Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosteffekt auf Sperrholz

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
meine Frau möchte aus Holz eine leichte dünne Krone haben die aussieht wie verrostet.
Dachte da an Braune Farbe mehrerer Farbtöne. Aber irgendwie ist das nicht so begeisternd.
Ihr habt doch immer gute Ideen, raus damit.... emoticon.smilie_schild-danke.title
6 ANTWORTEN 6

Stromer
Goldmitglied
Ich würde es mal mit dieser Sprühfarbe [h=1]Dupli-Color Rosteffekt-Spray - 400m versuchen.

https://www.akf-shop.de/a-596717/?=https://www.akf-shop.de/a-596717/&ReferrerID=16&gclid=EAIaIQobChM...

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke daran dachte ich auch schon. Das ist aber wohl nur eine Braune Farbe mit silbernen Pünktchen. Und das ist laut Beratung nicht so toll und sein Geld nicht wert.

Maggy
Diamantmitglied
Probier mal das: Stahlwolle in Essigessenz legen, 48 std ziehen lassen, das ergibt eine eklig graue Brühe. Die dann mehrfach mit Pinsel dünn auf das Holz auftragen. Je nach Holzart wird das Holz dann von grau bis fast schwarz gefärbt. Wie stark das bei Sperrholz wirkt, müßtest Du ausprobieren. Dann anschließend das Holz fein anschleifen, aber nicht überall gleichmäßig und hier mit weichem Tuch Holzpatina auftragen. Je nach dem, wie Du schleifst, wird dann der Rosteffekt stärker oder weniger stark.
Wenn Du das Holz hell behalten willst, kannst Du auch nur mit Patina arbeiten, das funktioniert recht gut. Aber bitte ganz wenig nur auf Lappen auftragen und damit das Holz einreiben. Lieber mehrmals auftragen als einmal zu viel, Du bekommst das Zeug später wirklich nur noch mit neuem schleifen weg.

Hazett
Silbermitglied
als erstes würde ich Dir nen Blick beim Gersteacker ( Künstlerbedarf ) hinein empfehlen !... da gibt es viele Möglichkeiten, welche
auch beim Schiffs-Modellbau ( sogenannte graue Flotte=Kriegsschiffe ) verwendet werden !.. da ist dann noch eine graue Tarnfarbe drauf.. und
nur die Randkanten auch manchmal Flächen sind dann mit leicht rötlich-braun bis Ocker aufgetupft !
Dieses Auftupfen ist das A und O.. bei einer Rostanmutung !.....
bei einer Eisenkrone muss unbedingt mit schwarz grundiert werden... in die noch feuchte Farbe mit "wenig weis" und einen Mix aus rotbraun und Ocker
Schattierungen.. bzw. Glanzstellen eine bringen.... letztlich die Eisenkanten mit ocker und rotbraun-mix etwas auftupfen... natürlich
dafür nen Pinsel nehmen, kann ein kl. Schweine-Borsten Pinsel... ( Baumarkt ) sein !
TIPP... zum Farbtupfen nimmt man ein Stücken Sperrholz oder dicke Pappe... und verteilt darauf etwas Farbmix... so sieht man gleich, ob das etwas
heller oder dunkler sein kann.. und da mit dem Pinsel auftupfen und die Krone damit VEREDELN !
für den Zweck gibt es mini-Dosen im Baumarkt..... Creativ-Abteilung , oder beim Gersteacker ordern !
Viel Spass beim ÜBEN... Gruss...

BoschDoIt
Silbermitglied
Ui... Danke für die schnelle Hilfe. Da hat sich meine Frau ja wieder was einfallen lassen.
dann werde ich mal eine Testreihe starten.