Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsägearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Wie bekomme ich am besten die Vorlagen auf das Holz übertragen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die Papievorlage mit Sprühkleber auf das Holz zu kleben?
Gruß
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Rantanplan,

ich mache solche Arbeiten manchmal mit einem Raster, welches ich aufs Original zeichne und dann die Raster ebenfalls aufs Werstück male. Nun kann man die Papiervorlage leichter aufs Werkstück übertragen. Wichtig ist, dass es sich bei dem Raster immer um die gleichen Abstände handelt in der waagrechten wie in der senkrechten, so dass praktisch immer gleiche Quadrate entstehen.
Dies eignet sich auch recht ordentlich zum z.B. Vergrößern von Vorlagen.

Hoffe die Beschreibung ist so einigermasen verständlich. emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren. Aber wie machst du das bei ganz feinen
Kurven? Bei einem Schwibbogen zum Beispiel? Auch rastern?

sandro
Goldmitglied
Ich übertrage die Sachen meistens mit Pauspapier auf das Werkstück.

354x264_c_42268ecb39.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow! Wie machst du das? Malst du erst mit dem Pauspapier die Konturen ab? Und dann? Kann man das irgendwie durchdrücken, damit es so aussieht?
Da fällt mir ein, kann man das auch mit kohlepapier machen? die Konturen auf der Vorlage nachzeichnen?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Rantanplan,

wie Du schon richtig vermutest hast, ist die Übertragung mit Kohlepapier meines Erachtens die Beste. Ich lege meine Vorlage auf das Kohlepapier und fixiere beides dann an den Ecken mit kleinen Stecknadeln. Anschließend können dann die Linien von Hand mit einem Bleistift nachgezogen werden, wenn nötig.

Viele Grüße

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kohlepapier ist auch ne super Idee auf die bin ich noch gar nicht gekommen, scheint mir aber sehr einleuchtend.
Nächstes mal werde ich das gleich austesten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich war gestern im Bastelladen hier um die Ecke. Die haben mir Graphitpapier verkauft und ich habe es eben ausprobiert. Ich hatte so meine Bedenken, dass hinterher das Holz schwarz ist. Aber Wunderbar! Es klappt und es färbt nicht. Kann ich nur empfehlen.

Gummibeer
Alter Hase
Ich kopiere die Vorlage auf Folie und werfe sie dann mittels Projektor an die Wand.
Holz stelle ich an der Wand u. so kann ich abzeichnen. Duch verschieben, nach vorne od. hinten kann ich die Größe verändern. Mache ich nur bei großen Projekten, ansonsten muß auch Kohlepapier herhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gab da mal ein Gerät, das nannte sich, ich glaube Sketchagraph, sah ähnlich aus wie eine Scherengarderobe. An der einen Seite konnte man einen Stift befestigen und ander anderen Seite war ein nicht schreibender Stift, dieser wurde über die kleine Vorlage geführt und der Stift an der anderen Seite malte das Ganze um das Vierfache größer auf's Papier.