Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich Plexiglas matt - Milchglasoptik

firefighter0
Alter Hase
Hallo zusammen,
bin gerade an meinem nächsten Projekt und will dazu Plexiglas verweden. Allerdings soll das Plexiglas eine Milchglasoptik erhalten. Die Platte hat eine Größe von 1,50 m x 50 cm.

Hat jemand eine Idee wie ich das Glas gleichmäßig, ohne Sandstrahlen hinbekomme?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es mit einem Excenterschleifer mit Schleifpapier K 240 versuchen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich fürchte, dass das nicht geht und würde mir direkt Plexiglas als Milchglas kaufen.

In unserem Baumarkt gibt es das in verschiedenen Dicken mit unterschiedlichen Strukturen (kann aber auch Acrylglas sein - ich weiss es nicht).
Ist die Platte einmal versaubeutelt, ärgerst du dich schwarz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch Schleifvlies, den man mit Maschinen verwenden kann. Erfordert ein wenig Übung ein gleichmäßiges Gesamtbild zu erhalten aber es geht damit. Schleifpapier ist schon recht grob und meines Erachtens nicht so gut geeignet.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Das kriegst Du nicht matt. So gleichmässig bekommst Du das nicht bearbeitet das es ordentlich aussieht.
Kauf dir lieber eine matte Scheibe und heb die jetzige für eins deiner nächsten Projekte auf.

BirkenBastler
Alter Hase
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.

Ich hab mal vor Jahren versucht eine Plexiglasscheibe matt zu bekommen...und hab irgendwann aufgegeben.
Man bekommt es bestenfalls "undurchsichtig" hin, aber das ist dann auch ein echter Weggucker und von gleichmäßig meilenweit entfernt.

Mopsente
Goldmitglied
Hast du's mal mit Aceton probiert... Das könnte Plexiglas blind werden lassen. Die Frage ist nur, ob das auch gleichmäßig wird.

Ich würde es evtl. mal an einem Reststück ausprobieren. Vielleicht können unsere Chemiker was dazu sagen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sagen: kaufs gleich als milchglas und tu dir die Arbeit gar nicht an!

versuchs mal hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben ist es schwer das gleichmäßig zu bekommen. Außerdem ist die Scheibe dann nicht mehr gut zu reinigen.

Gruß

HEiko

abe12345
Goldmitglied
Selbstklebende Folie 😉 das wäre das einfachste wenn du das Plexiglas schon hast.