Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serviettentechnik – Geschenke selber machen

Redaktion
Goldmitglied
Am schwierigsten ist es, jemanden zu beschenken, der keine Wünsche hat.
Und doch möchte man vielleicht gerade dieser Person etwas Kleines oder Außergewöhnliches schenken, das zeigt, wie sehr man den Menschen schätzt.

Und so schlendert man also durch die Geschäfte und sieht viele Dinge, die praktisch und schön, aber doch soooo unpersönlich sind. Um solchen Dingen mehr Persönlichkeit zu verleihen, gibt es viele Methoden. Man kann zum Beispiel ein kleines Notizbuch, eine Flasche Wein oder eine alte Teekiste mit wenigen Handgriffen zu einem unverwechselbaren Geschenk werden lassen.

Am besten dafür eignet sich die Serviettentechnik, mit der man kreativ und vielseitig arbeiten kann.

Deshalb stellen wir euch heute folgende Fragen:


  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Technik gemacht?

Stellt uns eure schönsten Produkte vor, die ihr selbst gemacht habt oder vielleicht auch geschenkt bekommen habt.


  • Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Serviettentechnik?

Worauf muss man als Anfänger besonders achten und gibt es auch Gegenstände, die man lieber nicht damit verschönern sollte?

Hier sind schon mal ein paar Beispiele unserer Mitglieder.

Wir sind gespannt 😉
33 ANTWORTEN 33

Janinez
Diamantmitglied
Serviettentechnik ist wirklich sehr praktisch, um schöne Dinge herzustellen. Nur finde ich halt nur die Servietten aufgeklebt ist nicht so toll (Hab ich am Anfang auch gemacht und finde es schrecklich). Ich klebe oft nur Teile einer Serviette auf und male dann noch dazu. Das sieht besser und natürlicher aus......................

gschafft
Platinmitglied
Mit dieser Technik bin ich nicht bewandert obwohl man mit ihr ganz tolle Sachen machen kann. Insbesondere aber fehlt es mir dabei an Kreativität emoticon.teeth_smile.title

Doch da nun meine beiden Enkelkids immer älter werden und die beiden ohnehin begeisterte Bastelqueens sind, werde ich wohl bald mal damit anfangen.

Aber ich bin schon auf die Beiträge gespannt in denen viele Tipps genannt werden, damit der Anfang mit den Kids nicht zur Pleite und enttäuschend wird.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu Ostern habe ich mit den Kindern Serviertentechnik von einem ausgeschnittenen Hasen auf verstärktes Papier gemacht. Und als der Hase dann trocken war haben die Kinder dann noch schön außen herum gemalt. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut (haben sich aber auch gefreut als sie Jahre zuvor Krikelkrakel bekommen haben..)

froschn
Diamantmitglied
Oh, das ist ja mein Lieblingsthema 😉

Mit Serviettentechnik kann man so schnell wunderbare Sachen aufpeppen, das macht wirklich Spaß! Vor kurzem habe ich meiner Tochter ein kleines Regal aufgepeppt. Sie wollte das alte Holzregal ein wenig aufgehübscht haben, um ihr Schminkzeug und die vielen Nagellacke darin unterzubringen. Da hab ich ihr ein paar kleine Motive gesucht, das Regal weiß gestrichen und ihr kleine Schweinchen aufgeklebt 🙂

froschn
Diamantmitglied
gschafft:

Aber ich bin schon auf die Beiträge gespannt in denen viele Tipps genannt werden, damit der Anfang mit den Kids nicht zur Pleite und enttäuschend wird.


Wenn Du mit Kindern arbeitest, ist der wichtigste Tipp, möglichst kleine Motive zu nehmen. Dann hat man beste Chancen, dass die Servietten nicht beim anbringen zerreissen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich hatte immer Honig von einem Imker, der die Gläser wieder zurück haben wollte. Die habe ich dann gesammelt und 1x im Jahr zurückgebracht. Als ich wieder mal 20 gläser leer hatte und sie zurückbringen wollte, war er leider verstorben und niemand wollte die gläser. die habe ich dann mit Serviettentechnik verschönert und in einen Weihnachtsbasar gegeben.Leider vor meiner Zeit hier, daher keine Fotos - aber beschreiben könnte ich das Vorgehen ganz genau.

froschn
Diamantmitglied
Maggy:
Ich hatte immer Honig von einem Imker, der die Gläser wieder zurück haben wollte. Die habe ich dann gesammelt und 1x im Jahr zurückgebracht. Als ich wieder mal 20 gläser leer hatte und sie zurückbringen wollte, war er leider verstorben und niemand wollte die gläser. die habe ich dann mit Serviettentechnik verschönert und in einen Weihnachtsbasar gegeben.Leider vor meiner Zeit hier, daher keine Fotos - aber beschreiben könnte ich das Vorgehen ganz genau.


Das ist eine tolle Idee! Da haben die Gläser ja noch einen schönen Zweck erfüllt.

Rainerle
Diamantmitglied
Cool, meine Kommode mit Türdeko in Serviettentechnik ist gleich auf der ersten Seite Deiner Projektliste mit drauf emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title Doppelffreu!

Eines meiner ersten Projekte hier. Schon etwas peinlich, 3 Bilder und eine etwas mangelhafte Beschreibung. Heute würde ich das in ganz vielen Detailschritten beschreiben.

froschn
Diamantmitglied
Mir fällt grade ein, bei meinem Schlafzimmerprojekt habe ich ja auch Serviettentechnik angewandt. Schaut mal unter Punkt 5, da kann man es sehen...

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Verwandlung-einer-alten-Wohnwand-in-ein-Schlafzimmer/bauanleitung-z...