Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleber,Bondic

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen !
Es hat doch bestimmt schon jeder mal versuchen müssen etwas abgebrochenes oder zerbrochenes wieder zusammenkleben.
Normalerweise verwende ich dafür 2-Komponentenkleber,
Der hat gewisse Nachteile, lange Aushärtezeit und vor allem wenn die Klebeteile nicht fixierbar sind.
.Nun gibt es den neuen Superkleber Bondic, der mit UV aushärtet
Es gibt doch bestimmt einige User die den Bondic schon mal benutzt haben.
Die Bewertungen gehen im Netz von himmelhoch bis zu absolutem Schrott.
Evt. der eine oder andere mal etwas dazu schreiben.
Ich müßte eine Bruchstelle an der Glasfassung meiner Brille kleben
Vielen Dank!
Gustav
15 ANTWORTEN 15

anmaro69
Goldmitglied
Warum gehst du mit deiner Brille nicht zu dem Optiker, bei dem du die gekauft hast? Wenn der nicht den richtigen Kleber dafür hat und die Bruchstelle nicht kleben kann, wirst du das selber und mit keinem anderen Kleber auch nicht hinbekommen. Zudem hat ein Optiker berufsbedingt weitaus spezielleres Werkzeug für solche Arbeiten, mit denen er ggf. die Bruchstelle auch so kleben und nacharbeiten kann, dass man diese je nach Größe hinterher kaum noch sehen können wird.

anmaro69
Goldmitglied
Mir fällt dazu gerade eben ein, wenn auch ein extremeres Beispiel aus einem Fernsehbericht vor einigen Jahren ein. Da hat ein Mann mit einem Dremel - ja, richtig gelesen: mit einem DREMEL!!! - seine eigenen, kariösen Zähne ausgebohrt, mit einer eigenen Mischung aus versch. Komponenten gefüllt und die gefüllten Zähne anschließend mit dem Dremel nachgeschliffen. Das sah so gruselig in seinem Mund aus, als anschließend eine Großaufnahme seines offenen Mundes mit den Zähnen gezeigt worden ist, dass es mich jetzt noch schüttelt, wenn ich daran denke :whatchutalkingabout

Hazett
Silbermitglied
anmaro69:
Mir fällt dazu gerade eben ein, wenn auch ein extremeres Beispiel aus einem Fernsehbericht vor einigen Jahren ein. Da hat ein Mann mit einem Dremel - ja, richtig gelesen: mit einem DREMEL!!! - seine eigenen, kariösen Zähne ausgebohrt, mit einer eigenen Mischung aus versch. Komponenten gefüllt und die gefüllten Zähne anschließend mit dem Dremel nachgeschliffen. Das sah so gruselig in seinem Mund aus, als anschließend eine Großaufnahme seines offenen Mundes mit den Zähnen gezeigt worden ist, dass es mich jetzt noch schüttelt, wenn ich daran denke :whatchutalkingabout


Mensch .. Mädchen.. Du erzählst da eine Gruselstory.. ich muss noch diese Woche zum DOC.. zwecks Tiefenbohrung, mit allem Drummrum !
Gruss....

Tscharlie
Bronzemitglied
anmaro69:
Warum gehst du mit deiner Brille nicht zu dem Optiker, bei dem du die gekauft hast? Wenn der nicht den richtigen Kleber dafür hat und die Bruchstelle nicht kleben kann, wirst du das selber und mit keinem anderen Kleber auch nicht hinbekommen. Zudem hat ein Optiker berufsbedingt weitaus spezielleres Werkzeug für solche Arbeiten, mit denen er ggf. die Bruchstelle auch so kleben und nacharbeiten kann, dass man diese je nach Größe hinterher kaum noch sehen können wird.


Ich würde auch den Optiker bevorzugen.
Den angesprochenen Kleber hatte ich auch schon mal auf meiner Merkliste, wegen der relativ vielen schlechten Bewertungen habe ich es dann doch gelassen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mein Kommentar dazu... Hält für kurze Zeit, und geht wieder auseinander...
Die Erfahrung musste ich auch machen

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank
Ich war beim Optiker, von dem die Brille ist
der hat das mit Sek-Kleber geklebt und zum trocknen mit Tesa fixiert
nachdem ich das Tesa einen Tag später geöst habe fiel das Ding wieder auseinander
Dann habe am Sonntagmit viel Fummelei einen 2-K Kleber verwendet, das ist mir auch gelungen
im Moment hält das auch, sieht man halt und ein Tropfen ist mir in eine Glasecke gefallen
Deshalb kam ich auf den Wunderkleber
Ich bin beim Studium der Bewertungen allerdings darauf gekommen daß anscheinend ein winziger Spalt
zwischen den Klebeflächen sein muß damit UV-Licht dahin kommt. ?

anmaro69
Goldmitglied
Wenn du einen UV-Kleber verwendet hast, ist es tatsächlich so, dass zumindest von einer Seite das UV-Licht durch den Kleber leuchten kann, ansonsten klappt es nicht mit dem Aushärten. Ich selber habe mit UV-Klebern keine guten Erfahrungen gemacht, wirklich gut klappt das, wenn Glas auf Glas damit verklebt werden soll, weil dabei der Kleber mit dem UV-Licht zu 100% Kontakt kommt. Bei allen anderen Versuchen, wie z.B. das Einkleben von Schrauben u.ä. hatte ich hinterher mehr Arbeit, den nicht gehärteten Kleber wieder heraus- und abzubekommen, denn gehalten hat das nie. Am Ende sind dann die 10 Euro für den UV-Kleber unnütz ausgegebenes Geld gewesen. Mittlerweile verwende ich für solche Sachen größtenteils Epoxykleber, der um Längen besser ist und hält.

Mit dem Sekundenkleber, den dein Optiker verwendet hat, wird das wahrscheinlich aus dem Grunde nicht gehalten haben, weil der Sekundenkleber durch den Teststreifen und somit mangels Luft nicht aushärten konnte.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank!
Das Problem bei allen 2 K_Klebern ist nun mal daß man sie, zumindest für eine gewisse Zeit fixieren muß,
Bei kleinen Teilen und beweglichen ist daß immer sehr schwierig bis unmöglich
deshalb ist bei der Brille auch ein kleiner Spalt entstanden, hält aber erstmal.

cyberman
Platinmitglied
Das lange fixieren kannst du umgehen indem du an einer kleinen Stelle etwas Sekundenkleber aufträgst und der Rest dann mit epoxy, nach dem zusammenfügen dann noch etwas Aktivator aufsprühen. Der Sekundenkleber fixiert die Teile und das Epoxy sorgt für halt. Bei einer Brille wird es allerdings schwierig da die Klebeflächen ja sehr klein sind.