Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stellt man einen Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsbaumständer auf?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

kennt Ihr das? Es ist Heiligabend, und der Baum soll geschmückt werden.

Also rauf auf den Christbaumständer mit dem guten Stück, und - oh Schreck: Der Baumständer ist kaputt! Richtig kaputt. Und die Läden haben schon geschlossen, und wetten, dass keiner von den Nachbarn noch einen funktionierenden Christbaumfuss in Reserve hat?

Da ist natürlich die Not groß! Wie stellt man einen Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsbaumständer auf? Habt Ihr Ideen? Tipps? Tricks zum Baumaufstellen?

Dann immer her damit, und bitte zahlreich, denn es sind nur noch ein paar Tage bis zum Fest, und man weiß ja nie...... 😉

Auf Eure Vorschläge freut sich

Susanne
36 ANTWORTEN 36

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Entweder auf den Baum verzichten oder einen Eimer mit Sand oder Beton füllen 😉

habealles
Silbermitglied
eigentlich ganz einfach mann nimmt sich eine getränke kiste und sellt ihn (den Tannenbaum) in die mitte rein als gewichte nimmt mann einfach die vollen Flaschen die kiste mit einem Deckchen umschmückt und fertig ist das gute stück
hällt nicht nur sieht auch noch gut aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ habealles: Das ist wirklich eine gute Idee! Da muss man erstmal drauf kommen. Da wir zum Glück über einen Ständer verfügen, kommt die Krippe jedes Jahr auf eine Flaschenkiste (natürlich auch unter einem Deckchen versteckt) 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weihnachtsbaumständer gibt es bei uns nicht! Traditionell wird der Baum in einen Eimer gehalten, Sand dazu gefüllt und dann kommt Wasser dazu. Der Sand verdichtet sich, man füllt Sand nach und der Baum steht sicher. Außerdem nadelt er dann nicht so schnell.

Holzfan
Bronzemitglied
Echte Heimwerker lösen dieses Problem mit der Holzbauweise!!!

Zwei dicke Bretter über Kreuz legen, vorher die Breite des Brettes ausstemmen (oder Stichsäge und Stemmeisen verwenden) in der Mitte ein Loch mit der Lochsäge, 3-4 Schrauben und der Ständer ist fertig. Arbeitszeit für "Communityholzheimwerker" etwa 20 - 30 Minuten, da wir bekanntlich fit sind.

Danach schmückt Mutti den Baum, während Vati prüft, ob der Cognac noch nicht verdorben ist...

Frohe Weihnachten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wär's mit dem Bohrhammer und 'ner Bohrkrone ein Loch in den Fußboden stemmen? Hat den Vorteil, daß man den Ständer im nächsten Jahr nicht mehr suchen muß...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wie wär's mit dem Bohrhammer und 'ner Bohrkrone ein Loch in den Fußboden stemmen? Hat den Vorteil, daß man den Ständer im nächsten Jahr nicht mehr suchen muß...;)

Aber dabei Obacht geben, dass nicht die Fussbodenheizung dran glauben muss 😛 Obwohl: dann wäre der Baum immer schön gewässert und wird weniger nadeln emoticon.teeth_smile.title

Elvira27
Alter Hase
Holzfan sehr gut die Idee, nur aufpassen das braune Saft nicht zu viel geprüft wird. Mein Baum war früher immer ein wieder einpflanzbaren, d.h. ich hatte einen Jahresbaum im Sommer draussen auf der Terrasse und zu Weihnachten drin, aber aufpassen nicht zu Weihnachten kaufen die sind nur für Weihnachten geeignet und vertragen danach keinen Frost.  Gruss Heidi       Meine Antwort wäre einen mit Wurzeln kaufen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

das sind ja tolle Tipps!! 🙂

Die Getränkekiste ist ja wirklich ein ausgesprochen praktischer Tipp, ebenso die Eimer-/Sand-Varianten und das Holzkreuz - alle sehr brauchbar.

Dass Ekaat ein Loch im Parkett hat, glaube ich jedoch kaum 😉
Ekaat hat einen ebenfalls sehr praktischen, weil kippsicheren, Baumständer! Woher ich das weiß?..... 😉 Schaut mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Baumstaender/bauanleitung/655/

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Elvira, bist Du sicher mit den eingepflanzten Weihnachtsbäumen im Topf? Kein Wunder, dass unsere früher nie anwuchsen, wenn wir sie ausgepflanzt haben! Guter Hinweis, vielen Dank!!