Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaumständer

HOPPEL321
Goldmitglied
Was nehmt ihr für einen Weihnahstsbaumständer ?
Mit Schrauben oder mit Seilzug oder ganz andere möglichkeiten ?
Wär doch mal ein Interresantes Thema.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Früher habe ich immer zwei Leisten über Kreuz genagelt und dann von unten in den Stamm geschraubt.
Ich hatte auf die blöden Dinger zum Schrauben einfach keine Lust.
Seit ein paar Jahren haben wir nun einen Ständer mit Seilzug und dieser erfüllt genau meine Ansprüche.
Einfache Bedienung, leichtes Ausrichten des Baumes, gute Standsicherheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benutze seit Jahren einen mit Seilen. Da ist ein Pedal an dem Ständer. Praktischer gehts ja nicht. Reinstellen, Gerade ausrichten und Pedal mit dem Fuß runterdrücken bis er fest steht. Wasser rein, damit der Baum frisch bleibt -fertig.

abe12345
Goldmitglied
Da wir kaum zu Hause sind dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtsbaum, dementsprechend auch keinen Ständer 😉

Aber haben tun wir einen mit Seilzug, finde ich wesentlich angenehmer als den mit schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben seit ein paar Jahren den Krinner V4, ist ein prima Christbaumständer.

Anfangs habe ich auch noch geschraubt - nee Danke1

In meinem Fundus ist jedoch auch noch ein Teil aus der Anfangszeit des vorigen Jahrhunderts...

Der hat noch nicht mal einen Wasservorrat, ist aber schön gearbeitet...

Übrigens habe ich bei Wiki etwas zu dem anderen Thread gefunden.

Zitat: Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war es in manchen Regionen üblich, den Weihnachtsbaum, teilweise auch verkehrt herum, an der Zimmerdecke aufzuhängen. Im niederösterreichischen Waldviertel findet man noch in den Stuben und Wohnräumen älterer Gebäude Haken an der Zimmerdecke zur Befestigung des Weihnachtsbaumes. Zitat Ende.

mfg Dieter

mfg Dieter

Mopsente
Goldmitglied
Bei uns steht einer mit Seilzug (Krinner). Das geht schnell, der Baum steht gerade, wackelt nicht und ein kleiner roter "Dödel" zeigt an, wenn der Baum Durst hat.


Perfekt und völlig stressfrei - Und so soll's um Weihnachten doch eigentlich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab auch einen Krinner (V3) und bin sehr zufrieden damit. Kann den weiterempfehlen.

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben bisher einen Ständer mit Seilzug genutzt. Dieses Jahr verzichten wir auf einen Baum, da wir seit zwei Monaten einen jungen, noch sehr verspielten Kater haben. Wir möchten nicht, dass so etwas dabei herauskommt: http://www.youtube.com/watch?v=nn2h3_aH3vo

Thorsten2501
Alter Hase
früher hatten wir auch einen mit 3 Schrauben, dann mit 4 Schrauben (total unsinnig) und Wasserbehälter und jetzt endlich einen mit Seilzug....was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. und den Baum immer schön feucht halten

@Tobi: wir haben 2 Stubentiger, Gott sei Dank interessieren sie sich nicht für den Baum. kann höchstens passieren, dass sie mal aus dem Ständer saufen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab selbst auch den von Krinner,den alten mit schrauben hab ich auch endsorgt.
Ist so einfach das Patent.