Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz mit Brandmalerei vor Wettereinflüssen schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich fertige nebenberuflich unter anderem Holztürschilder mit Brandmalerei an.
Da diese Schilder ja häufig den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und die Brandmalerei außerdem recht UV - Licht empfindlich ist mache ich mir schon geraume Zeit gedanken über den richtigen Holzschutz.
Bisher habe ich dazu Bootslack verwendet. Aber der lässt sich so schlecht verarbeiten. Die Möglichkeit ihn zu Sprühen habe ich nicht und mit Pinsel oder Rolle wird der Auftrag meist nicht so schön. Außerdem braucht es recht lange bis ich so eine Dose aufgebraucht habe und der Lack wird im Laufe der Zeit immer dickflüssiger und lässt sich so noch schlechter verarbeiten.
Jetzt habe ich gelesen das es auch mit Holzschutzöl oder Holzwachs gehen könnte?
Bietest soetwas wirklich ausreichend Schutz vor Nässe und auch vor UV - Strahlen?
Wenn ja könnte mir jemand ein Produkt empfehlen.
Ich benutze für die Schilder verschiedene Sperrholzarten - Pappel, Birke, Ahorn also meist möglichst helles Holz.
Vielen Dank im Voraus.
31 ANTWORTEN 31

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir mal beim Schreiner meines Vertrauens ein Holz gekauft, welches man für den Außenbereich nutzen kann, sprich ... welches nicht aufquillt.
War mit wasserfestem Kleber verleimt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist das nicht jedes Holz gut geeigent ist für die Brandmalerei - am besten geht es immernoch mit dem Pappelsperrholz. Und die Brandmalerei selbst ist eben nicht lichtbeständig schon deshalb würd ich gerne nochmal was drüber machen.

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, ich habe nur ausgesägt und bemalt.
Mir würden jetzt noch farblosen Fußbodensiegel (wasserverdünnbar, Zweikomponenten-Siegellack ) einfallen, aber die sind nicht für den Außenbereich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja also mit Ölen und Wachsen kannst du deine Werke schon schützen aber das hilft nicht gegen vergrauen. Man wird da regelmäßig nachölen müssen. Ob Bootslacke gegen vergrauen schützen weiß ich jetzt aber auch nicht.

Bootslacke sind schon eine eklige Sauerei und ich verwende sie auch nur wenn es unbedingt nötig ist. Gegen die Tatsache das sie immer dickflüssiger werden hilft Verdünnung. Es sollte draufstehen welchen Verdünner man nehmen soll. Obwohl es oft anders drauf steht verdünne ich mittlerweile immer mehr als auf der Verpackung steht weil ich finde dass das Zeug sich dann besser verarbeiten lässt. Spaß ist aber trotzdem anders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Schutz damit sicher gewährleistet ist wenn ich es öle (auch UV Schutz? ) dann könnte ich den Kunden ja den Hinweis mit auf den Weg geben das sie gegebenen falls hin und wieder mal etwas nachölen müssen das währ ja nicht sooo ein großer aufwand.

Verhält es sich mit den Holz Wachsen auch so das man es immer mal auffrischen muss?
Oder ist das eh nur ne andere Umschreibung für Holzöl - ich denke es ist was anderes oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gute Erfahrungen mit Acryllack auf Wasserbasis gemacht 


der kann bei Bedarf mit Wasser verdünnt werden,
ist aber nach dem Trocknen wetterbeständig 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt an das Zeug habe ich garnicht gedacht. Das sollte genug Schutz bieten für solche Arbeiten. Das einzige Problem das ich sehe ist das wasserbasierte Lacke das Holz nicht so stark anfeuern wie lösungsmittelbasierte. Ich denke ein einfacher Test kann Dir aufschluss darüber geben ob diese Lösung deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde das Holz erst brennen und dann dann lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja 🙂 gebrannt werden muss es auf jeden Fall vor dem Lackieren - sonst geht das nicht mehr gut - von den unangenehmen Gerüchen mal ganz zu schweigen.
An den Acryllack hatte ich auch schon gedacht - hatte aber immer angst das der doch nicht so wiederstandsfähig ist wenn er dem Wetter ausgesetzt ist - muss mich mal belesen ob der auch nen gewissen UV schutz bietet.