Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete als Küchenrückwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte in meiner Küche den langweiligen Fliesenspiegel verdecken.
Es gibt ja Wandpaneele dafür, aber die kann man nicht unterbrechungsfrei anbringen.
Also habe ich an eine Tapete auf einer dünnen Holzplatte gedacht.
Das lässt mir Gestaltungsfreiraum und es ist keine 0815-Lösung.
Ich möchte die Tapete nach dem Aufbringen auf das Holz noch überlakieren.


Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt, die er mir mitteilen kann.


Danke für Eure Unterstützung.

Grüße,
Andrea
17 ANTWORTEN 17

Ruedi1952
Alter Hase
Nicht Lackieren hole dir aus dem Farbenfachhandel Elefantenhaut die gibt es speziell dafür, die wird aufgestrichen und verfälscht nicht die Farben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tapetenüberzugslack von Pufas z.B.
oder Acryllack farblos...

sind Lichtecht und nach Trocknung auch gut abwaschbar.

grüssle, sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rüdi,

vielen Dank.
Das werde ich probieren. 🙂

Susanne
Goldmitglied
Hallo AndreaH, herzlich willkommen auf 1-2-do.com! 🙂

Gute Idee mit der tapezierten Wand. Mit persönlich liegen Fliesen in der Küche auch nicht unbedingt. Bei uns ist die Küche "nur" rundum mit Wandfarbe gestrichen, und das funktioniert auch prima, aber wir haben auch eine Kochinsel, und das wird den Wänden natürlich nicht ganz so gefährlich.

Es gibt übrigens sehr küchentaugliche Tapeten von verschiedenen Herstellern, die müsstest Du noch nicht einmal unbedingt behandeln. Ansonsten finde ich die Idee mit der Elefantenhaut oder dem Überzugslack auch sehr praktisch.

Wir haben einige Küchennischen-Projekte, die Du Dir mal ansehen könntest, wenn Du magst, und in einem Fall wurde sogar auch eine Spanplatte tapeziert.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

danke für die Tipps.
Hab mir die Beiträge schon angesehen. Da sind sinnvolle Anregungen für mich dabei.
Sobald ich das Projekt beendet habe, werde ich es hier auch veröffentlichen.

Viele Grüße,
Andrea

jumanji
Silbermitglied
Hallo AndreaH.

Falls du dich entscheiden solltest auf eine dünne Holzplatte zu Tapezieren vergiss nicht auf beiden Seiten ein Tiefengrund zu streichen. Das verhindert das sich das Holz auf einer Seite durchbiegt zum anderen hast du nicht mehr einen so saugenden Untergrund, also ein besseren halt für die Tapete.
Zur Tapete kann ich nur sagen, reicht es wenn du eine Vinyl Tapete nimmst, die ist schon Kunststoff beschichtet das spart dir einen Arbeitsgang.

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben an einer der Wände in der Küche einfach eine Plexiglas-Platte an die Wand geklebt, was nicht nur gut aussieht, sondern auch pflegeleicht ist. Natürlich nicht das dünne Zeug aus dem Baumarkt. Die gibt's in vielen Varianten maßgenau zugeschnitten unter http://www.plexiglas-shop.com.

Wenn man da eine transparente nimmt, und diese von hinten beklebt (keine Ahnung, wie gut Kleister darauf hält), dürfte das sehr hochwertig wirken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Glück und bitte schick uns Foto´s wie es geworden ist. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau Dir doch mal meinen Anleitung zur Tapete im Bad an! Das müsste auch bei Dir klappen! Ich kann da Molto Tapetenschutz als Imprägniermöglichkeit empfehlen!
Und unbedingt eine schwere Tapete wählen ...
9877.attach