Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acrylfarben von Lidl

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

nächste Woche am Donnerstag den 14.03. gibt es bei Lidl wieder Acrylfarben in Sets.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben und lohnt sich der Kauf?
Ich möchte sie nutzen um einen 3D Druck aus PLA zu bemalen und da brauche ich auf jeden Fall gute Deckkraft.

Dann noch eine Frage, lassen sich diese Farben verdünnen um sie evtl. auch mit einer Airbrush Pistole zu versprühen? Wenn ja, womit?
38 ANTWORTEN 38

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wenn es die sind, vom letzten Jahr, die waren voll ok, und auch für Airbrush geeignet. Hoffe, der Airbrushkompressor kommt auch bald wieder

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Stefan Acrylfarben werden mit Wasser verdünnt.
LG Paul

saberlod
Platinmitglied
Danke Paul, normales Wasser oder eher doch destilliertes. Wahrscheinlich ist hier destilliertes besser.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe schon viel mit Acrylfarben gemalt und habe immer normales Hahnenwasser genommen. Destilliertes wird aber kein Fehler sein. Wenn Deine Acrylfarben trocken sind solltest Du sie mit lösungsmittelhaltigen Klarlack übersprühen. Wenn Du wasserlöslichen nimmst kann er die Acrylfarben wieder anlösen.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Stefan: Hast Du keine Abtönfarben? Ist im Prinzip dasselbe, häufig aber mehr Pigmente.

mit
Silbermitglied
und mehr Bindemittel

Holzpaul
Goldmitglied
@Rainerle wenn Stefan jeden Tag mehrere Kilo PLA druckt und immer etwa die gleichen Farben verwenden will dann hat er mit Abtönfarben auf mehrere Jahre Vorrat, zumal man diese noch stark verdünnen muss.
@Stefan neulich habe ich auf chiefs Vorschlag hin eine Namensschablone in PLA gedruckt und anschließend mit einem Stupfpinsel Acrylfabe aufgestupft. Wenn man die Schablone nicht sofort reinigt bekommt man die Acrylfarbe nicht mehr runter.
LG Paul

mit
Silbermitglied
Die gute Haftung von Akrylfarben bezweifle ich nicht, zumal diese Farben i. d. R. auch mit feineren Dispersionen gebunden werden. Mein Hinweis auf den höheren Bindemittelanteil bezog sich auf die Beständigkeit der fertigen Beschichtung, was die Abrieb - und damit auch die Grifffestigkeit sowie - im Fall des Falles - auch Wetterbeständigkeit und Chemikalienbeständigkeit ( Hautöle z. B. ) angeht. Schließlich sind die gedruckten Teile auch häufig Gebrauchsgegenstände im Sinn des Wortes, z. B. Griffe, Verstellmöglichkeiten etc. Ich nehme an,der Hinweis auf die notwendige Verdünnung bezog sich auf die Verwendung mit einer Airbrushpistole. Für die Verwendung als Streichfarbe sind Abtönfarben im Gegensatz zu den mit ihnen abzutönenden Dispersionsfarben verbrauchsfertig eingestellt. Für Airbrushverwendung müssen aber auch die Akrylfarben verdünnt werden. Wenn es aber auch mit Akrylfarben befriedigend funktioniert - umso besser. Abtönfarben gibt es auch in Gebinden ab 250ml.

Rainerle
Diamantmitglied
Stefan/Saberlod: Ich weiß ja, was Du anmalen möchtest. Das wichtigste ist ja eigentlich die Wetterbeständigkeit bzw. noch wichtiger die Haftung bzgl. Frostsicherheit. Klar, lackierst Du mit dünnem Klarlack.

Aber wasserlösliche Farben auf Kunststoff ist schon ein Problem. Am Anfang wird sich die Farbe zusammenziehen, da sie nicht haften mag. Hast Du da Erfahrungen? - ich leider nicht bei PLA.

Kauf mal die Acrylarben und teste mal. 7 Eiro sind ja nicht die Welt. Ansonsten hast Du nen Tedox bei Dir in der Nähe? Da kostet eine Farbe 1 Euro. Ich kaufe immer dort - es gibt so etwa 15 Farben. Du brauchst vermutlich helle und dunkle Farbtöne von Grün, Braun, Gelb ... Bei denen von Lidl wirst Du ewig mischen.

Das sollte helfen: Fein anschleifen mit P240 oder 300. Stahlwolle könnte auch gehen, aber hinterher gut abwaschen. Dann Nigrin 74115 Haftgrund-Spray , Grau. Das haftet auf Kunststoff. Würde aber vorher einen Test machen, ob Acryl darauf wiederum haftet. Ich habe eben das Problem HAMMERITE-Lack überzulackieren. Da half bei mir Schleifen und Silikonentferner. Das könnte evtl. auch bei Filament helfen.

Also alles evtl. nicht ganz so einfach ...

Btw: So sieht Acryllack auf HAMMERITE aus:
56955.attach