Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechseln XL Einzelintensivseminar

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wie ja mache mitbekommen haben, war es in letzter Zeit sehr ruhig von mir, insbesondere letztes Wochenende. Grund dafür: erhöhtes Drechselfieber!

Mein Arzt hat mir als Therapie einen Intensivkurs vorgeschlagen; dem Rat musste ich natürlich folgen.... emoticon.teeth_smile.title



Mal kurz was mich weiterführend interessiert hat:




  • Kelche
  • Vasen
  • Schalen
  • Dosen
  • Strehlen

Also Auto beladen, und ab gings zu Holzkunst Jürgen, der mich mit einem riesen Trum Holz begrüßt hat; was das wird, wird hier noch nicht verraten....

Also mal an die neuen Werkzeuge: Ausdrehhaken, Schalenröhre, Schruppröhre, Ringschneider, Strehwerkzeug, Ovalmeissel, Versotool, Crown revolution etc.



Also ein Berg neuer Werkzeuge, wobei ich aber sagen muss, dass ich mir einen Ringschneider bereits gekauft hatte, diesen aber nicht erklärt bekommen habe... Naja, also eher nicht eingesetzt (bis jetzt).

Also einmal einen Kelch gedrechselt, und jetzt muss ich sagen, die Arbeit mit dem Ausdrehhaken macht echt Spaß! Dabei wurde mir auch das Durchlichtdrechseln erklärt, je gleichmässiger das Licht, dest gleichmässiger die Schichtdicke des Holzes, je heller desto dünner.

Holzkunst hat in einer Nachtschicht meine Eisen wieder auf Vordermann gebracht, und mich ermahnt, diese trocken zu lagen, da schon diverse Feuchteschäden sichtbar waren.

Also in der Früh das Erlernte gefestigt und eine Vase gedrechselt, wobei als Kanone geht diese auch durch, aber da es eher um das Prinzip ging, als um die perfekte Vase, die ja sowieso jeder anders defindert, ist es für das Verständnis mehr als genug. So ich will jetzt nicht länger damit aufahlten, was ich alles erlernt habe, aber ich kann es nur jedem empfehlen, wenn einem das Fieber erwischt hat, das Drechseln zu festigen.

Auch Schalen waren das Thema, jetzt weiß ich, wie man die Werkzeuge führt, sicher arbeitet, und eine Top-Optik erhält. Beim Dosendrechseln muss man extrem aufpassen, da schnell zuviel Material weg ist, also eher langsam mit Fingerspitzengefühl rangehen (das Gefühl fehlt mir halt noch ein bisserl).

Da manche benötigten Produkte in Österreich nicht erhältlich sind, haben wir am Samstag einen Kurzbeusch beim Baumarkt abgestattet, jetzt habe ich auch alles zu Hause.

Das Gewindestrehlen ist echt nur etwas für Fortgeschrittene, einmal nicht aufgepasst, und die Arbeit war umsonst. Ob ich diese Technik selbst weiter anwenden werde, kann ich noch nicht sagen, da mir erstens die Eisen dazu fehlen, und zweitens das Gewinde leicht beschädigt wird. Und bei 3 Kindern war dann leicht die Arbeit umsonst.

Als finalen Abschluß habe ich ein großes, schweres Holz bearbeitet, was es geworden ist, verrate ich in einem Projekt, ich verrate nur soviel: es ist rund....



Also freut Euch mit mir, ich sage nur soviel: ich habe viele Ideen im Kopf, das Erlente umzusetzen; also wird das eine oder andere Drechselprojekt kommen...

Als Schlußsatz möchte ich diesen hier stehen lassen: Wer zu drechseln beginnt, sollte sich das von Profis erklären lassen, und nicht nur Youtube Videos ansehen, denn in diesen wird oft eine falsche Handhabung gezeigt. Dies ist verdammt gefährlich! Ich wünschte ich hätte in der Schule mehr Lehrer wie Holzkunst Jürgen gehabt, dann wären meine Noten vielleicht trotzt Pubertät besser gewesen. Also ein großes Danke an Dich, Jürgen! Fürs Drechseln benötigt man 2 Dinge: einen Lehrer, der es einem in Ruhe vorzeigt, und auch teilweise das Werkzeug führt, und einem gewissen Naturtalent; manche werden es nie lernen, manche tun sich da leichter. Es muss jeder selbst herausfinden, ob das Drechseln etwas für einen ist, oder nicht.
71 ANTWORTEN 71

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzbastla,
ist ein Superbericht und ganz bestimmt sehr viel Input auf einmal. Hoffe du konntest vieles mitnehmen was dir wichtig ist. Die Bilder fand ich sehr interessant und bin auf deine Projekte gespannt. Werde meine Kurs erst im Frühjahr anpeilen können ....aber Vorfreude ist doch auch schön.

