Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flüssigholz

gustav2
Gute Seele
Hallo Leute !
Die Firma Selva hat auf s.139 Flüssig-Schnitzholz im Angebot.
Kennt jemand evt-. noch einen anderen Anbieter der so was im Programm hat ?
Aus Erfahrung weis ich nämlich daß Selva eine Spitzenapotheke ist.
Das Poyester Giessholz wird mir nicht viel nützen, da ich es zum Gießen in
Silikonformen benutzen will.
Evt. hat auch einer sowas schon mal gemacht und könnte etwas dazu sagen
Vielen Dank Gustav
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Das Polyester Gießholz ist aber genau für so etwas gedacht: In Silikon Formen gießen...
Ich mache da meine eigenen Mischungen aus Epoxy und Sägemehl. Da kosten mich 1,45kg Harz+Härter noch nicht einmal 20€ und Sägemehl habe ich mehr als mir lieb ist. Kann man in Silikonformen gießen oder auch zum Füllen von Spalten verwenden. Wenn man etwas Thixotropiermittel rein tut eignet sich die Mischung auch zum Spachteln.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank für die sehr interessante Antwort.
Stellt sich die Frage warum u.wofür Selva einmal das Giessholz auf Polyesterbasis
und einmal speziell als Flüssig Schnitzholz bezeichnet im Katalog hat.
Da ich auch viel Sägemehl habe wäre ich für Info wie man das macht sehr dankbar.
Harz und Härter, wo gibts so was ?
Ich nehm mal an daß Harz muß mit dem S-Mehl verrührt werden u.der Härter kommt später
dazu ?
Das muss doch eine ziemlich dünnflüssige Substanz geben ?
mit dem Chemieraum hab ich schon immer ziemlich auf Kriegsfuss gestanden.
Sehr vielen Dank Gustav

Hazett
Silbermitglied
Schau doch mal beim Gerstaecker eine... das ist der Künstlerbedarf ( für Jedermann )
die Harzsorten mit Härter, Beschleuniger usw.. sind eigentlich nix für Anfänger... egal ob
EPOXID oder Polyesterharze........
Weil nicht ungefährlich in der Verarbeitung.. und Stinkt sehr LANGE !
Schau mal .. für den Zweck gibt's sicherlich was in ACRYL- Mischtechnik... da kann auch ein Laie nicht viel verkehrt machen... allerdings braucht solch ein Acryl-Werkstoff etwas länger zum durchhärten, je nachdem, ob da ein Füllstoff eine kommt !.. hat aber seinen Preis !
beim Gerstaecker bekommst auch die glasklaren Giesharze... fürs Modellieren = tausende
Artikel !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Also Polyester stinkt wie die Pest deshalb hat es bei mir Hausverbot. Epoxy wenn es kein Billigramsch mit Verdünnung verlängert ist riecht praktisch nicht.
Allerdings muß man da entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen denn Epoxy ist nicht ganz ohne.

Die Problematik beim selbstgemachten Epoxy-Holz ist daß es ziemlich flüssig ist wenn man kein Thixotropiermittel rein tut. Ich gebe immer eine kleine Menge rein damit es etwas "zäher" wird.
Habe mir gerade die Preis bei Gerstaecker angesehen. Bei den Preisen wird er nie eine Bestellung von mir sehen. Da ist eine Apotheke ja ein Discounter im Vergleich.

Ottomar
Goldmitglied
Ich beziehe Epoxy bei einem Freund, der Industriefußböden verlegt. Etwa drei Tage liegt eine gewisse Duftnote in der Luft - von Gestank kann aber keine Rede sein - dann ist alles geruchsfrei.
Bei sichtbaren Beschichtungen kann man auch eine Farbe seiner Wahl untermischen oder zur Stabilitätserhöhung eine Art Glasfaserflocken.
Will ich größere Platten miteinander verkleben, ist Epoxy der ideale Kleber.

Zu beachten ist, dass die Mischungsverhältnisse stimmen und dass die Verarbeitungszeit begrenzt ist.

@Gustav
Meine Empfehlung: Schau doch mal bei Dir in der Gegend, ob es einen Betrieb gibt, der Epoxy in größeren Mengen verarbeitet. Die können Dir die Komponenten auch zu Preisen verkaufen, dass jeder Einzelhändler blass wird.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank.
Ich hab das nun alles mal studiert.
Acryl mischtechnikdas hhat doch nur was mit malen zu tun.
Bei gerstacker hab ich geschaut,ich hab nichts gefunden was dieser Idee von
Flüssigholz entspricht.Ich habe die erste Antwort von kjs so verstanden daß es etwas gibt
was man mit Sägemehl anmischen kann.Da wollt ich eigentlich wissen was man dafür
braucht u, wo man das herbekommt.Härter,Harz etc, Wenn ich das richtig verstanden habe ist Epoxid das Harz ? So einen Betrieb gibt es hier leider nicht.
Ich habe allerdings etwas bei Bindan entdeckt, nennt sich Bindemittel-FU u. ist wohl eine
Zelluloselösung die mit Sägemehl verrührt wird.Was ich nicht erkennen kann wieviel
fertiges Material aus so einer recht kleinen Flasche herausbekommt ,so besonders preiswert scheint das auch nicht zu sein.Nicht erkennen kann ich auch ob das Zeug so
richtig flüssig wird u. zum Giessen geeignet ist.

kjs
Diamantmitglied
Das was ich nehme ist ganz normales Epoxidharz in das ich Sägemehl und etwas Thixotropiermittel einrühre. Letzteres ist dazu da um die Viskosität etwas zu erhöhen. Da es bei mir auch keinen Betrieb gibt bei dem ich Epoxy preiswert bekommen kann bestelle ich eben per Internet und da kosten 1kg Harz und 450g Härter noch keine 20€. Die Link zu der Firma bei der ich kaufe habe ich Dir ja geschickt (schau mal in Deine PM's). Das ist ziemlich hochwertiges Harz ohne Füllmaterialen oder Verdünnung. Das Harz geht leicht in Richtung Bernsteinfarben was für eine "Holzmischung" eigentlich angenehm ist.