Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Beglimmern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein kleiner Einblick in meine Kreativ-/ Tüftlerwerkstatt. Es geht um das "beglimmern" (den Überzug mit Glitzerzeug, auch Streudeko, Strass oder Glimmer genannt). Ziel ist ein beglimmern zu erreichen, wie es das Döschen auf Bild1 hat. Das ist Glimmer auf einem Blechdöschen (gekauft). Zunächst habe ich mit Glimmer auf Glas angefangen. Den grünen Schmetterlingsglimmer auf eine Plastikverpackung schütten. Das Teelichtglas mit Alleskleber einschmieren und im Glimmer wälzen. Das Ergebnis sieht gut aus.
Aaaaber: der Kleber, der zwar durchsichtig wird, dickt an Glas, hinterlässt Nasen, es muß noch lackiert (Sprühlack) werden und es ist nicht abwaschbar (dann lößt sich z.T. der Glimmer.
Also bin ich noch auf der Suche nach Kleber, der klarsichtig wird, auf Flächen aufgetragen werden kann (evtl. flächiges einstreichen?) und Kleinteile gut hält.
Vltt können mir andere Bastler und Modellbauer helfen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, beim weiteren Versuch habe ich Lack (Nagellack, da schnelltrocknend) genommen.
Das Teelichtglas mit dem Nagellackpinselchen von unten in Richtung Rand mit Strichen (Grashalmen) versehen und aus dem Glimmerfläschchen diesmal Glitzerblümchen drüber streuen. Unter die Schüttung habe ich ein Plastikschälchen gestellt, vom dem ich den Rest des Glimmers ins Fläschchen zurückfüllen kann.
Der Nagellack als Materialträger (Blumenglimmer) macht keine Nasen, trocknet gut und schnell. Die Anhaftung ist gut. Das kann jetzt noch mit Sprühlack überzogen werden.
Die Schüttung ist besser als das Wälzen im Glimmer, beim Wälzen lösen sich vereinzelt die Glimmerteile wieder ab und es entstehen Lücken.
20492.attach
20493.attach
20494.attach
20495.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ziel einen kompletten Überzug mit Glimmer zu machen ist noch nicht erreicht, aber ich zeige mal, wie die Glimmerglitzer Pailetten hergestellt werden:

  • Metallbeschichtete Folie (hier Alufolie)
  • Stanze aus dem Bastelladen, gibt es in vielen Formen, man kann auch einen Ringbuchlocher nehmen
  • Motiv ausstanzen

