Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie mache ich aus diesen Dingen eine Wandlampe? Wie schneide ich Acryl?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor eine selbstgemacht Wandlampe zu basteln, aus einer bemalten Acrylkugel wie dieser http://i.ebayimg.com/t/Gartenkugel-Kunststoff-Kugel-mit-Stutzen-Weiss-Freie-Groessenwahl-/00/s/NDAwW...
dazu habe ich eine einfache Wandlampenfassung. Nun müsste ich irgendwie vorher das Loch in der Acrylkugel vergrößern, damit sie über eine Glühbirne passt. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
Und ich hab auch noch keine Idee, wie die Kugel später auf der Wandlampenfassung richtig halten soll.

Falls hier jemand etwas kreativer ist als ich, würde ich mich über einen Ratschlag sehr freuen emoticon.regular_smile.title

Danke,
Amaelia
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach ne Lichterkette rein, da brauchst kein großes Loch. Befestigen kannst du es mit einer Heißklebepistole.

Janinez
Diamantmitglied
Dir ist aber schon auch klar, daß diese Kugeln nicht gerade viel Licht durchlassen?

Woody
Platinmitglied
Zusätzlich zu Janinez Einwand glaube ich auch nicht, dass eine einfache Wandlampenfassung für den Außenbereich zulässig ist. Dazu werden sich aber sicher noch unsere Fachelektriker zu Wort melden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Zusätzlich zu Janinez Einwand glaube ich auch nicht, dass eine einfache Wandlampenfassung für den Außenbereich zulässig ist.


...wo liest Du bitte, dass die Lampe für außen gedacht ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wolfman, Lichterkettte hatte ich auch überlegt, aber da finde ich persönlich die Ausleuchtung nicht gleichmäßig und stark genug. Und in meinem Fall wäre das befestigen mit einer Heißklebepistole dann unvorteilhaft, da man die Lampe zum Auswechseln einer Birne nicht mehr öffnen kann.

Zu Janinez, ich dachte, da es das gleiche Material ist, müsste es ähnlich aussehen wir bei diesen Leuchtkugeln http://www.gartenpirat.de/images/produkte/i19/1982-garten-leuchtkugel.jpg
Aber danke für den Einwand, hatte auch schon überlegt ob ich stattdessen vielleicht eine transparente Kunststoff-Kugel benutze und diese bemale. Wäre dann aber immer noch die gleiche Fragestellung, wie ich ein Loch für die Glühbirne in die Kugel bekomme und wie ich sie auf der Fassung befestigen kann.

Zu Woody, die Lampe ist für den Innengebrauch gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du eine Lichterkette mit 100 oder 150 LED´s hast ist das schon hell. Habe sowas in Glaskugeln verarbeitet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich frage mich nur ob man dann nicht zig Leuchtpunkte durch die Oberfläche hindurchschimmern sehen würde? Ich wollte eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung erzielen, damit das Bild darauf nicht gestört wird.

Janinez
Diamantmitglied
wie wäre es, wenn Du teilbare Kugeln nimmst?

Woody
Platinmitglied
Sorry, da es sich um Gartenkugeln handelt, dachte ich halt automatisch, du möchtest eine Wegbeleuchtung machen....(@Kneippi: und wo steht, dass es für innen gedacht ist? ;))

Alternativ zu normaler Lampenfassung könntest auch LED-Fassung nehmen. Diese Lamperln sind so klein und schmal, dass es sicher durch dieses Loch geht. Und die Lichtausbeute ist auch nicht zu verachten.