Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen ... Anfänger sucht Tipps und Tricks

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie man unschwer in meinen Projekten erkennen konnte bin ich wieder auf den Geschmack fürs schnitzen gekommen.
Schnitzen habe ich nie gelernt und mache es gerade wie es mir richtig erscheint . Es sind bestimmt zig Fehler die ich mache und möchte hier im Forum etwas übers Schnitzen quatschen .

Für mich als Anfänger stellt sich die Frage welche Schnitzmesser oder Kerbmesser ich am Angang brauche .
Ich habe jetzt die ersten 2 Messer von Kirschen gekauft , klar gibt es bessere Firmen , aber Kirschen liegt in meinen Budget .

60386.attach

Was braucht man noch um zb Figuren schnitzen zu können an Messer ? Schüsseln werde ich eher nicht schnitzen .

Ich habe da ein Augenmerk auf @Holzpaul und @shortyla geworfen die sehr schöne Schnitzprojekte gezeigt haben und meiner Meinung nach, schon über das Anfängerstatidum sind und hoffe auf ein paar Informationen emoticon.wink_smile.title
Natürlich kann sich jeder der selbst schnitzt hier mitquasseln . Wäre natürlich auch schön von Euch ein paar Projekte zu sehen .

Also , worauf muss man beim schnitzen achten , womit fängt man am besten an , besser ein Holzblock oder ein runder Stamm , welches Holz am besten , mit welchem Kerbmesser schnitze ich was usw usw ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Würde mich über eine rege Diskussionsrunde riesig freuen
107 ANTWORTEN 107

Rookie
Silbermitglied
Da bin ich doch ganz Ohr und klinke mich lesend in den Thread mit ein. ☺️

JoergC
Diamantmitglied
Ich klinke mit. Das letzte Mal als ich geschnitzt habe, hatte ich das Messer im Finger ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Gedanken habe ich ja auch schon mal gespielt mit dem Schnitzen zu beginnen, doch der Gedanke hielt nur ganz kurz emoticon.smilie_duckweg02.title Deswegen werde ich hier fleißig mitlesen.

Bine
Diamantmitglied
Huch , doch nicht so ein Stiefmütterliches Thema wie ich dachte emoticon.embaressed_smile.title
@JörgC Messer im Finger muss nicht sein , du liest besser nur mit und überlässt das schnitzen besser uns emoticon.smilie_duckweg02.title


@Tom und @Rookie nicht nur mitlesen , ihr dürft auch fragen stellen was euch interessiert emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
@Tom und @Rookie nicht nur mitlesen , ihr dürft auch fragen stellen was euch interessiert emoticon.smilie_schild-dafuer.title


Lieb von dir emoticon.smilie_duckweg02.title Nee im ernst, wenn Fragen auftauchen, klinke ich mich schon mit ein. Interessantes Thema emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also für Schnitzen bin ich definitiv ungeeignet, da fehlt mir die Vorstellungskraft...
und selbst wenn wäre ich eher ein Motorschnitzer mit Dremel oder so...

Janinez
Diamantmitglied
interessieren würde es mich schon, aber übers Kerbschnitzen bin ich nie hinausgekommen, werde aber immer wieder hier reinschau´n

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:

und selbst wenn wäre ich eher ein Motorschnitzer


Einen Motor schnitzen? Das ist aber schon für Fortgeschrittene ...

Janinez
Diamantmitglied
naja - das wäre HB schon zuzutrauen emoticon.regular_smile.title