Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makramee - ein Thema für DIY?

JoergC
Diamantmitglied
Mir ist kürzlich mal wieder das Thema Makramee unter gekommen.
Ich habe mich da tatsächlich in meiner Kindheit/Jugend mal mit beschäftigt, Werke sind da leider keine mehr übrig geblieben.

Jetzt überlege ich, die Technik mal in Projekte einfließen zu lassen.

Ach so, Makramee, was ist das eigentlich?

Da nehm ich mal die Definition aus der Wikipedia zu Hilfe:
Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Spanisch macramé stammt vom arabischen migramah ab. Im arabischen Sprachgebrauch steht dies für „weben“.[1] Dagegen steht مقرمة / miqrama für „geknüpfter Schleier“. Macramé-Knotenkunstwerke reichen von Ausmaßen um wenige Zentimeter bis zu zehn Metern.

Da können dann zB. solche Skulpturen entstehen:
(Bild: Wikipedia)

Und wenn man sich die Knoten näher anschaut, dann haben moderne Paracord-Knüpfereien, da auch Ähnlichkeit mit:
(Bild von einem Projekt von arathorn76)

Wie schaut das bei euch aus? Ist euch die Technik bekannt? Habt ihr damit schon mal was gemacht?

Oder könnt ihr einem angeblichen Trend hier gar nicht folgen?
9 ANTWORTEN 9

kiralein2014
Platinmitglied
Jetzt hast du meine Kinderartenzeit hervorgeholt, bin froh das diese vorbei istemoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
kiralein2014:
Jetzt hast du meine Kinderartenzeit hervorgeholt, bin froh das diese vorbei istemoticon.regular_smile.title


kann ja noch nicht all zu lange her sein ...

froschn
Diamantmitglied
Irgendwie kommen doch viele Sachen, die früher mal in Mode waren, wieder. Letzte Woche hatten wir Firmenlauf, und da waren zwei Kolleginnen dabei, die ihre Wasserflaschen mit Makramee "umhäkelt" und sich das ganze mit einem Band umgebunden haben. So eine Handtaschen-Flasche fand ich irgendwie lustig.

kiralein2014
Platinmitglied
JoergC:


kann ja noch nicht all zu lange her sein ...


Ha ha ha🤣🤣🤣🤣

Lissy55
Platinmitglied
Früher, vor vielen Jahren, habe ich mal Wand Teppiche geknüpft, aber das hatte gleube ich, nichts mit Makramee, zu tun.

Toby
Platinmitglied
froschn:
Irgendwie kommen doch viele Sachen, die früher mal in Mode waren, wieder.




Dann warte ich mal auf die gute, alte Strickliesel

72313.attach

emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Toby:




Dann warte ich mal auf die gute, alte Strickliesel

72313.attach

emoticon.smilie_duckweg02.title


Dann bin ich jetzt auch auf Zeitreise gegangen....

froschn
Diamantmitglied
Cool, irgendwo habe ich noch eine. Meine Großen wissen sogar noch, wie man sie bedient. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Lax214
Grünschnabel
Schaut wirklich super aus! emoticon.smilie_like.title