,bin im moment auf einem Lehrgang,am WE könnts klappen.