Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton-Schalung für Brunnenstein (rund, 3-teilig), aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte einen Brunnenstein, im Sinne eines alten Brunnensteins in Sansdsteinoptik, selber herstellen. Hierfür werde ich eine Betonmischung zusammenmixen, die der gewünschten Optik sehr nahme kommen soll (geplant mit u.a.mit Torf & Betonfarbe und entsprechender Nachbehandlung).
Ich möchte den Brunnenstein gerne 3 teilig halten und eben später zu einem Kreis zusammensetzen - angedacht ist hier dann noch ein Eisenband als Umrundung anzubringen, v.a. für die Optik.
Wandstärke des Brunennensteins in etwa 6 cm, Höhe etwa 45cm, Durchmesser des Kreises ca. 1,20- 1,50m, daraus ergeben sich dann abgeleitet die Maße für die 3 Teile.


Ich mache mir gerae Gedanken über die Schalung:
- Wiederverwendbar für eben 3 Teile, die dann den "schön runden" Kreis ergeben sollen
- Rund Form in den entsprechenden Maßen, auch unter Druck beibehalten wenn Beton eingefüllt ...
- Was für ein Material eignet sich für diese Seitenschalung / wie eine doppelte Hohlkehle? Hartfaserplatten, MDF in entsprechender dünner Stärke?

Wenn ich die Runde Form erstmal sauber hinbekomme, kann ich das ganz natürlich entsprechend abstützen ... Mir fehlt aber irgendwie noch mit was ich genau starten soll?

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße

--
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Problem wird sein, daß Du keinerlei Material in die gewünschte Krümmung hinbekommen wirst. Am Einfachsten wäre es noch, Fichte oder Kiefer unter Heißdampf zu biegen (MDF oder ähnliche Verbundmaterialien sind da ungeeignet). Dazu benötigst Du allerdings eine Schablone. Diese könnte ein Kanal- oder Brunnenring sein. Das Problem, was ich auch nicht lösen könnte, wäre, das Holz gleichmäßig in die richtige Form zu bringen.

Woody
Platinmitglied
Meine erste Assoziation war Schiller's Glocke. Warum? Da wird beschrieben, wie eine Glocke gegossen wird. Ein Lehmschacht wird gebaut .....

Vielleicht wäre diese Methode auch auf dein Vorhaben anwendbar? Lehm oder Erdwall in der gewünschten Form und ausgießen. Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte, aber was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Loch gebuddelt -
Eisen rin!
Glocke fertig.
Bim, bim bim!

Wird aber nicht funktionieren, da sich der Beton (Zement) mit der Wand verbinden wird.

HansJoachim
Grünschnabel
Den Betonring den Ekaat vorschlägt finde ich gut.
Ob das jetzt funktioniert weiss ich nicht, ich war noch nie in der Verlegenheit.
Dünnes Sperrholz in mehreren Lagen um den Ring spannen und verleimen, mit Gurten z.B.
Mit 2 Lagen anfangen, und dann weiter bis das Stabil genug ist.

Falls kein Betonring zur Verfügung steht....
In mehreren Nacht- und Nebelaktionen eine Litfasssäule missbrauchen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Den Betonring den Ekaat vorschlägt finde ich gut.
Ob das jetzt funktioniert weiss ich nicht, ich war noch nie in der Verlegenheit.
Dünnes Sperrholz in mehreren Lagen um den Ring spannen und verleimen, mit Gurten z.B.
Mit 2 Lagen anfangen, und dann weiter bis das Stabil genug ist.

Falls kein Betonring zur Verfügung steht....
In mehreren Nacht- und Nebelaktionen eine Litfasssäule missbrauchen emoticon.teeth_smile.title

Die Idee mit dem Verleimen finde ich gut. Die mit der Litfaßsäule allerdings weniger 😉
Ich habe mal in der 60ern mit Vatis Auto so ein Ding umgenietet. Au weia!!!

HansJoachim
Grünschnabel
Ekaat:
Die Idee mit dem Verleimen finde ich gut. Die mit der Litfaßsäule allerdings weniger 😉


Sollte auch nur ein Gag sein 🙂
Was mich noch interessiert.....
Wie bekommt man die zusammengesetzten Teile dann Wasserdicht und Frostsicher?
Oder soll das nur Deko sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Sollte auch nur ein Gag sein 🙂
Was mich noch interessiert.....
Wie bekommt man die zusammengesetzten Teile dann Wasserdicht und Frostsicher?
Oder soll das nur Deko sein.


Frostsicher soll das Ganze sein. Werde Traszement benutzen, ob es das dann auch wirklich ist, muss ich wohl einfach ausprobieren. 1-2 - Risiko 😉

da da das ganze als Dekoelement im Garten benutzt werden soll, muss es nicht wasserdicht sein.

ich glaube ich baue am Wochenende mal einen Rahmenkonstruktion mit meinen berechneten Eckpunkten und Versuch dann eine entsprechend lange Schalung einzuspannen. Eigentlich müsste sich dadurch ja die gewünschte Krümmung ergeben. Um mir das Verleimen zu sparen könnte ich versuchen mit dünneren Stahlblechen (eingeölt als Trennmittel) zu arbeiten?

wobei, die Litfaßsäule dürfte genau die gewünschte Größe haben ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Sollte auch nur ein Gag sein 🙂
Was mich noch interessiert.....
Wie bekommt man die zusammengesetzten Teile dann Wasserdicht und Frostsicher?
Oder soll das nur Deko sein.

Es gibt Chemie, Beton wasserdicht zu machen (Stichwort Schwimmbecken). Frostsicher ist Beton von Natur aus, wenn er in Plusgraden abgebunden hatte.

HansJoachim
Grünschnabel
Ekaat:
Es gibt Chemie, Beton wasserdicht zu machen (Stichwort Schwimmbecken). Frostsicher ist Beton von Natur aus, wenn er in Plusgraden abgebunden hatte.


Auch an den Verbindungen mehrerer Teile?
Das ist es was ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen kann.
Das mit der Chemie kenne ich. Vor 24 Jahren hab ich mal ein 1x2m Bassin gegossen.
Mit dem Zeug drin damits Dicht ist. Aber halt in einem Stück.