Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schranktüren tapezieren

jimmibond
Alter Hase
Hallo liebe Gemeinde.Unser Schlafzimmer ist mittlerweile in die Jahre gekommen.Nun fehlt uns aber leider das nötige Kleingeld für ein neues....Da sind wir auf die Idee gekommen das Man(n) 😉 doch die Schranktüren Tapezieren könnte...

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann uns da evtl. so den ein odere anderen Tipp geben???

Schon jetzt unser Dank an Euch...
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da solltet ihr mal im Baumarkt eures vertrauens mal schauen ob die Folien haben für
sowas wie ihr es vorhabt

abe12345
Goldmitglied
Hallo,

ich habe es noch nicht gemacht. Aber schau doch mal in die Wissensartikeln.
Da gibt es etwas dazu.

Hier zum Beispiel: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Tapete_%E2%80%93_Gestaltung_und_Ideen#Aufm.C3.B6beln_mit_Tape...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend erstmal.

Sehr wichtig dabei ist, wenn man Platten mit Tapete beklebt, beide Seiten zu bekleben. Innen und aussen.

Wenn nur eine Seite damit beklebt wird und trocknet, zieht sich die Tapete zusammen und dadurch verzieht sich die Platte. Das kann man neutralisieren indem man wie erwähnt auf jeden Fall beide Seiten der Schranktüren mit Tapete beklebt.

Anschließend würde ich die Tapete noch imprägnieren um schnell mal einen Fingerabdruck leicht abwischen zu können ohne die Tapete zu beschädigen.

Ich bin sicher, da kommen noch andere nützliche Tipps.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Evtl. mit einem dünnen Stoff bespannen.

Brutus
Platinmitglied
Ein Foto der Schranktüren wäre nicht schlecht, um auch zu beurteilen was am besten ist. Ich könnte da DC-Fix empfehlen, ist recht günstig und einfach zu verkleben. Ein wenig Pril druntersprühen und drauf damit, vorausgesetzt, die Schranktüren haben eine nichtsaugende Beschichtung. Habe vor 30 Jahren damit mal sämtliche Zimmertüren und Rahmen beklebt, hat etliche Jahre gut ausgesehen und auch gehalten. Damal der Preis pro Zimmertür und Rahmen zusammen 25 Mark.

Mopsente
Goldmitglied
Ein Foto wäre in der Tat sehr hilfrich. Kommt ja Auch drauf an, wie die Tür ausseht. Wenn sie plan ist. Sollte das Tapezieren wohl kein großes Problem sein. Wenn die Tür aber eine gefräste Nut auf dem Blatt hat, kann es schwierig werden, da sich die Tapete an dieser Stelle immer zuerst lösen wird. Was spricht denn gegen Schleifen und Lackieren? Optische Akzente könnte man dann ja noch mit nem Wand-Tattoo setzen (entweder auf der Wand, oder auf dem Schrank). Ist aber 'ne Geschmacksfrage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr Könntet Euch doch ne Folie (Buche oder andere Holzart 1m breit) kaufen und die Schränke usw.  überziehen. Sieht danach ganz toll aus. Folien gibt es auch in Farbe. 

Susanne
Goldmitglied
Hallo jimmybond,

ich tapeziere ja alles. Auch Zimmertüren, Schreibtischplatten, Rückseiten von Schränken, etc.
Auch vor Schranktüren würde ich nicht zurückschrecken. emoticon.teeth_smile.title
Es gibt so viele tolle Dekore, und eine Rolle (10 Meter) selbst sehr schöner Tapete ist meistens günstiger als Dekofolie. Und meines Erachtens auch leichter zu verarbeiten.
Ich würde nur auf jeden Fall Vliestapete nehmen, weil sie gut zu entfernen ist, wenn Ihr das Dekor mal wieder wechseln möchtet. Und weil die Auswahl schöner Muster und Farben - mit oder ohne Struktur - da mittlerweile am größten ist.

Vliestapete braucht ordentlich Kleister, damit sie gut hält, und die Menge ist abhängig davon, wie saugfähig der Untergrund ist. Auf glatten Flächen kann man damit etwas sparsamer umgehen.

Was ich wahrscheinlich vermeiden würde, wäre das "Umkleben" der Ecken und Kanten. Die würde ich vorher lieber großzügig in einer passenden Farbe vorstreichen und dann nur die echte Front bekleben. Das ist alltagstauglicher.

Apropos Streichen: Ich habe neulich die Schranktüren meiner Tochter in lila Tafelfarbe gestrichen. Tafelfarbe lässt sich fantastisch verarbeiten - total unkompliziert, sieht sehr schick und matt, fast samtig aus, und außerdem kann man darauf ja sogar mit Kreide schreiben. Im Schlafzimmer empfehle ich: "Guten Morgen! Du siehst toll aus!" emoticon.teeth_smile.title Bei meiner Kleinen werden die Schranktüren nun je nach Inhalt beschriftet: "T-Shirts, Jeans, Dies und Das"... Vielleicht auch eine Idee...

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja mal ein Echt sehr Interessantes Thema ;-)das werde ich im Auge behalten.