Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Weihnachtskerzen

Schupo01
Silbermitglied
Kurz vor dem Fest der Liebe hier noch eine wichtige Frage zum Thema Baumschmuck:

In den einschlägigen Baumärkten und Fachgeschäften gibt es seit einiger Zeit LED-Lichterketten. Mal mit Kabel, mal mit Stecker und Netzteil ausgestattet, geben diese ein zumeist bläuliches Licht.

Seit Kurzem sind auch angenehmere Farbtöne erhältlich, diese kosten dann aber auch gleich etwas mehr.

Der Stromverbrauch soll im Vergelich zu herkömmlichen Lichterketten deutlich günstiger sein.

Wie steht Ihr zu LED-Lichterketten an Eurem Weihnachtsbaum? Kommt das überhaupt in Frage? Stört das LED-Licht die Atmosphäre, oder sind die neuen Lichterketten womöglich der Hit?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns auf keinen Fall etwas anderes.
Ich mag ja eh das kaltweiße Licht (nicht richtig blau, wie Dein Bild) und gerade erst fiel mir auf, wie gut es wirkt. Auf dem Weg von Arbeit nach Hause, jat jemand einen Zaun und einen Strauch mit einem Netz behangen. Das leicht bläuliche licht strahlt Kälte aus und soll ja auch glitzerndes Eis simulieren. Ich finde es einfach passend.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Haben wir bereits seit Jahren am Baum. Ich glaube jetzt im 3. oder 4. Jahr. Anfangs waren sie etwas teurer.

Heute sind die Preise moderater.

Das Licht der kaltweißen Lichterketten ist bläulich. Kommt aber meist nur auf Fotos so kalt rüber. Wenn man es mit eigenen Augen betrachtet gehts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es auch schön dieses bläuliche Licht. Es gibt aber Bereiche in der Wohnung, wo warmweißes Licht eher angebracht ist. Da experimentiere ich noch. Ist aber ein tolles Gestaltungselement.

Schupo01
Silbermitglied
Ricc:
...nicht richtig blau, wie Dein Bild...


Habe mir extra ein "besonders blaues Exemplar" raus gesucht - gibt aber deutlich schönere - ganz klar!

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe noch die normalen Kerzenlampen. Solange die funktionieren ok, wenn ausgetauscht werden muss auf alle Fälle nur LED emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben heute den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt.


Gugst Du unten die Bilder.

Das letzte ist bei Raumlicht aufgenommen. Die anderen bei Kerzenlicht.
7186.attach
7187.attach
7188.attach
7189.attach

dausien
Silbermitglied
Wir haben noch die normalen mit Glühlämpchen - wenn diese mal kaputt sind (meistens sind die Kabel irgendwann hinüber) den aber sicherlich welche mit LED's gekauft.

scaranow
Bronzemitglied
Hm.. wir scheinen hier wohl eher zu der selteneren Gattung zu gehören, die diese blauen LEDs schrecklich findet. Wir haben für draußen auch ein paar LED-Ketten, aber irgendwie ist das Licht nicht so schön, wie das der herkömmlichen Lichterketten, obwohl sie warmweiß sind. Was den Stromverbrauch angeht sind die LEDs sicher deutlich besser, aber wir haben fünf klassische Lichterketten vorm Haus. Die brauchen zusammen nichtmal 80 Watt und werden über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Wenn ich mir da überlege, wieviel Energie durch die miesen Fenster und die schlechte Haustür verloren geht (die ich leider nicht ändern kann)...

Auch wenn ich sonst wirklich der Meinung bin, dass man Strom sparen sollte, aber solange die LEDs nicht wirklich angenehmes Licht bringen behalten wir für innen am Baum auf jeden Fall noch unsere klassischen Lichterketten. Das gleiche gilt für mich im Bezug auf die sonstige Beleuchtung. Die LEDs werden zwar besser, aber es fehlt halt doch noch ein großes Stück an Gemütlichkeit bei deren Lichtqualität - leider.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe eine led-leiste gekauft, die kommt mit fernbedienung und ich kann nach lust und laune die farbe verstellen! ist echt super, so kann ich sie das ganze jahr über benutzen!