Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton-Esstischplatte selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

ich möchte mir eine Beton-Esstischplatte gießen. Grundgedanken habe ich mir gemacht und Grundinformationen eingeholt. Dennoch habe ich noch weiter Fragen, die vielleicht der ein oder andere Experte von euch beantworten kann.

Ich habe vor es ähnlich wir in diesem Tutorial zu machen.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Fcon-Oivqs4"][/VIDEO]

nur würde ich die Platte gerne größer und Dicker machen, da es da durch zur einer enormen Gewichtserhöhung kommen würde musste man hier ein wenig tricksen.

http://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=BETON_TISCHPLATTE&product=IM-IMT&sidSHOP1234=52cb01d4cb993...

Die Idee dieses Herstellers eine Tischlerplatte zu nehmen die das Hauptvolumen der Tischplatte ein nimmt finde ich einfallsreich.
http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/ProductTextMedia/4cmbetonplatte_detail.jpg

Nun zu meinen Fragen: emoticon.regular_smile.title


  • Welche Tischlerplatte nehme ich am besten. Darf sie Saugfähig sein oder würde das den gleichmäßigen Trockenvorgang behindern?
  • Brauch ich dann immer noch eine Armierung und die Zugfestigkeit zu gewährleisten? Wenn ja würdet mir eine Alternative zur Baustahlmatte empfehlen? Oder eine Möglichkeit aufzeigen damit diese nicht durch die Betonschicht gedrückt wird auf der Tischfläche sichtbar wird?
  • Welchen Beton nehme ich am besten? Schnellbeton bekommt man im Baumarkt? Habe schon von Feinbeton und Leichtbeton gelesen, bekomme ich den als Privatperson oder habe noch weiter Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ama
34 ANTWORTEN 34

Gismo
Bronzemitglied
Bei Baustahl solltest du eine Mindestbetondeckung von ca. 4 - 5 cm (notfalls 3cm unter und über der Matte bei einer Estrichmatte - wenn sie auf der Holzplatte aufliegt nützt sie nichts) haben. Wenn die Platte 1m x 2m werden sollte kämst du auf eine Dicke von min. 6 cm, was ein Volumen von 120 l ergibt. Bei einer Rohdicht von ca. 2,4 to/m³ ergibt sich ein Gewicht von ca. 288 kg (bei 8 cm 384 kg).
Da Beton einen relativ hohen Biegezug (Belastung eines an zwei Fixpunkten aufgelegtes Betonteil mit Belastung bis zum brechen) aushält sollten zwei Auflagen genügen, allerdings hast du dann recht hohe Punktbelastungen am Boden - Stichwort Laminat, Parkett o.ä.

Gismo
Bronzemitglied
Nochmal ne Idee 🙂
Wenn du die Platte komplett auflegst besteht auch die Möglichkeit die Bewehrung (Matte) durch PP-Fasern zu ersetzen. Diese haben allerdings keine statische Anrechenbarkeit sondern dienen rein der Schwindrissminimierung. Du soltest also die Platte nicht nur punktuell auflegen sondern möglichst flächig.
Dadurch könntest du die Stärke der Platte auf ca. 5 cm senken was ein Gewicht von ca. 240 kg ergibt (immer gerechnet mit 1m x 2m).
Die Fasern können etwas aus der Platte herausstehen anfangs, was sich aber durch eine Lötlampe recht schnell beheben lässt 😉

Rainerle
Diamantmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bist du dir sicher???
Die wird je nach Größe tierisch schwer. Soll der Tisch nach Draußen oder ist er für Innen? Wenn für Innen, vergiss die Statik nicht und die arme Person, die beim Putzen den Tisch verrücken muß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal vielen Dank für die antworten:)

@Gizmo
Die Tischgröße entspricht dem was ich mir vorgestellt habe, natürlich ist das Gewicht leider noch viel zu hoch 😕
Die besagte Internetseite gibt ein qm-Gewicht von 35kg an. Spricht aber auch über einen Spezialbeton. An den kommt man als Privatperson sicherlich nicht dran. Kennt ihr Alternativen?
http://www.helpster.de/arbeitsplatte-aus-beton-selber-machen-so-geht-s_30971
Hier ist von Vergussbeton die Rede hat jemand Erfahrungen damit, sind Gewichtsangaben vllt mit bedacht nicht angegeben 😉
Mit dem Faserbeton ist eine gute Idee, muss ich mir aber da nicht sorgen machen das wenn ich die Fasern abflamme und diese plan auf der Tischfläche liegen Löcher/ Unebenheiten enstehen.

@ Reinerle
An sich hätte ich nichts dagegen solange die Optik gegeben ist, doch mache ich mir deswegen bei den Farben sorgen. Aber vor allem soll der Esstisch auch als solche genutzt werden und dafür sind die Farben/Putze wahrscheinlich nicht gedacht da die mech. Einflüsse an einer Wand und auf einer Tischplatte ganz andere sind

@kochzeit
Verrücken muss dann meine Freundin 😛 Spass bei Seite, dafür habe ich dieses Thema eröffnet damit sich jemand findet der eine pfiffige Idee hat um das Gewicht möglichst gering zu halten 🙂

Edit: ist für drinnen gedacht

Edit2: hab grade den Vergussmörtel gefunden, scheint ja wie dafür gemacht? 🙂
http://www.moertelshop.com/Vergussmoertel-fuer-Betonmoebel-guenstig-kaufen
leider wird explizit ein Freifallmischer empfohlen, den habe ich natürlich nicht ... emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das wiegt aber immer noch gewaltig ...

Ein 25 kg Sack ergibt ca. 11,5 Liter Beton. Für eine 4 cm dicke Platte der Größe 1 m x 1 m braucht man zum Beispiel 92 kg MOBY DUR®. Man berechnet das nach der Formel: 23 x Länge x Breite x Dicke [cm] = 92.

OK, Du nimmst ne Tischlerplatte mit rein, das reduziert ...

Im Urlaub hatten wir ein Ferienhaus. Im Garten sanden "U-Steine" als Hocker, wogen aber nur rund 5 Kilo. Der Clou: Stellenweise war Beton abgeplatzt, darunter war Glasfasermaterial und der Design-Beton nur 5 mm aufgespachtelt. Das Abplatzen war nur an den Füßen vom Herumtragen und auf Kanten stellen. Da könnte man tolle Dinge für den Garten so bauen ... Blumenkübel ... Danke für den Produktlink. Das geringere Gewicht dieser Machart ist schon ein riesiger Vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar keine Ahnung wie dick der Beton sein muß um die nötige Stabilität zu erreichen, habe aber eine Idee aus einem anden Bereich die man mal diskutieren kann.

Ich habe vor Jahren fast lebensgroße Marionetten gebaut, Grundmaterial Styrodor und dann schlag- und stoßsicher ummantelt. War extrem leicht.

Gesetz dem Fall, Beton hält mit Styrodor zusammen, könnte man dann nicht eine dünnere Tischlerplatte nehmen, auf diese die Styrodorplatten montieren, einen etwas größeren Rahmen drumrum bauen und das ganze mit Beton ausgießen?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die Palisaden für den Aussenbreiche sind teilweise innen hohl und haben im Beton Fasern bzw. Plastikteile zum stabilisieren - vielleicht wäre das ein Ansatz für eine Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es denn, die Betonmischung mit etwas leichtem zu strecken? Gibt doch für GFK Arbeiten so Microballons.
http://www.harzspezialisten.de/Fuellstoffe/Leichtfuellstoff/