Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modelle aus Zeitschriften

JoergC
Diamantmitglied
Weil ich es gerade wieder in der Werbung gesehen habe und mich die Frage schon immer interessierte:

Es gibt ja immer so Modellbauten (aktuell wird Knight Rider beworben), wo in einer Zeitschrift immer ein paar Teile eines zu bauenden Modells (oft auch Schiffe) enthalten sind.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Mir kommt es immer so vor, als ob die Modelle dann über viele Zeitschriftenausgaben ewig brauchen, bis sie fertig sind, man keine Zeitschrift der Serie verpassen darf, oder man braucht ein Abo, und das Modell so auch unübersichtlich teuer wird.
Zu der Qulaität der Modell kann ich überhaupt nichts sagen.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?
15 ANTWORTEN 15

Brutus
Platinmitglied
Ja, irgendwann habe ich auch mal sowas angefangen, das erste Teil ist noch günstig und die folgenden sind dann auch recht teuer und wie viele es im Endeffekt werden ist nicht immer ersichtlich. Da kaufe ich mir lieber gleich ein fertiges Modell und erspare mir den Zusammenbau und ewig lange Wartezeiten ;O)

chief
Diamantmitglied
Da kann ich tatsächlich zu berichten. Aktuell wird auch ein Modell der Titanic (Standmodell mit Funktionen) nach gleichem Schema beworben und ich habe mir das aus reiner Neugierde angeschaut. Zumindest die Gefahr eines "Fass ohne Boden" ist durch eine vorher bekannte Anzahl an Ausgaben nicht gegeben. Bei diesem Modell sind es 140 Ausgaben. Es dauert also lange und kostet auch eine Menge Geld, aber es sind auch klar definierte Bedingungen. Ich habe es ausgerechnet, der Kahn kostet am Ende 1788,61 €. Das muss es einem wert sein. Eisberg nicht inklusive...emoticon.wink_smile.title

Ich habe selber mal so ein Abo gemacht und auch bis zum Ende durchgehalten. Es war aber kein Modell, das absehbar fertig war, sondern eine Serie einzelner Automodelle (die James Bond Autos). Ich erhielt jeden Monat 2 Modelle, inkl Begleitheft. Als Abonnent bekam ich zusätzlich drei Sondermodelle, von denen 2 aber aufgrund ihrer Aufmachung nicht so recht in die Sammlung gepasst haben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ursprünglich war die Serie auf 110 (oder 120?) Modelle geplant, wurde dann aber zweimal verlängert. Am Ende waren es 136 Modelle. Bei einem Stückpreis von rund 13,00. Und ich darf sagen, jedes einzelne ist sein Geld wert. Ich kann das, so denke ich, beurteilen. Ich habe gewisse Grundkenntnisse, was Automodelle allgemein angeht und bin auch im betreffenden Genre nicht ganz unbefleckt. Man hat seinerzeit wirklich viel Liebe in die Authenzität der Modelle gesteckt und nicht einfach nur ein vorhandenes Modell genommen und "007" auf den Karton geschrieben. Jedes Modell war mit den zum jeweiligen Filmauftritten passenden Besonderheiten versehen. Zum Beispiel Gadgets, Einschusslöcher, Beschädigungen usw, aber auch Baujahr, Farbgebung etc. Jeweils in kleinen Vitrinen als Diorama mit passendem Hintergrund und Boden detailverliebt gestaltet. Die Begleithefte waren recht dünn, aber wirklich informativ, selbst für einen Fan. Einmal hatte ich eine Reklamation. Bei einem Modell war ein Scheibenwischer abgebrochen. Es wurde anstandslos Ersatz geliefert, das defekte Modell durfte ich behalten.

Was mir nicht gefiel, war der Umfang der Serie. Es wurden doch auch sehr viele Modelle von ziemlicher Belanglosigkeit veröffentlicht (gefühlt für drei Sekunden im Film zu sehen und ohne jeden Wiedererkennungswert). Ein Film wurde aus vermarktungsrechtlichen Gründen komplett ausgelassen, was angesichts der möglichen Modelle sehr schade ist.

Kurz: Es bedarf echter Begeisterung für den jeweiligen Gegenstand des Abonnements, bei K.I.T.T hätte ich den sicher nicht. Und den Gesamtpreis muss man ausblenden. Qualitativ ist die Ware nach meiner Erfahrung ihr Geld wert.

JoergC
Diamantmitglied
Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber knapp 1800€ für ein Schiffsmodell ist auch eine Nummer. Bei 140 Ausgaben war das aber wöchentlich, oder?

chief
Diamantmitglied
Ja, wöchentlich bzw, im Abo 4 Stück im Monat. Also nach knapp drei Jahren Bauzeit sticht der Pott in See....

chief
Diamantmitglied
Bei dem K.I.T.T. Abo wird übrigens NICHT angegeben, um wieviele Ausgaben es sich handelt! Auch von dem Anbieter "Fanhome" habe ich noch nie gehört...

JoergC
Diamantmitglied
gibt vielleicht unterschiedliche Qualitäten ...

anmaro69
Goldmitglied
Vor Jahren hat meine Tochter über solch ein Sammelheft angefangen, ein menschliches Skelett zusammenzusetzen, aber nie zu Ende bekommen. Es dauerte einfach zu lange und die Preise für die Sammelhefte waren auch nicht gerade günstig. Die gesammelten Einzelteile kamen dann letztendlich in eine Kiste zu den Piratensachen. Bei Themen-Geburtstagsfeiern, Halloween-Partys u.ä. meiner Kinder waren dann zumindest der Schädel, die Arm- und Beinknochen usw. eine coole Deko ☠️

HerrDerDinge
Jungspund
Ja, so etwas nennt man Bauernfängerei, das ist wie bei den Panini Bildern, man schafft es so gut wie nie, die Sammlung komplett zu bekommen, es füllt nur die Taschen ein paar Weniger.

3radfahrer
Diamantmitglied
Man braucht nur eine clevere Geschäftsidee. emoticon.wink_smile.title