Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzschale gefräst

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzschale gefräst

Hallo,
    Anbei mal ein Bild von einer Holzschale, die ich mit meiner CNC-Holzfräse gefräst habe. Zur Verwendung kam ein 2mm Fraser. Die Tiefe von 6mm habe ich auf 2Mal zugestellt. Beim ersten Versuch waren leider die Haltestege zu klein dimensioniert. Dadurch hat sich das Bauteil in die Fräse gezogen. Beim zweiten Mal hat es geklappt. Fräszeit war ein paar Minuten. Leider war der Fraser schon recht stumpf und somit musste ich recht lange entgraten. Aber das Ergebnis ist recht schön geworden.
    Die CNC Holzfräse kann ich die Tage auch mal Posten wenn es jemanden interessiert. Mittlerweile ist sie ziemlich um haust als Staub Schutz und wegen dem Krach.

• Einfach wow-ein echter Hingucker.
    Bitte mache ein Projekt daraus.

Kommentar

Sieht interessant aus! Wie groß ist die und hast Du da von beiden Seiten gefräst?

Kommentar

• Sieht klasse aus, so eine CNC-Fräse muß eine feine Sache sein.

Kommentar

• Die Schale ist ca. 20cm im Durchmesser und ca. 5cm hoch. Die Vorlage dafür findet man auf zenziwerken.de Da gibt auch noch andere Vorlagen. Sind eigentlich ursprünglich für Laserschneidmaschinen gedacht, aber auch auf Fräsen machbar. Allerdings eben leider nur mit sehr dünnen Fräsern.
          Achso, Hände das von einer Seite gefräst. Ist nur 6mm dickes Material.

Kommentar

• Das würde mich auch interessieren. Aber CNC ist definitiv zu elektronisch für mich als "Hand"werker.

Kommentar

• Ich bin auch kein Elektriker. Habe Fraser gelernt und mir jetzt Jahre später eine Bauanleitung für eine Holzfräse gekauft. Das Grundgerüst der Maschine wird aus Holz gefertigt. Also für jeden machbar. Habe sie mittels Tischkreissäge, Stichsäge und Akkuschrauber gebaut. Achja, ab und an durfte auch noch eine Ständerbohrmaschine mithelfen. Den Bauplan habe i h noch etwas umkonstruiert und die Umhausung komplett selbst gebaut. Die Elektronik habe ich als Komplett set zugekauft. Dann noch einen alten PC rannhängen und schon zuckt sie.
              Nur das feinabstimmen, dass die Winkel stimmen ist nicht einfach. Wer es genau haben möchte muss schon konzentriert ausrichten und sich Zeit lassen.

Kommentar

• Tolle Schale. Mich als Techniker würde die Fräsee sehr interessieren. Könntest du bitte mal paar Bilder von der Maschine posten? Woher hast du den Bauplan dafür?

Kommentar

• Zitat von Cib1976
                  Tolle Schale. Mich als Techniker würde die Fräsee sehr interessieren. Könntest du bitte mal paar Bilder von der Maschine posten? Woher hast du den Bauplan dafür?

Also den Bauplan habe ich von Holzmechanik.de . Die Solidis. Der Bauplan muß allerdings käuflich erworben werden.
                  Dort gibt es auch Anleitungen für Holzuhren uvm. Allerdings sind diese alle für Fräsmaschinen ausgelegt. Manch einfaches Projekt lässt sich allerdings sicher auch mit normalen Handwerkergeräten bewergstelligen.

Anbei mal kurz noch zwei Bilder von meiner Fräse. Ich denke, hier werde ich die Tage mal ein Projekt darüber anlegen. Vom Holzbrett zur fertigen Fräse.

Kommentar

• sie sieht ja echt sehr chic aus, aber ich hab keine solche Maschine........................

Kommentar

• Wow! Bin begeistert!

Kommentar

• Ich bin auch begeistert . Ist sehr interessant, das Ganze !

Kommentar

• So eine PC gestützte Frässtation sieht schon interessant aus.
                          Aber meins ist es nicht , da fehlt mir die "Handarbeit".

Kommentar

• echt sehr sehr cool,
                            Kannst du mal zeigen mit welcher Fräse du das machts, mach doch bitte ein Projekt daraus!

Kommentar

Zitat von stanze
                              echt sehr sehr cool,
                              Kannst du mal zeigen mit welcher Fräse du das machts, mach doch bitte ein Projekt daraus!
                              Mußt nur bei seinen Projekten schauen dann ist alles da......

Kommentar

Lädt...
                              X