Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz wie Gummibärchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxidharz wie Gummibärchen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Kabeltrommel aus Holz mit Kronkorken beklebt und und mit Fugenmörtel verfugt. Darauf ist in zwei Giessdurchgängen( Abstand von ca. 10std) je eine Schicht von ca. 0,5 cm gekommen. Der Tisch steht auf der Terrasse. Wenn es draußen warm ist hält der Tisch leider alles fest was man drauf stellt. Er fühlt sich an wie Gummibärchen. Ist es kalt dann ist er hart? Hat vielleicht jemand eine Idee warum das so ist und ob ich das noch irgendwie retten kann ohne ne Glasplatte drauf zu legen?

  • Deine Beschreibung liest sich für mich, als ob das Harz nicht ausgehärtet wäre.
    Mögliche Ursachen wären falsches Mischungsverhältnis, nicht ausreichen vermischt, Verunreinigungen, schlechtes Material (Produktionsfehler oder falsche Lagerung), deutlich zu kalte Temperaturen bei der Verarbeitung
    Falls diese Vermutung korrekt ist kannst Du dieses Harz nicht mehr retten.

    Sollte es nur eine dünne Schicht auf der Oberfläche sein könnte es auch Aminröte sein, die bildet sich bei zu hoher Feuchtigkeit während dem Aushärten (begünstigt durch zu geringe Temperaturen). Diese wäre wasserlöslich und könnte abgewaschen werden.

    Die Temperaturabhängige Konsistenz spricht aber eher für nicht korrekt ausgehärtetes Harz.

    Hinweis: nicht ausgehärtetes Epoxid (egal welcher Teil des Harzes) ist nicht eben ohne was gesundheitliche Risiken angeht, also Vorsicht bei aktuellen Kontrollen und Maßnahmen.

    Aus meiner Sicht kommst Du nicht darum herum, das Harz komplett zu entfernen wenn Du den Tisch noch retten möchtest.
    Von einem "Einsperren" des nicht ausgehärteten Harzes mit einer Glasplatte würde ich abraten, da Du dann längerfristig ungesunde Stoffe in deinem Tisch hast. Epoxid kann gerade bei längerer / häufiger Exposition sehr unschöne Allergien und ähnliches verursachen.

    Kommentar


    • Retten????
      Geht gar nicht!
      Alles muss runter, und neu machen!
      Soory, für die direkte art, aber es ist leider so

      Kommentar


      • Oh man:-( ich war sehr genau beim abwiegen, hab den Tisch extra ins Wohnzimmer gestellt damit keine Temperatur Schwankungen sind und trotzdem ist irgendwas schief gelaufen.. Nunja erstmal danke für eure Antworten. Dann werd ich mal schauen was ich mit meinem Glück anstelle..

        Kommentar

        Lädt...
        X