Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenfinsternis 2015

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Wollt Ihr auch die morgige Sonnenfinsternis beobachten, habt aber keine spezielle Brille mehr bekommen?
Dann könnten Euch folgende DIY-Anleitungen der Seiten Haus der Astronomie, Spiegel Online und Heise.de vielleicht weiter helfen. 🙂

Ganz wichtig! Nicht ohne entsprechenden Schutz direkt in die Sonne schauen. Rußgeschwärzte Gläser, CD-Rohlinge oder dunkle Sonnenbrillen sind ebenfalls tabu. Ihr riskiert damit bleibende Augenschäden.

Viele Grüße,
Björn
61 ANTWORTEN 61

Funny08
Goldmitglied
Der Beste Schutz sind vermutlich wieder Wolken wie das letzte Mal ;/ - weis noch wie wir in der Firma den Grill aufgebaut hatten, paar Pils und dann 20 Minuten davor sind Wolken aufgezogen ...grml

Woody
Platinmitglied
Ist es schon wieder so weit? Pfff, die Zeit vergeht.

Ich kann mich an eine totale Sonnenfinsternis erinnern, da brauchte man keine Brille. Da war es mit einem Schlag so duster wie in der Spätdämmerung - und das um die Mittagszeit. War schon sehr beeindruckend.

Hermen
Bronzemitglied
....und auch keine Schweißerbrille / -schirm.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Schlimme ist eigentlich, dass man das nun so hochkocht, als wäre das ein Ereignis, das man auf keinen Fall verpassen darf. Schüler im Klassenzimmer einschließen? - ist doch nur nötig, weil man das medienmäßig hochkocht als wäre das wichtiger als alles andere im Jahr. Wir haben ständig Halbmond. Interessiert das irgendeinen? Ist ja eine Art der Mondfinsternis. Wissenschaftlich interessant für Schulen. Kale, aber warum hat eine Schule nicht automatisch für jeden Schüler eine Brille im Fundus? Da haben wohl manche einfach nur geschlafen und jetzt ganz plötzlich ein Problem.

Björn, tolle Idee, die Links zu posten!

Funny08
Goldmitglied
Nana Rainerle ..ich dachte morgen geht die Welt unter oder die Vulkanier landen auf der Erde - und dann kommst du nun und schreibst es ist nichts besonderes - menno 😉

schnurzi
Platinmitglied
Obwohl der Schulleiter, etliche Brillen besorgt hat, gebe ich meiner Tochter ein Glas vom Schweißschirm mit, sowas soll man nicht Verpassen

Rainerle
Diamantmitglied
Und das Glas vom Schweißschirm soll auch nicht ideal sein.

Funny - Ehrlich? Die Vulkanier werden erst Augen machen, wenn die Erdlinge alle so sonderbare Brillen auf haben. Vielleicht sollte man dann auch spitzige Ohren dazu tragen. Hat dazu jemand eine Bauanleitung?

froschn
Diamantmitglied
In unseren Schulen wird das ganze morgen völlig unterschiedlich gehandhabt. Während in der Schule meiner Tochter KEINE Klasse während der Pausen raus darf (auch wenn die Kids ne Brille haben), wurde es bei meinem Sohn im Unterricht besprochen und ALLE Kinder dürfen in der Pause nach draußen gehen, egal ob mit Brille oder ohne.

Auf meiner Arbeit (Grundschule) gehen die Lehrkräfte morgen während des Unterrichtes abwechselnd mit den Kindern, um zu schauen. Jede Klasse hat zwei Brillen gekauft (mehr gab es hier nicht).

Dann wollen wir hoffen, daß es morgen überhaupt etwas zu sehen gibt....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich habe meiner Tochter und mir je 1x folgende Lochkamera gebaut:
http://www.sternenforscher.de/sonnenfinsternis/sofi-camera-obscura-bastelanleitung.php
http://www.clearskyblog.de/2015/03/17/spassiges-gefaehrliches-und-basteliges-zur-sonnenfinsternis/

Sie ist völlig unbedenklich, da das Licht indirekt betrachtet wird.
- Abstand des Lochs zum Kartonboden sollte 30cm sein.
- Das Loch sollte einen Durchmesser von ca. 2mm haben
(am Besten ist dazu eine Lochzange)

Funktioniert beim Betrachten einer Glühbirne schon mal perfekt.
32670.attach