Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzen schmücken wieder unser Wohnzimmer – selbst hergestellt?

JoergC
Diamantmitglied
Nun in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit machen wir es uns ja gerne drinnen etwas gemütlicher und kuscheliger.
Gerne werden dazu ja auch mal Kerzen aufgestellt und angezündet, um eine schöne Stimmung zu erzeugen.

Ich kann mich erinnern, in meiner Jugend (lange ist es her) auch mal aus Wachsresten Kerzen selbst hergestellt zu haben.
Wenn ich genügend Wachs hatte, habe ich Kerzen gezogen. Wenn ich nur wenige verschiedenfarbige Wachse hatte, hatte ich auch damit schichtweise neue Kerzen in einer Form gegossen.

65379.attach(Bild aus dem Projekt Kerzen giessen von @chief )

Ist das für euch ein Thema? Stellt ihr auch Kerzen selbst her? Welche Methode verwendet ihr? Ziehen oder gießen? Welchen Formen sind geeignet? Was ist beim Docht zu beachten?

Oder verziert ihr einfach nur fertige Kerzen mit euren eigenen Kreationen? Wie geht ihr dabei vor?

Teilt mit uns eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.
48 ANTWORTEN 48

Brutus
Platinmitglied
Kerzen habe ich bislang weder gezogen noch geschoben aber als Kind habe ich gerne immer und immer wieder meinen Zeigefinger in das Kerzenwachs gesteckt bis die Finger länger und länger wurden und fast aussahen wie die Hände von Nosferatu ;O)

kiralein2014
Platinmitglied
Brutus:
Kerzen habe ich bislang weder gezogen noch geschoben aber als Kind habe ich gerne immer und immer wieder meinen Zeigefinger in das Kerzenwachs gesteckt bis die Finger länger und länger wurden und fast aussahen wie die Hände von Nosferatu ;O)


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und erzähle es :smilie_bitte: nicht weiter, ich mache das heute noch gerne emoticon.smilie_duckweg02.title

Brutus
Platinmitglied
Nur manches Wachs war so heiß, dass man sich daran fast die Finger verbrannte ;O)

mit
Silbermitglied
In alten Zeiten habe ich viel Kerzen gegossen. Als Formen diente alles, was sich einseitig verschließen ließ, Tablettenröhrchen, HT - Rohre und alles ähnliche. Im Boden wurde der Docht durch ein Loch geführt und mit einem Knoten am Durchrutschen gehindert und oben an einem Zahnstocher oder Schaschlikstäbchen festgebunden, um ihn stramm und gerade zu halten.

Wachs läßt sich auch sehr gut in schöne Gläser gießen. Am Boden wird der Docht an einer Mutter festgebunden und oben wie beschrieben fixiert.

Heute gieße ich aus Wachsresten nur noch Gartenleuchten für die wärmere Jahreszeit. Zu dem Zweck sammle ich Kerzenstumpen übers Jahr und gieße es durch ein Küchensieb, um den Docht etc. zu entfernen.

Mit einem 10er Docht wird das Wachs in Tonblumentöpfe gegossen. Durch den dicken ergibt sich ein sehr stimmungsvolles und helles Licht ohne Ruß.

Kommt sehr gut auf der Terrasse als stimmungsvolles Licht.

Wandervogel
Bronzemitglied
Meine Kinder sammeln auch immer alle Wachsreste, die werden geschmolzen und kommen in Gläser. Der große darf dann auch unter Papas Aufsicht das Glas in einem Tuch eingewickelt zertrümmern, damit nur die Kerze übrig bleibt. Die kleinen gießen nur und behalten die Gläser, natürlich unter Aufsicht. Streit gab es erst einmal, als der Kleinste seine Kerzenreste, rot, weiß, blau mit denen seines Bruders, der nur eine Farbe hatte, gemischt hat und dann ein häßlicher braunton entstand.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe die Kerzen sowohl gezogen, als auch gegossen. Bienenwachsplatten lassen sich auch zu Kerzen rollen. Neben den bereits genannten Formen, in die das Wachs gegossen wurde, habe ich auch Kerzenwachs in zuvor geformten Sandmulden gegossen. Der Sand haftet dann außen an der Kerze und kann mit reingeschabten und gekratzten Ornamenten und Mustern noch verschönert werden.

mit
Silbermitglied
Ich hab übrigens immer wiederverwendbare Formen verwendet. Geeignet ist alles mit glatten Innenflächen, was sich zur Öffnung nicht verjüngt. Das Entformen ist sehr einfach, wenn man die gegossene Kerze in der Form erstarren läßt und dann für 1-2h in die Gefriertruhe legt. Taucht man danach die Form in kurz in heißes Wasser, dehnt sie sich sprunghaft aus und die Kerze läßt sich leicht herausziehen.

LisaWen
Alter Hase
Bachmaus69:
Ich habe die Kerzen sowohl gezogen, als auch gegossen. Bienenwachsplatten lassen sich auch zu Kerzen rollen. Neben den bereits genannten Formen, in die das Wachs gegossen wurde, habe ich auch Kerzenwachs in zuvor geformten Sandmulden gegossen. Der Sand haftet dann außen an der Kerze und kann mit reingeschabten und gekratzten Ornamenten und Mustern noch verschönert werden.


das ist eine schöne Idee, danke

Toby
Platinmitglied
Wir haben einen Wachsfresser zu Haus und deswegen keine Reste mehr emoticon.omg_smile.title mg_smile: