Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unschädlicher Holzschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Futterhäuschen (Vögel) ist fast fertig, nun habe ich aber ein Problem. Als Holzschutz nutze ich eigentlich immer Xyladecor, nur soll das nicht mit Futtermittel in Berührung kommen. Könnt ihr mir ein Mittel für die Innenseite der Futterschale empfehlen?

MfG
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde die Innenseite roh lassen, aber das möchtest Du offensichtlich nicht.

Als nächster Gedanke kommt mir dann, das Holz zu ölen statt zu lackieren. Hier sehe ich die geringsten Probleme mit dem Futter, dafür muss ab und an nachgearbeitet werden.

Oder ich würde mir mal Informationen zur Futterverträglichkeit der von mir bevorzugten Lacke besorgen: Clou Schnellschleifgrund und Clou Bootslack.

Dog
Silbermitglied
Entweder garnix oder besser noch garnix. :wink:

Janinez
Diamantmitglied
lass das doch Natur, das ist das Beste für die Vögel.......................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natur währe ok für mich, ich befürchte aber das bei schrägem Regen das Innere nass wird. Das Holz ist recht weich und würde bestimmt Schaden nehmen

Janinez
Diamantmitglied
mach ein kleines loch rein, dann kann das Wasser ablaufen .Mein Futterhaus steht ohne irgendetwas bei wind und Wetter oft tief im Schnee seit gut 25 Jahren

Janinez
Diamantmitglied
und noch etwas - nichts ist für die Ewigkeit...........................................................

Dog
Silbermitglied
Wenn ein nasser Flatterman drin hockt wirds auch bei geradem Regen nass darin...

Rainerle
Diamantmitglied
Das Futter ist ohnehin schon fettig - wenn Fettflocken mit drin sind. Nach paar Tagen ist das Holz imprägniert. Ansonsten reib nen Meisenknödel drüber ...

Maggy
Diamantmitglied
Reib die Futterschale mit einer Speckschwarte ein. Das schützt das Holz, ist natürlich und die Vögel stört der Geruch sicherlich nicht.