Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makramee - ein Thema für DIY?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Makramee - ein Thema für DIY?

    Mir ist kürzlich mal wieder das Thema Makramee unter gekommen.
    Ich habe mich da tatsächlich in meiner Kindheit/Jugend mal mit beschäftigt, Werke sind da leider keine mehr übrig geblieben.

    Jetzt überlege ich, die Technik mal in Projekte einfließen zu lassen.

    Ach so, Makramee, was ist das eigentlich?

    Da nehm ich mal die Definition aus der Wikipedia zu Hilfe:
    Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Spanisch macramé stammt vom arabischen migramah ab. Im arabischen Sprachgebrauch steht dies für „weben“.[1] Dagegen steht مقرمة / miqrama für „geknüpfter Schleier“. Macramé-Knotenkunstwerke reichen von Ausmaßen um wenige Zentimeter bis zu zehn Metern.

    Da können dann zB. solche Skulpturen entstehen:
    (Bild: Wikipedia)

    Und wenn man sich die Knoten näher anschaut, dann haben moderne Paracord-Knüpfereien, da auch Ähnlichkeit mit:
    (Bild von einem Projekt von arathorn76)

    Wie schaut das bei euch aus? Ist euch die Technik bekannt? Habt ihr damit schon mal was gemacht?

    Oder könnt ihr einem angeblichen Trend hier gar nicht folgen?

    Jetzt hast du meine Kinderartenzeit hervorgeholt, bin froh das diese vorbei ist

    Kommentar


      Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen
      Jetzt hast du meine Kinderartenzeit hervorgeholt, bin froh das diese vorbei ist
      kann ja noch nicht all zu lange her sein ...

      Kommentar


        Irgendwie kommen doch viele Sachen, die früher mal in Mode waren, wieder. Letzte Woche hatten wir Firmenlauf, und da waren zwei Kolleginnen dabei, die ihre Wasserflaschen mit Makramee "umhäkelt" und sich das ganze mit einem Band umgebunden haben. So eine Handtaschen-Flasche fand ich irgendwie lustig.

        Kommentar


          Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

          kann ja noch nicht all zu lange her sein ...
          Ha ha ha🤣🤣🤣🤣

          Kommentar


            Früher, vor vielen Jahren, habe ich mal Wand Teppiche geknüpft, aber das hatte gleube ich, nichts mit Makramee, zu tun.

            Kommentar


              Zitat von froschn Beitrag anzeigen
              Irgendwie kommen doch viele Sachen, die früher mal in Mode waren, wieder.


              Dann warte ich mal auf die gute, alte Strickliesel

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sl.jpg
Ansichten: 46
Größe: 4,5 KB
ID: 3977869

              Kommentar


                Zitat von Toby Beitrag anzeigen



                Dann warte ich mal auf die gute, alte Strickliesel

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sl.jpg
Ansichten: 46
Größe: 4,5 KB
ID: 3977869

                Dann bin ich jetzt auch auf Zeitreise gegangen....

                Kommentar


                  Cool, irgendwo habe ich noch eine. Meine Großen wissen sogar noch, wie man sie bedient.

                  Kommentar


                    Schaut wirklich super aus!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X