Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Klingel/Gong für das Puppenhaus gesucht

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich habe vor ein Puppenhaus für mein Tochter zu bauen und bin bereits in der Planungsphase.
Unter anderem steht ein großer Wunsch nach einer Klingel auf der Liste.

Nun gibt es verschiedene Klingeln zu kaufen und ich habe auch schon eine, aber die klingt gruselig! Statt eines Klingelgeräusches macht sie ehre ein surrendes Schattern.

Ich wünsche mir einen einfache Gong mit Ding/Dong oder eine leise aber hübsch klingende Klingel.

Problemstellung: Versorgung über ein Steckernetzgerät mit 3,5V AC (Wechselspannung) und wenig Leistung.
Alternativ ginge auch ein Funkgong. Er muss aber relativ leise sein, da man ja direkt vor dem Haus sitzt, wenn "Besuch" kommt. :wink:

Hat jemand einen ganz besonderen und preiswerten Tipp, wo man eine ideale Klingel/Gong in passender Variante herbekommen kann oder aus welchen idealen Bauteilen man sich eine kleine Schaltung zusammenlöten kann?
12 ANTWORTEN 12

ThomasMeier
Bronzemitglied
Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen
Mini-Gong-Schaltung

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sieht schon gut aus... Danke, mal sehen was noch an Ideen kommt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
willst du dir das wirklich antun?
Vielleicht hast du Glück und deine Kids finden es ganz cool, wenn neben der Tür eine Glocke mit Seilzug hängt oder man mit einem Klöppel auf eine Eisenplatte (Unterlegscheibe), die an der Tür angebracht ist, kloppt.
Viel Glück!

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrklopfer

http://www.ebay.de/itm/Alte-Turglocke-Messing-Wandglocke-mit-Kettenzug-/300851768054?pt=Metallobjekt...

(letzteres Beispiel nur exemplarisch gemeint)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
willst du dir das wirklich antun?


Na klar! Wünsche, die machbar sind werden erfüllt! emoticon.regular_smile.title ...und irgendwie ist das ein lösbares Problem ... ach nee, eine Aufgabe.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Na klar! Wünsche, die machbar sind werden erfüllt! emoticon.regular_smile.title ...und irgendwie ist das ein lösbares Problem ... ach nee, eine Aufgabe.



ich meinte nicht das Handwerkliche, sondern den Schalldruck.
:)

Haggis
Bronzemitglied
Was hälst Du hiervon, Klick mich ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
ich meinte nicht das Handwerkliche, sondern den Schalldruck.
:)


Ahh so, ähm ja, war schon eine Überlegung... emoticon.rolleyes.title Wir bauen das ein und verbieten den Betrieb ! emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Haggis:
Was hälst Du hiervon, Klick mich ?


War ganz kurz eine Überlegung. Nachdem ich die WAV-datei gehört hatte, wurde der Gedanke schnell wieder verworfen. Einmal Klingeltaster drücken und 10 Minuten gedudel... :redface: So ein BigBen braucht länger bis er fertig ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
ThomasMeier:
Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen
Mini-Gong-Schaltung


So,
für interessierte Puppenhausbauer. Diese Schaltung ist es geworden. Es ist zwar etwas fummelig alles zusammenzulöten, aber der Gong ist für das Puppenhaus ideal.
Schön leise und klingt gut - Versorgung mittels 9V-Block

emoticon.smilie_like.title danke für den Tipp