Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pinsel: Acrylfarbe

Smuethli
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach neuen Pinseln für Acrylfarbe.
Auf der Homepage eines Künstlerbedarfs, der sich bei mir in der Nähe befindet, gibt es zu den Pinseln folgende Angaben:
Härte (von weich - hart) und Farbaufnahme.
Da mir nicht ganz klar ist was genau mit Farbaufnahme gemeint ist (könnte ja das generelle Aufnehmen der Farbe von der Palette sein, aber auch, wie viel Farbe in den Haaren hängen bleibt?), weiß ich auch nicht recht ob ich möchte, dass sie viel oder wenig Farbe aufnehmen...
Weiß da jemand näheres zu?
Liebe Grüße 🙂
29 ANTWORTEN 29

Ottomar
Goldmitglied
Man unterscheidet zwischen Farbaufnahme und Farbspeicherung.

Farbaufnahme meint, wieviel Farbe an/in einem Pinsel hängen bleibt, wenn man ihn durch die Farbe zieht.

Farbspeicherung dagegen meint, wieviel Farbe der Pinsel in sich behält.

Die besten Ergebnisse liefern in beiden Zusammenhängen Marderhaarpinsel. Für die Acrylmalerei sind aber Pinsel mit etwas steiferen Borsten besser geeignet, also Pinsel mit chinesischen Schweineborsten oder synthetischen Borsten.

Ene besondere Markenempfehlung habe ich nicht. In letzter Zeit benutze ich die I Love Art-Serie von Gerstaecker, weil die sehr günstig, aber auch gut sind. Von anderen Herstellern gibt es aber qualitativ Vergleichbares.

Smuethli
Grünschnabel
Vielen Dank für Deine Antwort!
D.h. am ehesten würde ich dann nach einem härteren Pinsel (weichere Pinsel empfand ich in der Vergangenheit als eher lästig), mit relativ hoher Farbaufnahme gehen?

Ottomar
Goldmitglied
Genau, denn so hast Du die Möglichkeit, ohne absetzen zu müssen, auch längere Linien/größere Flächen in einem Zug zu malen.

Ohne Bedeutung ist diese Möglichkeit natürlich dann, wenn Du einen Malstil wählst, bei dem es darauf nicht ankommt oder bei dem es geradezu stilbildend ist, kleine Farbtupfer nebeneinander zu setzen.
Stichwort: Pointillismus:
https://artinwords.de/seurat-signac-van-gogh-wege-des-pointillismus/

Wobei Du bei der Breite der Pinsel natürlich total spielen kannst.

Smuethli
Grünschnabel
Vielen Dank!
Hast Du noch eine Empfehlung, welche Größen am Anfang am sinnvollsten sind, da mit man ein gutes Starter-Set hat?

Hazett
Silbermitglied
bei den Pinseln für Künstlerbedarf sind auch die " da Vinci " - Pinsel zu empfehlen, Rund oder Flachpinsel... hier kommt es natürlich auf
die Maltechnik an ( siehe auch oben )... Tatsache ist jedoch... Acryl ( egal ob aus Tube oder Glas ) lässt sich nicht so elegant verarbeiten, wie z.B.
eine gute Mussini-Ölfarbe.... ! deshalb ist bei z.B. pastösen Farbauftrag auch ein Spachtel ( nicht die Arbeitsgeräte vom Handwerker ! ) ein gerne
verwendetes Werkzeug.. !.. bei den Pinseln und Acryl-Künstlerfarben ( die schon genannte Adresse ..Gerstaecker ist OK ! ) würde ich zu Pinseln
nicht unter Grösse 8 raten.... sowohl Flach.. als auch Rundpinsel Gr. 10 -12 !... Bitte beachten... da Acryl, nach Bedarf mit wenig Wasser verdünnt wird...
kann man auch Benetzungs-Mittel verwenden... die verzögern die Farbtrocknung ( auch vom Gerstaecker ) Acryl trocknet Dir beinah unterm Pinsel fest....! und der Farbenmix mit dem Mittel auf der Palette ist besser !
Merke... ist Acryl schon angetrocknet... kannst da nur noch drüber malen..... zeig doch mal einige Objekte !
Tuben immer gut verschliessen.. !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, zeig mal, was Du machen willst. Der eine macht metergroße Gemälde, der andere Miniaturen.

Spachtel finde ich bei großen Objekten unerlässlich, aber auch Gips, Flüssigrauhfaser und Fertigspachtelmasse für Strukturen. Dann noch paar Walzen und die Finger. Was immer gut kommt, in die feuchte Acrylfarbe mit Lackfarbe reinmalen. Die bindet nicht und zieht sich dann zusammen. Gibt interessante Effekte. Das alles, wenn es modern sein soll.

Beispiel gefällig?

54476.attach
54477.attach

Mit Spachteln ist das gemeint:

54478.attach

Und das genügt mir meist an Pinseln:

54479.attach
​​​​​​​

Hazett
Silbermitglied
gefällt mir gut... der RAUH-Effekt ist klasse !

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Hazet! Eine Tube Flüssigrauhfaserreparaturpaste. Darf durchaus feucht sein, dann färbt sie sich und kann mit Spachtel und Pinsel verzogen werden. Wenn trocken hat es Struktur und dann nur Pinsel oder Bürste, Schwamm drüberziehen. Ich liebe Soülbürsten - die Runden aus Naturborste wie sie Oma hatte. Das Blau ist Hamerite Rostschutzfarbe. Einfach kreativ sein und was man findet draufpacken. Untergrund ist HDF-Schrankrückwand, die grobe Seite. Da saugt sich Spachtel gut an. Das grobe hängt bei uns vor der Haustüre im Außenbereich. Ein Bild Außen erregt Aufsehen emoticon.shades_smile.title​​​​​​​

Ottomar
Goldmitglied
@Hazett und @Rainerle haben die Frage nach Anzahl und Art der Pinsel bereits beantwortet.

Falls Du Dich wundern solltest, dass zu so wenigen Pinseln, je zwei Flach- und Rundpinsel, geraten wird, darf ich sagen, dass man auch mit dem dicksten Rundpinsel hauchdünne Linien ziehen kann, denn vorne ist und bleibt ein guter Pinsel äußerst spitz.

Den Hinweis, dass Spachtel bei großen Flächen unerlässlich seien, möchte ich erweitern. Man kann auch bei kleinen Formaten und gegenständlicher Malerei mit einem Spachtel schöne Formen schaffen. Ein Beispiel aus eigener Produktion:

54480.attach

Das Bild ist etwa 40 mal 30 cm groß, gespachtelt wurden Welle und Hochhäuser.


Unterm Strich: Glaube nicht, dass Deine Bilder bei Verwendung zahlreicher Pinsel besser werden.