Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plexiglas mattieren

waxweazle2001
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir Plexiglas Regale gekauft. Den vorherigen Verkäufer gibt es leider nicht mehr, jetzt habe ich mir die Regale woanders bestellt, hier sind die Kanten allerdings leider Glatt und blenden und strahlen leider extrem.
Beim vorherigem ist die Kante matt. Gibt es eine Möglichkeit die Kanten zu Mattieren ohne die Kanten groß kaputt zu machen oder muss ich noch einmal 180 Euro investieren und mir die Regale nochmal neu kaufen?
Würde es erstmal probieren wollen, denn wenn ich die dann eh neu kaufen müsste macht es ja keinen Unterschied.
Habt ihr Tipps wie man da am besten ran geht? Ich hab mal zum vergleich zwei Fotos hochgeladen.

Grüße
René
14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo und herzlich willkommen.

Die Kanten kann man sicher irgendwie behandeln, dass sie wieder matt werden oder auch schleifen. Leider bin ich nicht der Spezialist dafür. Da werden sich noch andere melden.
Was noch gehen könnte, wäre eine matte Folie aufzukleben.

Rookie
Silbermitglied
Wenn es nur um die Kanten geht, kannst Du sie vorsichtig per Hand schleifen. Kleb dazu die Oberfläche am Rand ab (um Macken zu vermeiden) und taste dich mit verschiedenen Körnungen an das gewünschte Ergebnis ran. Hierfür gibt es bei Amazon auch kleine Boxen, in denen Schleifmittel von Körnung 40 bis hoch zu 2000 sind. Irgendwo dazwischen befindet sich dann die Körnung, mit der Du klar kommst.

Beachte bitte, dass Du lieber mit einer hohen Körnung anfängst und wenn Du kaum Abtrag bemerkst, langsam nach unten gehst.

Hoffe das war jetzt nicht zu chaotisch erklärt.

JoergC
Diamantmitglied
Plexiglas kann man mit Stahlwolle recht gut mattieren. Am Besten die ganze feine "000"

Bine
Diamantmitglied
Ich hätte jetzt vielleicht erst mal mit Schleifschwämme versucht.
Würde erst mal ein Probestück nehmen bevor du an die guten Plexischeiben gehst

saberlod
Platinmitglied
Versuche es mit Schleifpapier der Körnung 240 bis 600. damit bekommst du es schön matt. Mit 600er wird es schon sehr fein. Ich würde jedoch damit starten und dann langsam gröber werden bis der gewünschte Effekt Eintritt.

el_gringo
Platinmitglied
Ich verwende 120er Körnung und es geht sehr gut damit!Übrigens habe ich den Tipp
hier von Rainerle bekommen und bin immer noch sehr dankbar darüber.
Wenn du möchtest kannst du mir auch per PN eine Nachricht mit einer Lieferadresse
schicken,wo ich DIr ein Paar dickere kleine Reststücke Plexiglas sende an denen du es auch ausprobieren
kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
@el_gringo Genau, 120 ist gut. Und wenn das zu rau ist, leicht mit 180 drüber, so dass die Kanten der Kratzer etwas runder werden. Versuch möglichst in alle Richtungen zu schleifen, damit es diffus ist. Nur in Längsrichtung bekommst Du streifiges Licht.

Könntest im Anschluss die Kante auch leicht lackieren. Nach Trocknung erneut schleifen, so dass die Farbe nur gerade so stehen bleibt.

Hazett
Silbermitglied
die Geschmäcker sind doch sehr verschieden !... bei unserem Schrank ( Wohnzimmer ) sind einige Glastüren.. und Glas Einlegeböden !
dahinter befindet sich jeweils ein LED Streifen.. klassisches BLAU... schaut Abends sehr gut aus !
wie auf den Fotos zu sehen... schimmert da auch blaues Licht durch... schaut sogar GUT aus !
Deshalb würde ich Dir empfehlen, Mattiere erst mal an einer wenig sichtbaren Ecke... bevor Du Dich dann über die stumpfe Optik
der Kanten wunderst !
Abgesehen davon... Mattieren macht man nicht mit groben Schmirgel... Acryl-Plexiglas und ähnliche Werkstoffe sind eher weich, also nicht so hart
wie Glas ! ( 240er Nasspapier reicht völlig ! )
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
@waxweazle2001
Schau mal die Projekte von el_Gringo an. Er macht sehr viel mit Plexiglas. Das passt schon. Nass schleifen ist einen Versuch wert. Da setzt das Papier nicht so schnell zu. Aber Plexi ist sehr hart, da ist das Papier hingegen schnell glatt. So oder so, Du wirst nicht nur eines brauchen. Und einen guten harten Schleifklotz, damit die Kanten nicht rund werden. Maschine würde ich deshalb weniger empfehlen. Du hast da zu wenig Kontrolle über das Gerät.