Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignete Schriften für Dekupiersägearbeiten ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Heimwerker ,
könnt ihr mir geeignete Schriften für Dekupiersägearbeiten nennen die ihr so nutzt ? Oder sind die Schriften von Programm zu Programm immer anders ?

Ihr wisst schon .... Wo bei dem O oder der 8 und 9 nicht das innere rausfällt wenn man den Buchstaben sägt :whatchutalkingabout
Würde mich über Vorschläge von euch freuen emoticon.teeth_smile.title
LG Bine
11 ANTWORTEN 11

gschafft
Platinmitglied
@Bine Sobald ich mit der Arbeit fertig bin melde ich mich bei dir... sollte ich es vergessen, dann melde du dich bitte bei mir 🙂

Rookie
Silbermitglied
gschafft:
@Bine Sobald ich mit der Arbeit fertig bin melde ich mich bei dir... sollte ich es vergessen, dann melde du dich bitte bei mir 🙂


Kurz gesagt: Ihr meldet euch bei euch.
😁

Meldet euch aber im Thread, damit andere auch was davon haben 😁

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Generell nennt sich diese Art Schrift "Stencil" (Schablone).
z.B. hier zu finden: https://www.1001freefonts.com/search.php?q=stencil&search.x=0&search.y=0

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Problem hat man z.B. auch beim 3D-Druck, fräsen oder lasern, sobald man Schablonen erstellt.
Suche mal nach Schablonenschriftart oder Schablonier-Schrift. Das sollte Dein Problem lösen.

Für meine 3D-gedruckte Wordclock habe ich z.B. 'DIN Schablonierschrift' verwendet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich nehme einfach jede Schrift, die mir gefällt... Wo Sachen rausfalleb können, lasse ich halt einfach nen kleinen Steg oder 2 stehen.
Hat noch immer funktioniert...
Siehe mein Projekt, Abschiedsgeschenk für die Frau Lehrerin oder so ähnlich

Maggy
Diamantmitglied
Ich nehme jede Schrift, die mir gefällt. Wo Gefahr herausfallender Teile besteht, lasse ich kleine Stege stehen. Bei den meisten Schreibschriften geht es einfacher als bei Druckbuchstaben.
Wichtig ist, dass Du vorher überlegst, ob Du
1. die Buchstaben stehen lassen möchtest und sozusagen das Holz außen rum Abfall wird
2. die Buchstaben stehen bleiben sollen, aber noch im Holz stecken, also mit Schräge gesägt wird
3. Du nur die Spiegelung haben willst, also die Schrift als Loch in einer Holzplatte.

Die oben genante Stencil-Schrift eignet sich zum Beispiel nicht gut für Beispiel 2, da ginge so eine Schrift wie
https://www.1001freefonts.com/old-school-fonts.php
besser

Aber wie gesagt, mit ein bißerl ausprobieren kannst Du fast jede Schrift nehmen und selbst umändern

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
danke ihr lieben , damit habt ihr mir schon sehr weiter geholfen emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title
Ich habs schon selbst versucht mit dem Resultat das ich mich schon vertan habe und die 9 komplett rausgefallen ist emoticon.angry_smile.title also alles neu Sägen.
Deshalb setze ich lieber auf fertige Schriften damit mir das nicht noch einmal passiert emoticon.embaressed_smile.title

Danke für eure Links und Vorschläge emoticon.smilie_schild-danke.title

Kartoffelheld
Silbermitglied
Danke sehr! Sehr interessantes Thema! Bisher hab ich die Stege auch immer stehen lassen und es hat auch geklappt, aber das hier ist weniger Arbeit. 😉

JoergC
Diamantmitglied
Die Schriften mit dem eingebauten Steg sehen mir meist zu "militärisch" aus.

Ich versuche auch, die Schriften so abzuändern, dass ich Stege selbst einarbeite. Es gibt aber auch schon schöne Fonts, die man gut hernehmen kann.
Z.B. https://www.dafontfree.net/freefonts-forte-f125260.htm

Der Font hat schon leichte Stege, die sich am Fluss der Schrift orientieren, die man zum Sägen o.ä. nur noch etwas verbreitern muss. Ich hab das z.B. in meinem Projekt "The Show must go on" so gemacht.