Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenvase (ggf. Ton) undicht - wie innen versiegeln?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir haben einen 3er Set mit kleinen Vasen gekauft.
Die sind zwar schick, aber leider undicht.

Öffnung ist ziemlich klein, weshalb ich kein Reagenzglas o.Ä. rein stellen kann.

Ich habe daheim Kaliwasserglas, Klarlack auf Wasserbasis und ggf. noch einen Rest Klarlack auf Verdünnerbasis.
Was von den drei Mitteln würdet ihr an der Innenwand von den Vasen verwenden?
17 ANTWORTEN 17

JoergC
Diamantmitglied
Die Klarlacke würde ich mal ausschließen. Ich würde das Kaliwasserglas probieren.

Wobei natürlich dir Frage ist, ist nur das material porös, oder haben sie einen Sprung/Defekt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dank Dir.
Hab jetzt einmal Kaliwasserglas geschwenkt.

Die Vasen sind nur porös.
Innen haben sie bereits eine Versiegelung, die scheinbar lückenhaft ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schau mal nach kelterlack

Stromer
Goldmitglied
ich habe da eine kleine Menge Gießharz genommen eingefüllt und alle paar Minuten die Vase gedreht, damit alles an der Wandung hängen bleibt. Bis jetzt alles dicht!

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:
ich habe da eine kleine Menge Gießharz genommen eingefüllt und alle paar Minuten die Vase gedreht, damit alles an der Wandung hängen bleibt. Bis jetzt alles dicht!


Interessante Variante. Könnte man damit auch Holzvasen versiegeln, so dass sie wirklich als Blumenvase dienen können? Man bräuchte, dass es praktikabel ist, aber ein Harz, dass in wenigen Minuten abbindet ...

mit
Silbermitglied
Am besten nimmst du da 1K - Chlorkautschuklack, sogenannten Schwimmbadlack. Damit werden Betonbecken ausgestrichen und damit bekommst du deine Vasen auch dauerhaft dicht.
@JoergC
Damit kannst du auch Holz abdichten. Vorher eine Universalgrundierung ( lösemittelhaltig ) aufbringen und dann mit dem Lack abdichten. Wenn du mit nichts in die Vase reinkommst, ist Stromers Technik eine gute Lösung.

Loha
Bronzemitglied
Das Wasserglas müsste doch auch gehen.

mit
Silbermitglied
Das würde auch gehen, natürlich. Mit dem Chlorkautschuklack wären halt mehr Bewegungen des Untergrundes abgedeckt, die bei einer Vase temperaturbedingt immer mal wieder auftreten können, z. B. wenn die Vase in der Sonne steht.

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Interessante Variante. Könnte man damit auch Holzvasen versiegeln, so dass sie wirklich als Blumenvase dienen können? Man bräuchte, dass es praktikabel ist, aber ein Harz, dass in wenigen Minuten abbindet ...

Sicher geht das auch mit Holzvasen.
Anrühren des Harzes und die Topfzeit noch einhalten, bis es fast wie Honig "zähflüssig" ist.
Kann man auch in 2 Etappen machen. Einmal auf einer "Drehbank" langsam drehend die Wandung versiegeln und später dann nochmals für den Boden, falls der Bauch sehr breit war.