Was sagt man eigentlich als Drechslergruß ?
Gut Holz oder
immer ein Stück Holz unterm Eisen?
jemand noch andere Vorschläge ?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Besser ein Kantel in der Bank, als eines am Kopf

Janinez
Diamantmitglied
Ein super Bericht HB - und stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel - ich hab ja gleich, als er am Sonntag auf dem Heimweg bei mir reinschneite, seinen Kofferraum ausgeräumt und die vielen, vielen tollen Stücke bewundert. Wobei ganz ehrlich, am liebsten hätte ich einige Teile "verschwinden" lassen - so in Richtung mein Haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird der Hoizbastla zum Hoizdrechsler:)
Es waren sehr schöne Tage mit dir, es freut mich das ich dich viel lernen konnte und dir zig Tricks und Tipps auf den Weg zum fortgeschritten Drechsler geben konnte. Gelernt habe ich es dich , nun baue es aus :)..
Nun beherrscht du den Haken, das versa Tool, das revolution Tool , den Ringschneider mit tiefenbegrenzung..das strehlen vom Gewinde braucht Übung und ist wie ich dir erklärt habe, als ich es dir gezeigt und gelernt hatte, nicht zwingend notwendig es zu benutzen ..

Nochmals vielen Dank für dein Lob an mich .. Freue mich sehr darüber ..

Der Spruch der Drechsler lautet:
Ich wünsch Dir immer ein rissfreies Stück Holz auf der Bank.


Janinez
Diamantmitglied
Hab doch gewusst, dass wir noch vieles nicht gelernt haben, meine Liste wird immer länger........

debabba
Goldmitglied
Super Bericht! Jetzt warst wieder in der schönen Pfalz und hast uns nicht Besucht emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Aber ich kenn das nur zu gut, man hat von zwei Dingen im Leben immer zu wenig! Zeit und Geld! Zumindest 99% von uns. Oder man hat zwar die Kohle, aber keine Zeit zum ausgeben. Hat man Zeit, fehlt meist die Kohle.....
Tolle Arbeiten! 5D emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimmt debabba, an der Kohle fehlts derzeit ein bisserl!
Wobei meine Werkzeuge sind gestern schon virtuell aufgestockt worden, das heißt Geld ist weg, und Bestellung draußen....
Jetzt muss ich nur noch eine größere Drechselbank zusammensparen
Jürgen, Hoizdrechsler wäre zu deutsch, Hoizdrexla besser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Drechseln kann ganz schön den Geldbeutel belasten :))) stimmt, aber das gute daran ist, dass man viele Dinge nur einmal kaufen muss und für lange Zeit gute Ergebnisse und Freude daran hat.

Klar bekommt man auch billige Werkzeuge und Maschinen , es ist bloß die Frage ob es dann auch so Spaß macht wie mit anderen teueren teilen..
Man will ja weiter kommen und das kostet dann Geld .

Ich bin der persönlichen Meinung , egal welches Hobby man ausübt , will man es richtig betreiben sollte man so Qualität achten, etwas sparen usw dann macht es noch mehr Spaß .

Ist zwar kein Vergleich zu heute , wo ich das Drechsel beruflich betreibe, aber in meiner damaligen Zeit , als ich das im Hobbybereich gemacht habe , waren Geschenke zu Weihnachten , Ostern , Geburtstag voll auf Werkzeug zum drechseln ausgelegt .. 🙂

Heute nach meiner Umschulung als Drechsler, sind zwar die Kosten noch höher:), weil man viel Werkzeug und einige Maschinen braucht , die man haben muss, auch wenn man sie nicht oft braucht, ...was für ein Satz :)))).. Aber was kostet nichts ..

Nochmals zurück zu Hoizdrexla:)).. Du hast das Talent zum drechseln, es liegt dir im Blut, ich habe dich auf den Weg geführt und nun gehe ihn weiter.. Meine persönliche Meinung ist und dies sagte ich dir ja schon, dass du mit Sicherheit im Laufe der Jahre in dem Hobby ein großer wirst ...
Nochmals danke für dein Lob ... Bringe gerne jedem der Lust auf das Hobby -Drechseln- hat dieses bei.. Was er selbst dann daraus macht liegt an jedem selbst..
Bloß sollte man vorher sich im Klaren darüber sein,... Einmal mit dem DRECHSELFIEBER angesteckt , kann dies kein Arzt der Welt mehr heilen :)))
Lg Jürgen

Electrodummy
Goldmitglied
Klasse - Hoizbastla! emoticon.smilie_like.title Jetzt darfst du dich auf "Hoizdrexla" umtaufen lassen. Denn mit Basteln haben deine tollen Drechselergebnisse nix mehr zu tun... emoticon.wink_smile.title