Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen, welche Werkzeuge muss man haben, was ist sonst noch wichtig zu beachten?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge von erfahrenen Schnitzern freuen.

Seit längerer Zeit überlege ich mit dem Schnitzen anfangen zu wollen. Dabei möchte ich eher kleinere Objekte, wie das Bild was ich mit angehängt habe, angehen und im Sitzen das Hobby ausführen.

Schnitzwerkzeug habe ich noch nicht und da fängt es mit meinem Unwissen schon an.

Welches Schnitzwerkzeug ist gut?

Soll ich lieber erst mal was günstiges kaufen, um zu testen ob mir das überhaupt liegt, oder ist es so wie schon oft geschrieben wurde, dass günstiges Werkzeug schlecht ist und die Freude auf das Hobby verdirbt?

Welche Schnitzeisen müsste ich als Grundausstattung auf jeden Fall haben?

Welcher Hersteller von Schnitzeisen stellt gutes Schnitzwerkzeug her?

Macht es Sinn einen Schnitzkurs zu besuchen um die wichtigsten Grundkenntnisse zu lernen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und wenn ihr über meine Fragen hinaus noch weitere Tipps habt... immer gerne her damit emoticon.smilie_blumen.title


Quelle: https://pixabay.com/ (lizenzfreie Bilder)
49752.attach
Merken

Merken
16 ANTWORTEN 16

richtig
Grünschnabel
wow, also wenn man das so hinbekommt, dann ist man echt gut emoticon.teeth_smile.title würde mich auch über Tipps freuen, habe zwar keine Erfahrungen, aber möchte es gerne mal ausprobieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schnitzen würde ich auch gerne können, doch daran traue ich mich nicht heran. Würde sich für meine Krippen sehr gut anbieten. Gibt es da eigentlich Kurse für?

gschafft
Platinmitglied
Ja, die gibt es... vorallem in Bayern findest du sie massenweise. Ich werde da evtl. (sofern es Sinn macht) mal einen besuchen. Oder in Weiden, da sind schon die Termine für 2018 vorhanden 🙂

Bine
Diamantmitglied
Hallo Frank ,
ich kann dir leider nicht sagen was man an Schnitzeisen haben muss . Ich habe 1 günstiges Schnitzeisenset gekauft weil ich noch nicht wusste ob mir das schnitzen liegt oder ich es öfter machen werde . Das Schnitzwerkzeug war zwar günstig , aber wichtig ist einfach das es immer gut geschliffen wird , dann kann man auch mit einem Schraubenzieher schnitzen 😉
Auf dem Foto sind 2 x Schnitzeisen Sets , ich habe immer eins frisch geschliffen und eins im Gebrauch . So muss ich auf nix verzichten wenn sie bei meinem Schleifer sind

Hier mal ein paar Sachen die ich gemacht habe ( Frei Schnauze ohne Kurs oder Ahnung ) einfach drauflos schnitzen und versuchen mit welchem Eisen man was machen kann emoticon.embaressed_smile.title
Natürlich wäre es professioneller wenn man einen Kurs besucht aber ich versuche es lieber selbst was geht .

Wie was geht siehst du dann in den Projekten . ( KLicke Link)


Schnitzeisen Set
49760.attach

Malinois Skulptur
49758.attach


Eulen Skulptur

49759.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Zum Scjhnitzen benötigt man scharfe Schnitzeisen guter Qualität. Die bekanntesten Hersteller dürften Kirschen (D), Stubai (A) und Pfeil (CH) sein. Einen fertigen Satz sollte man sich nicht gleich kaufen. Es ist wie bei den Fräsern, es sind immer welche dabei die man eigentlich nicht braucht. Die Formen der Schnitzeisen sind genormt und die Grösse und Art wird in "Stich" angegeben. Es kann aber bei gewissen Formen verschiedener Hersteller zu Abweichungen kommen. Ein Geißfuss hat das Messer eine V-Form, ein Hohleisen eine leicht gebogene und bei einem Hohlmeissel eine stark gebogene Form (Röhre wie beim Drechseln). Des weiteren sollte man einen Klüpfel haben. Ich bevorzuge einen runden. Eine Spannvorrichtung (auch Selbstbau) um das Werkstück in Position zu halten. Wie bei allem gibt es Unmengen an Schnitzwerkzeugen und Zubehör, aber letztendlich und ich spreche aus Erfahrung wird man sich auf einige Wenige und Gute beschränken. Man kann fast jedes Holz beschnitzen. Allerdings das eine leichter als das andere. Am Anfang würde ich Linde oder Weymouthkiefer nehmen. Es ist weich und kurzfaserig und deshalb recht gut schnitzbar. Falls in der Nähe ein Schnitzkurs angeboten wird gleich anmelden. Bei der VHS nachfragen!. Ich selbst bin schon über 15 Jahre in Rheinzabern in der Pfalz in einem Schnitzkurs Teilnehmer. Hier treffen sich Anfänger und Könner.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

gschafft
Platinmitglied
Sabine und Paul...

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten die sehr informativ sind.

Deine Projekte, Sabine, begeistern mich und irgendwie hast du ein riesen Talent. Alles das was du in die Hand nimmst gelingt dir absolut super.

Paul, ich denke ich werde einen Schnitzkurs besuchen. Dort sehe ich was wichtig ist und kann testen wie mir die Schnitzerei liegt. Klüpfel habe ich mir schon angeschaut und aus dem Bauch raus hätte ich mich auch für eine runde Form entschieden.

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön ....jetzt bin ich aber berührt so gelobt zu werden emoticon.embaressed_smile.title
Ich hoffe du gibst deine Erfahrungen vom Schnitzkurs hier weiter , dann kann ich auf jeden Fall auch noch etwas lernen emoticon.tounge_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Deine Figuren sind echt toll Bine, mein Großvater und mein Vater haben geschnitzt, aber es mir leider nie beigebracht++++++++++++++

Bine
Diamantmitglied
Das ist schade Janinez , aber in unserem Jahrgang war das nur den Jungs vorbehalten 🙂 Es fing ja gerade an das Mädchen / Frauen auch Männerberufe ausüben durften . Jetzt ist das eine Selbstverständlichkeit emoticon.smilie_like.title