Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen für Anfänger - Workshop Little Guys Teil 1

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es endlich soweit. Nach anfänglichen videotechnischen Problemen habe ich nun den ersten Teil des Workshops hochgeladen. Hier möchte ich mit einfachen Mitteln zeigen wie man "aus der Hand" doch recht lustige Gesellen schnitzen kann. Die "little guys" kann man nach Belieben zum Abschluss auch anmalen um die Charaktere zu verstärken. Sie sind auf jeden Fall ein Hingucker und ein nicht alltägliches Schnitzobjekt. Doch seht selbst und ich bin wieder auf euer Feedback gespannt.
LG Holzpaul

39 ANTWORTEN 39

Holzhugo
Alter Hase
Vielen Dank Paul. Deinen Schnitzkurs werde ich morgen früh gleich in die Tat umsetzen. Du hast die einzelnen Schritte so gut erklärt dass ein "nachmachen" nicht schwierig sein dürfte. Echt Bärenstark Dein Videoemoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
hab das Video gerade angesehen, vielen Dank. Paul das ist wirklich super, was du da für uns machst

Bine
Diamantmitglied
Hallo Holztänzer ,
super Anleitungsvideo emoticon.smilie_like.title habe für mich schon den ein oder anderen Kniff beim schnitzen erkannt den ich anwenden kann ,
Gleich werde ich meine Sachen zusammensuchen und starten .
Ich könnte dir stundenlang zuhören und zuschauen emoticon.smilie_like.titleemoticon.embaressed_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
Ich hoffe das noch einige dazukommen werden. Vielen Dank für die Blumen von euch. Leider kann ich nicht versprechen das Teil 2 in den nächsten Tagen nachgeliefert werden kann da ich am Freitag und Samstag in Stuttgart/Fellbach auf der "Holzwerken live" sein werde. Falls ihr es nicht abwarten könnt, schnitzt einfach noch einige zusätzliche Guys bis Schritt 6. Letztendlich solltet ihr sowieso eine kleine Gruppe schnitzen.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
So habe Teil 1 fertig , danke dafür das du mir den verregneten Sonntag gerettet hast , zumindest 3 Stunden auch wenn dein Guy gerade mal 20 Minuten gebraucht hat emoticon.smilie_rofl.title
Liegt wohl daran das ich dein Video immer mal wieder vor oder zurück setzen musste um den nächsten Schritt zu machen .
Bis dahin sieht mein Guy fast so aus wie deiner.
Hatte lediglich Probleme so ein kleines Werkstück zu halten um es zu bearbeiten . Ansonsten hat alles super gut geklappt emoticon.smilie_like.title

60856.attach60857.attach60858.attach60859.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Bine,
das sieht richtig gut aus.emoticon.smilie_like.title Ich dachte schon ich sehe meine Bilder.emoticon.wink_smile.title
Hatte lediglich Probleme so ein kleines Werkstück zu halten um es zu bearbeiten . Ansonsten hat alles super gut geklappt

Man gewöhnt sich recht schnell daran. Der große Vorteil liegt bei dieser Technik das das Werkstück sehr beweglich in der Hand liegt und man es nicht laufend umspannen muß.

@all Falls einmal irgendwas unklar an meinen Beschreibungen sein sollte postet es bitte. Ich werde es erklären und die Anleitung dementsprechend anpassen. Mein Ziel ist es dieses Projekt jedem zugänglich und nachvollziehbar zu machen auch wenn er oder sie nie vorher geschnitzt hat um ein gutes Ergebnis zu erreichen auf das man stolz sein kann.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Danke Paul , aber ein OK ist für mich schon sehr gut emoticon.wink_smile.title

Ich hatte Anfangs leichte Probleme den Kopf rund zu bekommen , aber nachdem ich ein Kreuz mittig auf das Stirnholz gemacht habe , konnte ich dann gleichmäßig von allen Seiten aus hocharbeiten .

Ist Weymouthskiefer so weich oder warum geht dein Messer wie Butter da durch ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Habe mein Messer jetzt schon paar mal geschliffen , aber in Lindenholz geht es nicht so einfach emoticon.cry_smile.title

Bis jetzt sind deine Anleitungen sehr gut nach zu verfolgen emoticon.smilie_like.title

mannheimskater
Bronzemitglied
Danke für das interessante Video. Das werde ich auch mal versuchen zu schnitzen.

Holzpaul
Goldmitglied
Bine:
Danke Paul , aber ein OK ist für mich schon sehr gut emoticon.wink_smile.title

Ich hatte Anfangs leichte Probleme den Kopf rund zu bekommen , aber nachdem ich ein Kreuz mittig auf das Stirnholz gemacht habe , konnte ich dann gleichmäßig von allen Seiten aus hocharbeiten .

Ist Weymouthskiefer so weich oder warum geht dein Messer wie Butter da durch ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Habe mein Messer jetzt schon paar mal geschliffen , aber in Lindenholz geht es nicht so einfach emoticon.cry_smile.title

Bis jetzt sind deine Anleitungen sehr gut nach zu verfolgen emoticon.smilie_like.title


Hallo Bine,
gut die Flexcut-Messer (USA) sind schon eine andere Liga. Werde den nächsten Teil mal mit dem Kirschen-Messer schnitzen. Hast du dein Messer nach dem Schleifen auch richtig abgezogen bzw. poliert? Die Messer sollten schon rasiermesserscharf sein. Probiere mal mit einem Cuttermesser (neue Klinge) ob dieses einfacher schneidet, wenn ja ist dein Kirschen nicht richtig scharf. Möglicherweise ist auch der Winkel zu steil geschliffen. Nebenbei bemerkt ist auch Hirnholzschnitzen nicht so einfach. GSD ist das meistens die kleinste zu bearbeitende Fläche. Lindenholz und Weymouthkiefer sind beides sehr weiche Hölzer und sind vom Schnitzen her sehr ähnlich.
LG Paul