Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie können Wandfriese, Stuckformen oder Deckenabschlüsse gemalt werden?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie können Wandfriese, Stuckformen oder Deckenabschlüsse gemalt werden?

    Hallo,

    ich möchte einen derzeit noch ungenutzen Kellerraum optisch etwas ansehlicher gestalten. Die Stuckmalerei in vielerlei Kirchen bieten hierzu ein ansehlichen Beitrag dazu.

    Doch wie muss ich vorgehen, um diesen optischen Eindruck durch Maltechniken zu erreichen?

    Kennt ihr dazu Beispiele aus dem Internet?


    Vielen Dank schon einmal im voraus!

    Viele Grüsse

    Schlummpi

  • Schau mal unter Wandmalerei nach, da findest du etliche Einträge, ich habe mir da auch schon reichlich Ideen geholt. Wenn du da etwas ganz spezielles findest kann ich dir gerne bei der Verwirklichung deiner Pläne helfen und die Vorlagen grafisch aufbereiten und evt. nach einem Foto dir einen ersten Eindruck per Grafikprogramm geben.

    Kommentar


      Hallo Brutus,

      erst einmal Danke für deinen Tipp.

      Da ich bisher Schwierigkeiten mit der Anmeldung hatte, konnte ich erst jetzt antworten.

      Was ich jedoch suchen würde, wären eine genaue Anleitung wie man durchs Malen der Licht und Schattenseiten den Eindruck einer plastischen Stuckverzierung erzeugen kann.
      Ich finde zwar Unmengen von Einträgen entsprechender Fachfirmen, jedoch keine selbst paraktizirten Erfahrungen oder Ergebnisse mit Beispielen.

      Grüsse

      Schlummpi

      Kommentar


      • Hallo Schlummpi, wenn ich mir wenigstens ein Bild machen was genau du für Reliefs haben möchtest könnte ich dir vielleicht helfen. Sollen es einfache Schnörkeleien sein oder Figuren oder... Kannst ja mal ein Bild senden wo man so etwas sieht das du willst. Das mit den Schatten bekommen wir dann schon auf die Reihe.

        Kommentar


        • Ach so, was mir noch einfällt, mich wundert's, warum sich hier bislang keiner gemeldet hat, so kenne ich das gar nicht. Leute, Fachmänner der Malerei, wo seit ihr !!!!!

          Kommentar


          • Na gut, na gut… ;-)
            Ich bin zwar kein Fachmann der Malerei - noch nicht einmal Fachfrau ;-) - aber ähnliches hab ich schon gemacht, und ich melde mich selbstverständlich gerne mit Input, sobald Du eine gewisse Motivauswahl getroffen hast, Schlummpi!
            Zeig uns, was Dir vorschwebt, und dann machen wir uns gemeinsam ans Werk! :-)
            Viele Grüsse,
            Susanne

            Kommentar


            • Ist mal wieder eine Herausforderung an die Grafiker, freue mich schon auf deine Vorstellungen, lass uns nicht zu lange warten ;O)

              Kommentar


                Hallo,

                als mein Vorhaben ist die Verschönerung eines bislang ungenutzten Kellerraums.

                Deshalb möchte ich durch entsprechende Farbgebung den Ort etwas wohnlicher gestalten. Da wir im Wohnbereich im Anschluß der Wände zur Decke eine echte Stuckleiste angebracht haben, würde ich versuchen einen ähnlichen Effekt durch Malerei zu erreichen.

                Als Beispiel denke ich an den Eindruck einer räumlichen Wirkung, wie es manchmal in alten Kirchen zu bewundern ist.

                Wenn ich zum Beispiel einen breiteren Streifen durch zwei schmälere begrenze, die zwar im gleichen Farbton gestrichen werden, jedoch etwas heller gehalten werden, ließe sich doch dieser räumliche Effekt erzielen?
                Mit dem simplen Malprogramm von microsoft kann man schon eine ansprechende Wirkung erzielen.

                Jedoch habe ich trotz längerer Suche noch keine anschaulicheren Beispiele dazu gefunden.

                Grüsse!

                Kommentar

                Lädt...
                X