Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styropor schneiden

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Beim Schneiden einer 2 cm Platte ( die sind rötlich und relativ fest) hab ich das Problem das der Schnitt immer
schief wird, da ich einen Kasten daraus bauen will ist das immer unbrauchbar.
Ich habe das mit einem lang ausgefahrenen Cuttermesser gemacht.
Einen teuren E-Schneider will ich mir nicht zulegen
Überlegt habe ich ein Brotmesser zu nehmen und vorher die KLinge mit der Lötlampe heiß zu machen ?
Evt hat da jemand sowas schon mal gemacht und eine bessere Idee ?
Vielen Dank !
Gustav
25 ANTWORTEN 25

JoergC
Diamantmitglied
Ich fürchte, das heiße Messer wird auch keine schöne Kante geben. Und das Messer kannst Du hinterher wegschmeißen, weil die Klinge durch die Lötlampe ruiniert ist.

Beim lang ausgefahrenen Cuttermesser ist die Klinge halt recht flexibel.

Wenn Du nur Messer zur Verfügung hast. Dann versuche mal, auf beiden Seiten mit dem (kurzen) Cuttermesser den Schnitt anzuritzen, und dann mit dem Brotmesser, das ja einen Riffelschnitt haben sollte, die Schnitt fertig zu machen. Dabei keinen Druck ausüben, sondern die Klinge arbeiten lassen.

Ansonsten gab es hier auch schon Anleitungen, sich einen Styroporschneide selber zu bauen. Bsp: https://www.1-2-do.com/projekt/styrodur-styropor-schneider/bauanleitung-selber-bauen/4006919

kiralein2014
Platinmitglied
Mit dem Brotmesser bist du mir zuvorgekommen Jörg, wobei ich sagen kann das funktioniert klasse habe das schön öffter damit gemachtemoticon.regular_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte das damals mit einem elektrischen Messer gemacht, die Messer mit den zwei schneiden die gegenläufig schneiden.

cyberman
Platinmitglied
Was auch geht ist die Stichsäge, es gibt dafür auch s.g. Wellenschliffblätter dann bröselt es auch nicht so sehr.

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
Ich hatte das damals mit einem elektrischen Messer gemacht, die Messer mit den zwei schneiden die gegenläufig schneiden.


Jep, das geht einwandfrei. Damit habe ich damals, zum Leidwesen meiner Mutter, die Aufbauten meiner Eisenbahn modelliert 😉

Ich hatte das nicht erwähnt, weil ich denke, dass diese Messer nicht mehr in allen Haushalten geläufig sind. In den 1980ern war die total hip!

cyberman
Platinmitglied
Im Haushalt gibt's die bei uns auch nicht mehr aber irgendwo in meiner Werkstatt

Brutus
Platinmitglied
Warum muss man denn bei einer nur 2cm dicken Platte das Cuttermesser lang ausfahren ?
Ich würde einen großen Cutter nehmen und die Klinge nur ein Drittel ausfahren, damit geht das garantiert und das Messer biegt sich auch nicht weg.

mit
Silbermitglied
Ich würde die Platte zwischen zwei genau übereinanderliegende Leisten zwingen und dann mit einem scharfen nicht gezackten Messer entlang der Leisten schneiden. So hast du automatisch 90°.
Ideal wären Metallleisten, z. B. Richtscheite oder L - Eisen, ansonsten gingen sicherlich auch stabile Dachlatten ( vorher prüfen, ob die gerade sind!).

Krusse
Goldmitglied
Bau Dir einen heißen Draht selber, Du brauchst eigentlich nur ein Netzteil mit 12 Volt und eine Vorrichtung wo Du den Draht einpannst an einem Ende kommt eine Feder. Damit der Draht gespannt bleibt wenn er heiß wird und sich dehnt. Habe mir damit ein Styroporschneider gebaut. Mit Hilfe einer Fassung von 12 Volt Hallogenlampen und Leuchrmitteln mit verschiedenen Watt Zahlen, kannst Du sogar gut die Hitze/Strom regulieren.

Gibt diverse Youtube Videos im Netz darüber.