Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz wie Gummibärchen

HomeHeidi
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe eine Kabeltrommel aus Holz mit Kronkorken beklebt und und mit Fugenmörtel verfugt. Darauf ist in zwei Giessdurchgängen( Abstand von ca. 10std) je eine Schicht von ca. 0,5 cm gekommen. Der Tisch steht auf der Terrasse. Wenn es draußen warm ist hält der Tisch leider alles fest was man drauf stellt. Er fühlt sich an wie Gummibärchen. Ist es kalt dann ist er hart? Hat vielleicht jemand eine Idee warum das so ist und ob ich das noch irgendwie retten kann ohne ne Glasplatte drauf zu legen?
8 ANTWORTEN 8

arathorn76
Silbermitglied
Deine Beschreibung liest sich für mich, als ob das Harz nicht ausgehärtet wäre.
Mögliche Ursachen wären falsches Mischungsverhältnis, nicht ausreichen vermischt, Verunreinigungen, schlechtes Material (Produktionsfehler oder falsche Lagerung), deutlich zu kalte Temperaturen bei der Verarbeitung
Falls diese Vermutung korrekt ist kannst Du dieses Harz nicht mehr retten.

Sollte es nur eine dünne Schicht auf der Oberfläche sein könnte es auch Aminröte sein, die bildet sich bei zu hoher Feuchtigkeit während dem Aushärten (begünstigt durch zu geringe Temperaturen). Diese wäre wasserlöslich und könnte abgewaschen werden.

Die Temperaturabhängige Konsistenz spricht aber eher für nicht korrekt ausgehärtetes Harz.

Hinweis: nicht ausgehärtetes Epoxid (egal welcher Teil des Harzes) ist nicht eben ohne was gesundheitliche Risiken angeht, also Vorsicht bei aktuellen Kontrollen und Maßnahmen.

Aus meiner Sicht kommst Du nicht darum herum, das Harz komplett zu entfernen wenn Du den Tisch noch retten möchtest.
Von einem "Einsperren" des nicht ausgehärteten Harzes mit einer Glasplatte würde ich abraten, da Du dann längerfristig ungesunde Stoffe in deinem Tisch hast. Epoxid kann gerade bei längerer / häufiger Exposition sehr unschöne Allergien und ähnliches verursachen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Retten????
Geht gar nicht!
Alles muss runter, und neu machen!
Soory, für die direkte art, aber es ist leider so

HomeHeidi
Grünschnabel
Oh man:-( ich war sehr genau beim abwiegen, hab den Tisch extra ins Wohnzimmer gestellt damit keine Temperatur Schwankungen sind und trotzdem ist irgendwas schief gelaufen.. Nunja erstmal danke für eure Antworten. Dann werd ich mal schauen was ich mit meinem Glück anstelle..

handwerkerking12
Grünschnabel
Hoizbastla:
Retten????
Geht gar nicht!
Alles muss runter, und neu machen!
Soory, für die direkte art, aber es ist leider so


Muss ich dir leider recht geben. Für mich hört es sich so an, als ob das Mischverhältnis nicht stimmt oder die Temperatur zu hoch sogar war.

Jost
Alter Hase
da hilft leider nichts, war es zu warm?

arathorn76
Silbermitglied
handwerkerking12:
[...] oder die Temperatur zu hoch sogar war.


Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem muß ich jetzt nachfragen.
Wie warm soll das denn gewesen sein? Epoxid kann locker auch bei 40°C oder 50°C verarbeitet werden (aber dann schnell, kleine Mengen und dünne Schichten) und im Zeitfenster zwischen Festwerden (nicht mehr klebrig) und Aushärten (mehrere Tage) mit noch höheren Temperaturen getempert werden.
Und selbst wenn Epoxi beim Härten überhitzt ist es bei mir dann immer fest und klebefrei gewesen. Verfärbung, Blasenbildung, Verformung, Risse, Sprödigkeit waren da eher die Probleme.
Nicht völlig ausgehärtet kenne ich nur von falschem Mischungsverhältnis oder zu kalt (je nach Harz ab unter 15°C)
Hättest Du bitte irgend eine Quelle für die Probleme bei zu hohen Temperaturen? Ich möchte gerne mehr lernen

OOswald
Jungspund
ohne genaue Angaben zur Herstellung, Staubfreiheit, Temperatur, Trockenzeit etc lässt sich nichts genaues sagen

arathorn76
Silbermitglied
@OOswald ist mir auch klar. Leider gab es ja auch von @HomeHeidi keine Rückmeldung mehr.

Nur die Antwort, die den alten Thread aufgewärmt hat hat mich etwas verwirrt. Da ich denke, mich mit Kunstharze für den Hausgebrauch recht gut auszukennen wollte ich da mal nachfragen...