Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zementmörtel bröckelt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr hilfsbereiten!

Ich habe eine Figur aus Zementmörtel gegossen und jetzt festgestellt dass sie ziemlich bröckelig ist!
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Sprühkleber oder Tiefengrund) die Figur "bröckelfrei" zu machen?
Ich habe vor sie danach mit Sprühlack zu lackieren und befürchte eben dass der Lack dann auch abbröckelt!Ist dem so?
Ganz lieben Dank im Vorraus
Chris
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwei bis drei satte Grundierungen mit Gisogrund und anschliessend zwei bis drei mal mit Klarlack streichen, das dürfte das "bröseln" etwas einschränken, aber ob dein Problem damit ganz behoben ist glaube ich nicht.
Warum hast Du denn Zementmörtel dafür benutzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort!

Weil es günstig und leicht zu verarbeiten ist! Ausserdem möchte ich einen Werkstoff verwenden der keine groben Steinchen hat oder ähnliches, die Oberfläche soll ja schön glatt sein!

Vielleicht kennt ja jemand bessere Alternativen?

Lieben Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Figur für den Innenbereich gedacht ist, dann wäre Gips die bessere Lösung. Günstig und eine glatte Oberfläche, die nach vollständiger Trocknung auch gut zu bemalen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hast Du den Mörtel auch "totgerührt" ...

Nicht jeder Mörtel verträgt stundenlanges "quirlen" damit er schön leicht und "cremig" zu verarbeiten ist. Wenn Du den Mörtel gemäß der Herstelleranleitung anrührst (Sumpfen, ruhen, richtige Wassermenge), sollte da eigentlich nichts bröckeln ...

... aber auch nicht jeder(?) Mörtel ist zum Modellieren geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Vielleicht hast Du den Mörtel auch "totgerührt" ...

Nicht jeder Mörtel verträgt stundenlanges "quirlen" damit er schön leicht und "cremig" zu verarbeiten ist. Wenn Du den Mörtel gemäß der Herstelleranleitung anrührst (Sumpfen, ruhen, richtige Wassermenge), sollte da eigentlich nichts bröckeln ...

... aber auch nicht jeder(?) Mörtel ist zum Modellieren geeignet.


Da geb ich dir Recht, aber gerade der "billige" Zementmörtel hat diese Eigenschaft auch bei richtigem anmischen. Der innere Kern ist zwar fest, aber feine Strukturen aussen bröseln.
Die Wahl des Materials für die gegossene Figur war einfach nicht die richtige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ihn relativ dünnflüssig angemacht,da ich ihn in eine Silikonform gegossen habe und er so schön in alle Ecken und Kanten fließen kann! War das vielleicht ein Fehler?

Ist Gips dünnflüssig zu verarbeiten? Es handelt sich um einen halben Kopf (das Gesicht bis zu den Ohren quasi), also eine doch recht massive Geschichte. Eignet sich da Gips denn?

Danke schon mal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,gerade die feineren Partien bröseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KonfuziusFragt:
Habe ihn relativ dünnflüssig angemacht,da ich ihn in eine Silikonform gegossen habe und er so schön in alle Ecken und Kanten fließen kann! War das vielleicht ein Fehler?

Ist Gips dünnflüssig zu verarbeiten? Es handelt sich um einen halben Kopf (das Gesicht bis zu den Ohren quasi), also eine doch recht massive Geschichte. Eignet sich da Gips denn?

Danke schon mal



Die falsche Mischung ist sicherlich ein Grund Deines Problems ...

RedScorpion ist da der Fachmann (der hat tagtäglich damit zu tun) und er hat sicherlich Recht mit der Empfehlung besser Gips zu verwenden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok dann versuche ich es mal mit Gips!Ganz lieben Dank für die gute und schnelle Hilfe!

Gruß
Chris