Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Ytongstein wasserdicht versiegeln ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich habe aus Ytong für den Garten ein paar Dinge gebaut und möchte nun wissen wie ich ihn Wasserdicht versiegeln kann.
Das sind Gartendeko und werden natürlich nass , und da Ytong bei Frost sonst platzt möchte ich die Deko gerne versiegeln.
Verputzen mit irgend was ist schon sicher , aber mit was sodass die Deko immer noch gut aussieht und nicht wie ein Betonklotz emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich stelle mir vor das es hauchdünn aufgetragen werden müsste , ob es natürlich sowas gibt weiß ich nicht. :whatchutalkingabout

Würde mich über Anregungen freuen
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Schau mal unter dieser Suche, da gibt es ein paar Möglichkeiten:
https://www.bing.com/search?q=porenbeton%20versiegeln

Die Nanoversiegelung klingt interessant.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würde zu epoxy raten, das ganz dünnflüssige drüber und Wasser kommt nicht mehr rein. Jedoch müsste der Stein da trocken sein, denn sonst sprengt es den von innen raus

JoergC
Diamantmitglied
Deswegen wäre so eine Nanobeschichtung gut, die sich wie eine Goretex-Membran drüber legt. Wasser von innen sollte verdunsten können, aber Wasser von außen sollte abperlen.

Man könnte auch einfach mal ein Imprägnierspray probieren.
Einfach mal ein Stück Yton einsprühen, beregnen und dann aufsägen und schauen, wie nass es innen geworden ist.

ascii4711
Alter Hase
Kaliwasserglas? Damit kann man auch Beton wasserdicht aber diffusionsoffen versiegeln. Das Zeugs wird auch in Sperrinjektionen verwendet. Oder einfach mit Tiefengrund tränken und trocknen lassen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dichtschlämme sollte die Poren ordentlich versiegeln.

Als letzte Finish ggf Wasserglas?

mit
Silbermitglied
Ich halte ( Kali - ) Wasserglas für eine gute Idee. Die Objekte als erstes mit 1:1 verdünntem WG tränken, bis sie nichts mehr aufnehmen ( idealerweise untertauchen ) und anschließend mit unverdünntem WG streichen.

ascii4711
Alter Hase
Es muß mind. Kali-Wasserglas sein, Lithium-Wasserglas wäre noch besser. Ungeeignet wäre Natrium-Wasserglas, das ist nicht dauerfeuchtfest.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Dichtschlämme sollte die Poren ordentlich versiegeln.

Als letzte Finish ggf Wasserglas?


Die Dichtschlämme würde aber die Optik deutlich verändern, und das wollte Bine ja gerade nicht.

ascii4711
Alter Hase
Es wird, egal wie, immer Poren geben. Sonst muß man wirklich komplett unter Vakuum vergießen.