Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wanduhr schleifen und streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe einen Regulator (1930, Art Deco, ähnlich dem Bild) der nicht wirklich in meine Wohnung passt. Deshalb möchste ich diesen kalkweiß streichen.

Wie kann ich vorgehen (schleifen & streichen) ohne dabei die Schnitzereien und Strukturen zu beschädigen, diese möchte ich beibehalten. Die Uhr soll kreide-matt-weiß werden, man sollte auch noch leicht die Naturfarbe des Holzes erkennen können. Sie soll sozusagen im Retro-Schweden-Look erstrahlen.
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn an das Projekt ran gehen dann würde ich da beizen bevorzugen.

Oder schleifen, dann alles mit Hand, schön langsam und vorsichtig von groben Schleifpapier (180) zu feinen (40)

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen Dank. Mit der Beize bekommt man den Lack ab? Wie genau funktioniert das? Für mich ist das alles sehr neu (das wird mein erstes Handwerkliches Projekt *räusper*)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab sowas ähnliches (ne alte Küchenuhr) vor Jahren auch gemacht, nur das ich alles in Natur belassen hab, also mit Klarlack drüber, weil die Hölzer schon verschiedene Farben hatten.

Mit dem Sandstrahlgerät in unserer Werkstatt (Arbeitsstelle) ist das super gegangen, ich mußte nur den Druck etwas runter regulieren. Die Masserung ist dabei sehr schön zur Geltung gekommen.

Für den Heimwerker gibt es auch schon einfache Sandstrahler, die gar nicht so viel kosten, man muß allerdings einen Kompressor haben:

Sandstrahler bei Westfalia

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Pseudonym!
Mit Sicherheit meinst Du den shabby-chic- oder ;)? Schau Dir mal dieses Projekt an http://www.1-2-do.com/de/projekt/Deko-Idee-Fenster/431/
Hier wird Dir auf jeden Fall ein Einblick gegeben, wie Du den Holzrahmen behandeln musst. Kannst Du das Gerät denn entsprechend zerlegen? Wichtig wäre natürlich, das Gehäuse separat bearbeiten zu können- dafür musst Du die Glaselemente ausbauen , sonst können sie leicht beim Schleifen beschädigt werden.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du darfst auf gar keinen fall lack nehmen.dies wurde die struktur versiegeln,da lack die poren des holzes verstopfen würde.du must unbedingt darauf achten holzlasur zu nehmen.damit die struktur später noch zu sehen ist,ist es aber notwendig,dies direkt auf unbehandeltem holz zu machen.bedeutet,das holz darf nicht gestrichen sein.
falls dies der fall ist,must du zuerst den lack entfernen.
wenn du einfach die holzlasur-bevorzugt offenporige- über die schon gestrichene holzoberfläche streichst,wirst du später keine holzstruktur haben.

um den lack zu entfernen,hast du mehrere möglichkeiten.
1)entweder du benutzt ein heizluftgebläase in verbindung mit einem abbrennspachtel-kein malerspachtel-
2)du kannst auch abbeizsalbe bzw abbeizpaste verwenden,und dann mit dem spachtel entfernen.
3)alternativ kannst du zur schleifmaschiene greifen,was meine empfehlung wäre.
1763.attach
1764.attach
1765.attach
1766.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade bei älterem Holz wäre ich mit dem Heißluftgerät vorsichtig. Das Holz ist sehr trocken (eventuel schon angegriffen) und verfärbt sich dann auch schnell bei Hitze. Zumal ich laut Bild eh sagen würde, dass da nicht wirklich Lack drauf ist. Bei so einem recht kleinem Stück ist wohl eher Handarbeit angesagt. Also schmirgeln. Vielleicht nicht gleich mit dem ganz groben 40er. Probiere erstmal 180er, damit machst Du weniger kaputt.

Espyce hat sich wahrscheinlich nur vertippt - 40er ist grob und je größer die Zahl, umso feiner wird es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:

Espyce hat sich wahrscheinlich nur vertippt - 40er ist grob und je größer die Zahl, umso feiner wird es.


Jup sorry mein fehler.
Es ist wie es Ricc sagt... erst mit 40 oder mehr beginnen und dann schwächer werden .... (180)

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dakne nochmal für die antworten. ich habe nun die uhr doch nicht abgeschliffen, da ich struktur und farbton nicht verändern wollte.

zu erst habe ich die uhr auseinander gebaut (tür, scheiben, uhrwerk) und dann habe ich mit einem breiten pinsel weiße acrylfarbe drüber gestrichen. an manchen stellen habe ich mehr und an anderen weniger farbe verwendet um einen vintage-look hinzubekommen. ich bin jetzt sehr zufrieden. aber seht selbst:
1938.attach
1939.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Pseudonym! Das ist ein sehr schickes Projekt - und das ist wirklich nur weiße Acrylfarbe gewesen? Toller Effekt ! Sehr schön gemacht!