Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung in Sprühkleber oder was sich sonst eignet

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Tuch (Bettlacken 70 x 50 cm), das eine Statue abdeckt, steif machen, so dass es die Form der Statue behält. Es soll nur Dekozwecke dienen, aber idealerweise sollte es so steif werden, wie Plastik.
Ich dachte an Sprühkleber oder Epoxidharz, habe damit jedoch keine Erfahrung, und weiß deshalb nicht, ob es sich hierfür eignet. Ich denke, Sprühkleber wäre viel einfacher aufzutragen als Epoxidharz. Was meint Ihr?

Viele Grüße
1a
22 ANTWORTEN 22

Maggy
Diamantmitglied
Ich verwende häufig Sprühkleber um meine Vorlagen auf dem Holz zu befestigen. Das Papier saugt sich ziemlich mit dem Sprühkleber voll, muß ca 15-20 min trocknen und verändert dadurch auch ganz leicht seine Farbe, es ist sozusagen danach nicht mehr blütenweiß. Ich fürchte, daß Du mit Sprühkleber 1x sprühen nicht genügend Steife bekommst und er braucht im Stoff sehr lange zum Trocknen. Aber Du könntest das Bettuch mehrfach einsprühen, dann müßte es mit jedem Vorgang steifer werden. Wir haben im Sommer ein Zimmer geweißelt, dabei hat mein Mann fürchterlich gekleckert auf ein altes Bettuch, das ausgelegt war. Wo die weiße Farbe war, war das Bettuch ganz hart geworden aber noch beweglich. Du könntest ein Bettuch weiß anstreichen, dann wird es auch steif.

Woody
Platinmitglied
An Dispersionsfarbe hab ich auch gleich gedacht, weil ich die gleichen Erfahrungen mit eingetrockneten Flecken auf meinen T-Shirts machte. Tapetenkleister hat übrigens auch die selbe versteifende Wirkung.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für die Antworten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Farbe bröckelt und dann einfach nur schmutzig bleibt.
Ist die Steifheit dauerhaft mit dem Tapetenkleister?

Maggy
Diamantmitglied
Statt Tapetenkleister ginge auch Kartoffelstärke. Du müßtest wegen des Härtegrades einfach an einem kleinen Stückerl Tuch testen........

kjs
Diamantmitglied
Obwohl ich Epoxy Fan bin würde ich es dafür nicht verwenden. Da hast Du jede Menge Aufwand das so zu behandeln daß Du es nachher wieder ab bekommst und endest auch mit einer ziemlich glatten Oberfläche.
Tapetenkleister wäre da sicher die bessere Wahl. Kartoffelstärke wäre mir zu hygroskopisch.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Kann Kartoffelstärke nicht unter Umständen schimmeln?
Mir fällt Gibs ein oder Putz, wäre das solider als mit Tapetenkleister.

Maggy
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Kann Kartoffelstärke nicht unter Umständen schimmeln?
Mir fällt Gibs ein oder Putz, wäre das solider als mit Tapetenkleister.

Kartoffelstärke ist sicherlich nicht geeignet, wenn Du das Tuch länger so haben möchtest. Ich hatte das so gelesen, daß es nur eine einmalige Sache wäre.

kjs
Diamantmitglied
Das soll also so was wie eine echte Schale um die Statue werden? Ist Dir da die Struktur des Stoffes noch wichtig?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nein der Stoff soll, dann ohne Statue die Deko sein. Gerade die Andeutung der Statue macht es interessant. Die Struktur des Stoffes muss nicht unbedingt sichtbar sein.