Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonkugeln giessen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonkugeln gießen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Ich möchte gern 2 Halbkugeln aus Beton gießen.

Mich haben einfach diese Lampen inspiriert http://bit.ly/14umoUl

Bisher hatte ich die Überlegung mit Acrylschalen zu arbeiten. 1x25cm und 1x20cm Durchmesser. Beide Schalen einölen, die große Schale mit Flüssigbeton befüllen und die kleinere dann langsam bündig (bis zur Oberkannte der Schalle) hinein zu drücken.

Was meint Ihr ?
43 ANTWORTEN 43

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das hinenindrücken wird so nicht funktionieren.

Die innere Halbschale müsste schon positioniert sein, wenn der Beton eingefüllt wird.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Leider funzt der Link nicht, daher einfach in Blaue rein.

Eine glatte Betonpberfläcche geht nicht so einfach, bei dem meisen glatten Oberflächen wird die entsrpechend behandelt, gestrahlt, geschliffen oder gefräst.

Mopsente
Goldmitglied
Im Bastelladen (oder im Internet) gibt es Styroporkugeln in unterschiedlichen Größen. Diese gibt es auch in hohler Ausführung. So wie diese hier: klick mich, ich bin eine Kugel

Vielleicht bringt dich das weiter...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pfanni, danke Dir für Dein Hinweis. Link funktioniert jetzt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
So, mal ein paar Gedank gemacht, wie ich das machen würde:

Die äussere Schale auf einem Brett, in dem an 4 Stellen Gewindestäbe nach oben rausstehen; die innere Schale mit einem Kreuz versehen, in dem vier Löcher zur Aufnahme des Gewiindestabes gebohrt sind.

Dann die innere Schale auf die Gewindestäbe und mit Mutter in der Position fixieren.

Dann kannst Du denn Beton eingiessen, ohne das etwas verrutscht oder aufgeschwemmt wird.

Wenn Du die äußere Schale ähnlich fixiert kannst Du rein theoretisch das ganze bewegen um Luftblasen ruaszukriegen oder das ganze Verdichtest, was meiner Meinung nach durchaus angebracht ist.

Gismo
Bronzemitglied
Haben wir in der Firma mal gebraucht.
Alten Fußball durchgeschnitten, Beton rein und dann einen zweiten (kleineren 😉 ) in den Beton reindrücken. Muss nur irgendwie befestigt werden dass es den kleinen nicht wieder rausdrückt.
Durch den Fußball war der Beton absolut glatt und weil es Gummi war musste auch nicht eingeölt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Pfanni, @Gismo das sind wunderbare Tipps. Danke emoticon.regular_smile.title

@Gismo, der kleinere Fussball war aber bestimmt schon mit harten Beton gefüllt, oder?
Ich habe bedenken das die Halbkugel nicht rund werden könnte und sich verformt bei Fussbällen aus Plastik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
deine Möglichkeit müsste funktionieren .Aber nach den reindrücken musst du es fixieren am besten steckst du die große Kugel in Sand o. ähnlich dann bleibt sie stehen .Dann Beton einfüllen zweite Kugel reindrücken und mit einen Brett +Gewicht Fixieren dann mit einen Hammer leicht auf die innenseite der kl. Kugel klopfen das die Luft aus dem Beton entweichen kann. Den Beton nicht zu dünn machen

Gismo
Bronzemitglied
socialgarden:
@Gismo, der kleinere Fussball war aber bestimmt schon mit harten Beton gefüllt, oder?
Ich habe bedenken das die Halbkugel nicht rund werden könnte und sich verformt bei Fussbällen aus Plastik.

Nein, der kleine war nur richtig stramm aufgepumpt. Den großen würde ich in ein Sandbett oder so legen damit er in seiner Form stabil liegt.