Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschale gefräst

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo,
Anbei mal ein Bild von einer Holzschale, die ich mit meiner CNC-Holzfräse gefräst habe. Zur Verwendung kam ein 2mm Fraser. Die Tiefe von 6mm habe ich auf 2Mal zugestellt. Beim ersten Versuch waren leider die Haltestege zu klein dimensioniert. Dadurch hat sich das Bauteil in die Fräse gezogen. Beim zweiten Mal hat es geklappt. Fräszeit war ein paar Minuten. Leider war der Fraser schon recht stumpf und somit musste ich recht lange entgraten. Aber das Ergebnis ist recht schön geworden.
Die CNC Holzfräse kann ich die Tage auch mal Posten wenn es jemanden interessiert. Mittlerweile ist sie ziemlich um haust als Staub Schutz und wegen dem Krach.
21 ANTWORTEN 21

Samir
Goldmitglied
Einfach wow-ein echter Hingucker.
Bitte mache ein Projekt daraus.

kjs
Diamantmitglied
Sieht interessant aus! Wie groß ist die und hast Du da von beiden Seiten gefräst?

Maggy
Diamantmitglied
Sieht klasse aus, so eine CNC-Fräse muß eine feine Sache sein.

thelittleDevil
Goldmitglied
Die Schale ist ca. 20cm im Durchmesser und ca. 5cm hoch. Die Vorlage dafür findet man auf zenziwerken.de Da gibt auch noch andere Vorlagen. Sind eigentlich ursprünglich für Laserschneidmaschinen gedacht, aber auch auf Fräsen machbar. Allerdings eben leider nur mit sehr dünnen Fräsern.
Achso, Hände das von einer Seite gefräst. Ist nur 6mm dickes Material.

Rainerle
Diamantmitglied
Das würde mich auch interessieren. Aber CNC ist definitiv zu elektronisch für mich als "Hand"werker.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich bin auch kein Elektriker. Habe Fraser gelernt und mir jetzt Jahre später eine Bauanleitung für eine Holzfräse gekauft. Das Grundgerüst der Maschine wird aus Holz gefertigt. Also für jeden machbar. Habe sie mittels Tischkreissäge, Stichsäge und Akkuschrauber gebaut. Achja, ab und an durfte auch noch eine Ständerbohrmaschine mithelfen. Den Bauplan habe i h noch etwas umkonstruiert und die Umhausung komplett selbst gebaut. Die Elektronik habe ich als Komplett set zugekauft. Dann noch einen alten PC rannhängen und schon zuckt sie.
Nur das feinabstimmen, dass die Winkel stimmen ist nicht einfach. Wer es genau haben möchte muss schon konzentriert ausrichten und sich Zeit lassen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Tolle Schale. Mich als Techniker würde die Fräsee sehr interessieren. Könntest du bitte mal paar Bilder von der Maschine posten? Woher hast du den Bauplan dafür?

thelittleDevil
Goldmitglied
Cib1976:
Tolle Schale. Mich als Techniker würde die Fräsee sehr interessieren. Könntest du bitte mal paar Bilder von der Maschine posten? Woher hast du den Bauplan dafür?



Also den Bauplan habe ich von Holzmechanik.de . Die Solidis. Der Bauplan muß allerdings käuflich erworben werden.
Dort gibt es auch Anleitungen für Holzuhren uvm. Allerdings sind diese alle für Fräsmaschinen ausgelegt. Manch einfaches Projekt lässt sich allerdings sicher auch mit normalen Handwerkergeräten bewergstelligen.

Anbei mal kurz noch zwei Bilder von meiner Fräse. Ich denke, hier werde ich die Tage mal ein Projekt darüber anlegen. Vom Holzbrett zur fertigen Fräse.
45085.attach
45086.attach

Janinez
Diamantmitglied
sie sieht ja echt sehr chic aus, aber ich hab keine solche Maschine........................