Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rinde entfernen von kleinen Naturfundstücken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe doch mal einige schöne Holzstücken zusammen gesammelt. Darunter meist Eiche und Akazie.
Die Teile sind alle ziemlich klein und "verwachsen" (Astabzweigungen, mit kleinen Ästchen noch dran, ..)
So nun möchte ich daraus einige Teelichter machen und dazu die Rinde entfernen.

Ich habe probiert diese mit DEM Stechbeitel abzunehmen. Geht auf großen Flächen aber bei den "verwachsen" Teilen nicht.
Ich habe Probiert die mit einer Drahtbürste in der Bohrmaschine abzunehmen, geht aber das Holz drunter leidet.
Ich habe eine Messingbürste benutzt. Geht nicht oder dauert gefühlte Tage.

Hat noch jemand einen Tip für mich?
28 ANTWORTEN 28

scaranow
Bronzemitglied
Moin, wenn es relativ kleine Teile sind, würde ich mit dem Schnitzmesser/Taschenmesser rangehen und die damit schälen. Das ganze dann vielleicht gleich noch mit SchleifpapierSchleifpads nacharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleine Schnitzmesser ist gut und werd ich mal testen

sonja1
Grünschnabel
ich nehm für kleinere Äste immer ein Teppichmesser !

erichvilz
Bronzemitglied
Vielleicht mit einer biegsamen Welle oder sonstigem, handlichen und leichtem Werkzeug: Sägen, Fräsen und Schleifen!
Ein Messer oder ähnliches wäre mir zu gefährlich, da man da besonders vorsichtig hantieren muß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werd beides mal testen und dann davon berichten

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es gerade auch versucht, habe schöne Teelichter und untersetzter für Gläser mit Namen gemacht, alles aus meinem Japanischen Zierkirchbaum der Letztes Jahr umgefallen ist, die Rinde wollte ich auch entfernen mit einem Cuttermesser ging es am besten und danach gut schleifen.
Aber es sieht wirklich nicht gut aus, mit Rinde 10 mal schöner, lass sie dran;-)))
Die Rinde von dem Kirschbaum ist so hart, ich lasse sie dran.

Musikoma
Grünschnabel
Hallo,
da es sich um kleine Holzteile zu handeln scheint, dürfte es keine Schwierigkeit bereiten diese Teile einige Tage ins Wasser zu legen. Die Rinde läßt sich in der Regel dann wie von einem frischen Stück Holz abschälen.

Musikoma

sabolein
Goldmitglied
Es gibt doch auch flexible Feilen und so Zeugs - falls das mit dem Rinde im Wasser ablösen nicht geht. Vielleicht hast Du sowas ja auch rumzumfliegen?


oder vielleicht klappts ja auch im Kochtopp - ne Weile gut durchkochen dürfte das problem doch auch lösen. Außerdem gehen dann auch unerwünschte Mitbringsel ein emoticon.shades_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Tollen Tipps 🙂

Flexible Feile kannte ich bisher noch nicht. Ist aber ein Interessantes Teil.

Wasser klingt gut. Ich hab es schon mal in einen Eimer getan und warte mal das Wochenende ab.
Wie lange muss ich dann das Zeug wieder trocknen eh ich beispielsweise Klarlack draufmachen kann.