Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Drechsel-Schnupperkurs mit Lust auf mehr...

Holzfan
Bronzemitglied
Vier drechselinteressierte Freunde machten sich gestern auf den Weg nach Lustadt um einem Drechselmeister über die Schulter zu schauen und ihn mit vielen Fragen zu löchern. Wir waren sehr gespannt was uns erwarten würde.
Nach 250 KM entspannter Fahrt erwartete uns Holzkunst alias Jürgen, mit einem kräftigen, wohlschmeckenden Frühstück und einer Einleitung zum Thema Drechseln. Danach gingen wir voll Erwartung und Tatendrang in die Werkstatt.
Als uns die für das Drechseln wichtigen Geräte und Einrichtungen erklärt waren, erfolgte die praktische Anwendung von allen diesen Gerätschaften durch den Hausherren. Alles sah so spielerisch leicht aus und jedem von uns war klar: "Das mache ich jetzt selbst!"
Wir alle durften nun einen Kantel aus Eichenholz malträtieren und merkten schnell, dass wir eine zu optimistische Betrachtungsweise hatten, denn: Drechseln ist ein Lehrberuf! Das Erlernen ist langfristige Übung die jedoch viel Spaß bereitet und fast immer mit einem Erfolgserlebnis endet. Genauso verhielt es sich bei uns, wir waren von Minute zu Minute mehr begeistert.
Besonders zu erwähnen ist die Geduld von Jürgen der uns falsche Handgriffe ständig korrigierte und richtig demonstrierte. So erhielten wir einen sehr praxisbezogenen Einblick in das Drechseln und die große Lust auf mehr.
Diese zwei Stunden waren zwar kostenlos aber nicht umsonst...
Alle vier Gäste waren sich danach einig: "Wir machen weiter!" Und zwar mit Jürgen!
Am nächsten Termin wird schon gearbeitet.

Noch einmal ein großes "Dankeschön" an Jürgen alias "Holzkunst".
169 ANTWORTEN 169

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eure Berichte machen echt Gusto....
Zum Glück ist zu meinem Termin nur noch 11 Tage hin......
Wer waren die anderen 3?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Geht mir genauso, aber die 11 Tage bringen wir noch rum;-))))
Wochenende ist Grillwetter angesagt;-)))
25364.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine netten Worte und den schönen Bericht zu eurem Schnupperkurs. Auch mir hat es sehr großen Spass gemacht, dass Drechseln zu zeigen und Euch vieren näher zu bringen.
Ich bedanke mich auch ganz herzlich für das Mitbringsel aus der Heimat/ Region von Euch :)...und freu mich heute schon sehr, auf weitere nette schöne Stunden mit Dir und deinen 3 Kollegen.

Es ist doch immer wieder schön, wenn man sehr nette Menschen trifft und sich auch noch dazu gut versteht.
Denke da trifft der Satz absolut zu , aus Fremden werden Freunde 🙂

Hat richtig, richtig Spass gemacht...Vielen, vielen Dank Dir und den anderen
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:

Mh...die Bilder würden mich Interessieren :)))))
LG Jürgen

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß zwar nicht, ob ich das Kraftmäßig stemme, aber Pitty und ich haben jetzt auch schon mal einen Termin ausgemacht - bei der Begeisterung die jeder nach diesem Kurs mitbringt kann es nur suuuuper positiv sein und wenn ich die fertigen Teile ansehe dann bekomme ich große Augen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzbastla @Holzharry
11 mal werden wir noch wach, dann ist Drechslertag 🙂

@Janinez
schafft ihr, glaub mir 🙂

LG Jürgen

kaypiranha
Bronzemitglied
Muss man unbedingt Holz im Nickname haben? 😉
Holzkunst, Holzfan, Holzharry, Hoizbastla...
wo ist Holzopa in der Reige?

@Holzkunst: wo bist Du denn beheimatet? Vielleicht kann ich auch mal schnuppern...

Gruß

Kay

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kay
Wohne in Rheinland Pfalz, Lustadt.....Denke das mit Holz ist bei Holzhandwerkern Trend :)))
Zumal ich ja Holzkunst herstelle und somit Holzkunst als Name zutrifft 🙂
Könnte auch Abkürzungen von meinen alten Berufen nehmen 🙂
PoFeHo :))
Polizei-Fleischer-Holzkünstler
LG Jürgen

dausien
Silbermitglied
Ja da juckt es einen schön in den Fingern das Drechseln mal zu versuchen. Da ich beruflich öfters in Worms bin ist das ja schon der halbe Weg zu Dir.