20496.attach
20497.attach

sabolein
Goldmitglied
Was ist denn, wenn Du Pailetten und son Kram aufklebst (notfalls mit einem Tropfen Sekundenkleber) und am Ende mit Klarlack aus der Dose übersprühst?
Geht da eugentlich auch Metallic-Lack aus der Dose? Vielleicht als umgekehrtes Procedere? Du klebst was auf, Sprühst Metallic-Lack drüber und friemelst das zeugs wieder runter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Sabolein, danke für die Anregung. Hatte gestern abend auch schon den Container mit den Sprühfarben und Lacken in der Hand. Da befand sich auch noch Strukturspray-Schneeflocken (für die Fensterscheidendeko im Winter) und Glitzer-Spray.
Mir gehts aber bei diesem Experiment darum, die beste Haftgrundlage für dieses Schüttdekostreu auf Dingen zu finden. Das Ziel ist halt, daß eine deckende Oberfläche mit Glitterkram entsteht. So wie bei dem Döschen Bild 1 Kreativarbeitstisch. Diese Art von Objekten mit "geschlossener bedeckten Beglimmerung" werden maschinell getaucht in eine "Suppe" aus Kleber und diesen Pailetten, austrocknen lassen, überlackieren. Das für mich zu lösende Rätsel ist, wie ich das für die Bastelarbeiten zuhause am besten mache. Geplant ist das Beglimmern des Ikea-Bilderrahmens (aus Plastik auch schon auf Bild1 zu sehen) und anderen Teilen (ein Buchumschlag und ein Spiegel als Dekoobjekt). In Indien, z.B. werden die Pailetten auf handgeschöpftes Papier per Hand genäht (sieht man auf den Weihnachtsmärkten öfter als glitzernder Weihnachtsstern).
was noch in meinen Testverfahren komm, ist Struckturpaste als Glitterträger, Holzleim (wird ja auch durchsichtig) und Kleister. Heute abend gehts weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte noch Holzleim mit Expressklebekraft. Den habe ich auf ein Teelichtglas gepinselt und die Pailetten/ Glamour Hirschdeko aufgetragen. Auf Glas hält es ganz gut, wird aber nicht ganz klar (durchsichtig). So hat es einen "gefrosteten" Effekt z.B. für die Herbst-/Winterdeko.
Für das Beglimmern von Holz ist, der Holzleim nicht so geeignet. Ich hatte es an einem kleinen Holzbilderrahmen getestet und es hielt nichts. So habe ich bei Holz (der Holzhosenbügel wurde zum Bilderhalter als Wandobjekt) die springenden Glamour-Hirsche mit Alleskleber aufgeklebt.
20518.attach
20519.attach
20520.attach
20521.attach
20522.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim beglimmern von Plastik, hier der Bilderrahmen Tolsby von Ikea, geht am besten Nagellack. Ich habe hier Goldglitzer-Nagellack aufgepinselt und die Glitzer-Streu darüber gestreut. Etwa so 5cm einpinseln, dann überglimmern, dann wieder pinseln, streuen usw.
Ist eine schöne Geschenkidee.
20523.attach
20524.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Weiterverwenden von Kaffeedosen als Behälter für Kleinkram kann durch das beglimmern schöner gemacht werden. Auch bei den Kaffeedosen habe ich Nagellack als Träger für die Glitzerpailetten genommen.
20525.attach
20526.attach
20527.attach
20528.attach
20529.attach

BiggiR
Goldmitglied
Warum versuchst du es nicht mit Klarlack zum Sprühen und wälzt dann den Gegenstand in dem Glitterzeugs?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Biggi,
ja es ist irgendwie ein "learning by doing" (uff, schon wieder deutsch/englisch mischmasch Sprache von mir, stelle fest, das ich echt so denke und spreche, Westdeutschmanie? egal!), ein "lernen während des Arbeitens" Erfahrungsbericht geworden.
Anfangs ging es um "Kleber" weil der Heißklebestift (z.B. Glue Pen von Bosch) noch zu heiß wird um so kleine Fitzelteile aus Metall zu kleben (verzieht das Motiv der Ausstanzungen und wirft Hitzeblasen) und ich suchte einen Kleber für Glimmer, der flächig anzuwenden ist.
Das ich zu Lacken gekommen bin, ist das Ergebnis dieses Prozesses.
Sprühlack nehme ich ungern, ist sehr gesundheitsschädlich, weil er sich in der Lunge absetzt, (wenn, dann nur draussen und als Firniss- Fixativspray und auserdem würden mir dabei die Glimmerteilchen wegfliegen).
Das wälzen habe ich im ersten Schritt schon probiert, dabei lösen sich die Glimmerteile wieder ab.
Hier kann man aber mit Klarlack dann Glimmerteile aufstreuen, bessere Ergebnisse erzielen.
Nach einer Trockenphase den Schritt wiederholen um auch deckend zu werden (bei gewünschter Komplettbeglimmerung).
Als Träger eignet sich Nagellack besonders gut, der dann überstreut wird mit dem Glimmer (den Stanzteilen).
Die Versuche "Kleisterbrei mit Glimmerteilchen" und "Strukturpaste mit Glimmerteilchen" bringen auch gute Ergebnisse und sieht man öfter in der kreativen Wandgestaltung (im Putz oder über den Putz, kristallglimmernd eingebracht).
Für meine Projekte: Buchdeckel beglimmern, Glasvasen, Dosen, Teelichter (als Weiterverwendung , Recycling Projekt) beglimmern und Hirschgeweih beglimmern, habe ich jetzt die richtige Basteltechik gefunden und kann stylistisch damit beginnen.
Die Versuchsphase ist abgeschlossen.