Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz mal anders

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Holz ist das richtige?


Wie ihr wisst stelle ich einige Kreative Sachen aus Holz im Kundenauftrag her, unter anderem auch Hausnummern in Natursteinoptik. Nun meine ganz spezielle Frage:
Welches Holz ist am besten dem Kunden zu empfehlen für den Außenbereich?


Die Nachfrage steigt nach den Hausnummern, und ich würde nun gern von Euch gern die Meinung wissen welches Holz ich am besten nehmen sollte, da ich der festen Überzeugung bin das sich die Schreiner und Tischler unter euch viel besser in der Materialkunde in diesem Bereich auskennen wie ich. 
Ihr könnt gern eine wilde Diskussion beginnen und Tipps und Ratschläge werden gern angenommen. Die Resultate werde ich dann auch gern präsentieren. 
Natürlich sind auch die Meinungen der nicht Profis gefragt, denn so mancher weiß mehr als er selbst glaubt.


Mein Motto ist " Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich"
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey heykids,
die Frae lässt sich einfach beatworten. Nehme doch alle Sorten die im Außenbereich verarbeitet werden.
Harthölzer sind für sowas extrem klasse!
>Bankirai oder Eiche
Unter Beachtung des konstruktiven Holzschutzes empfehle ich auch etwas weichere Hölzer.
>Erle, Birke oder Obsthölzer (Kirsche ist schön gemasert)
Bei Schutzlasuren kann man einfach alles empfehlen, Auch KVH bietet sich dann an.

Ich würde auf jeden Fall mal Wurzelholz ausprobieren. Es hat eine wunderbare Mamorierung, aber bei falsche Behandlung bekommt es schnell Risse.

Also, viel Spaß mit meinen Tipps emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was wäre denn zum Beispiel mit Fichtenholz, ist das zu empfehlen oder eher nicht? Ich bin halt kein Profi für Holz ,bastel aber sehr gern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz hin oder her, habe da auch keine Ahnung von, aber die Zahlen sind wirklich klasse aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fichte gehört eigentlich mehr zu den Weichhölzern. Bekommt man überall, das Problem bei Fichte ist, es verfärbt sich oft ins Dunkle wenn man es nicht versiegelt. Außerdem sollte es gut gelagert sein, damit es nicht mehr groß arbeitet. Baumärkte haben dabei eigentlich eine ordentliche Qualität.
Wie ich schon erwähnte, KVH (Konstruktionsvollholz) besteht oft aus Fichte. Es dürfte für deine Zahlen sehr gut sein.
Es hat helle Farbe, man sagt ees arbeitet nicht mehr, weil es eine extrem geringe Holzfeuchte hat und mit eintsprechender Nachbehandlung hat man damit extrem lange Spaß.
Hier auch mal ein Link was man damit alles macht:
olivenholz

Aber es muss hiebei ein gutes Öl verwendet werden, da gibt es auch spezielle Öle für Olivenholz die sehr gut versiegeln! emoticon.teeth_smile.title

Genug geholfen? *lach*
3352.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Nun ja, welches Holz das richtige für Dich ist, das wirst Du ausprobieren müssen. Je weicher das Holz ist, desto leichter läßt es sich bearbeiten, im Gegenzug ist es dann aber auch anfälliger für Umwelteinflüsse und Schädlinge.


Nimmst Du z.B. Bongossi, dann brauchst Du Dir um Schädlinge, Pilze und Feuchtigkeitsschäden keine Gedanken mehr zu machen. Das Zeug ist so hart, da bekommst Du noch nicht mal Holzschutz draufgepinselt, das läuft einfach runter. Andererseits ist es extrem schwer zu bearbeiten, stinkt im feuchten Zustand wie, na sagen wir mal, Laterne ganz unten und läßt sich nur sehr schwer hobeln (eigentlich nur sägen). Nageln ohne Vorbohren nicht möglich, lässt sich gut polieren, aber nur schwer leimen. Ich hab aus dem Zeug mal einen Bootssteg bauen müssen, das war echt kein Vergnügen 🙂


Vielleicht hilft Dir diese Seite bei der Suche: http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisza.htm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du deine Hausnummern weiterhin in dem Stil machen willst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken das ganze aus einem Kunststoff zu machen.
Da gibt es ja auch sehr viele verschiedene Arten. Denn Holz hinterher so grau zu lackieren, dass sie wie Stein aussehen, ist schon sehr schade..

Ansonsten würde ich, wie meine Vorredner natürlich auf Hartholz setzen, ich habe mal eine Hausnummer aus Lärche(kann man auch unbehandelt einsetzten) gemacht, ist auch wirklich sehr schön geworden!
Die Nächste werde ich aber aus Eiche machen, da ich den Sraßennamen noch schnitzen soll und da bietet sich Eiche sehr gut an, muss ich aber etwas mehr behandeln als die Lärche

Von Fichte/Tanne/Kiefer würde ich bei solch eher filigranen Sachen abraten, sowas muss nicht nur einmal versiegelt werden, sondern über Jahre hinweg gepflegt werden und das weitaus intensiver als Harthölzer verteht sich.

Edit: Was hat KVH mit Olivenholz zu tun? Und warum sollte man KVH für Hausnummern verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ahhh, Spezialauftrag für sonouno !! emoticon.teeth_smile.title
wild discussions....hehe

wenn ich das so seh sinds Zahlen mit Birkenstockprofil ?? *muhahaha*
wie behandelst du denn jetz die Oberflächen zz ??

mein Vorschlag: nimm HDF oder Zementfaserplatten....kostet nich viel
ich könnt mir dann auch vorstellen Farbchips in die Oberflächenbeschichtung einzustreuen und dann zu versiegeln (wie aus dem Bodenbereich)
Struktur bekommst auch mit nem Epoxygrund....
sonouno;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SPaxxx:
Edit: Was hat KVH mit Olivenholz zu tun? Und warum sollte man KVH für Hausnummern verwenden?


Nix habe die miteinander zu tun, es sind nur Beispiele welche Holzer welche Vorteile bieten. Olivenholz hat eine sehr schöne Maserung während KVH sehr gut bearbeiten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja gut, dann war deine zweite Antwort etwas missverständlich verfasst..
Dass sich KVH gut bearbeiten lässt würde ich auch so nicht unterschreiben, es lässt sich vielleicht leicht bearbeiten, aber ist zum Schnitzen o.Ä. gänzlich ungeeignet.
Mit der geringen Restfeuchte magst du Recht haben, aber wenn man schon unbedingt Fichte für solche Arbeiten nutzen möchte, dann sollte man vielleicht auf eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt zurück greifen, die haben dann auch gleich die passende Stärke.

Mir ist auch noch die gute alte Siebdruckplatte eingefallen, die ist auch wetterfest und in jedem Baumarkt zu haben.. ansonsten ganz klar Hartholz 😉