Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängende Weihnachspyramide mit Kerzenantrieb zum Drehen bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausgefallenens "Deko" Thema: "Hängende Weihnachtspyramiden"

Habe im Erzgebierge so eine Pyramide mal gesehen und versuche die nachzubauen.
Rotor komplett selber gebaut. Gedrechseltes Kirschholz als Rotornabe. Rotorflügel aerodynasch als Buchensperrholz mit Ansätzen zur Aufnahme in der Nabe.
4 armiger Kerzenleuchter (abfotografiert) und in einfachen Schritten nachgebaut. Angehängtes Bild zeigt nur die "Erstversion". Mit Ketten Rotor und Leuchter verbunden. Bis dahin alles kein Problem:
Im Heizlüfterstrahl dreht sich die Pyramide wie verrückt. Nur im Kerzenbetrieb keinen Vortrieb.


  • Habe sie Rotoren verbessert, deutliche Überscheidungen zur Maximierung der Auftrefffläche.



  • Habe den Abstand Rotor zu Kerzenleuchter variiert, kein Vortrieb.



  • Habe wesentlich mehr Kerzen gesetzt, kein Vortrieb.

Wer hat noch eine "zündende Idee" wie ich Vortrieb bekomme oder vielleicht einen baulichen Fehler in der Konstruktion gefunden?

mfg Marscha
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach dem Bild zu urteilen denke ich mir das der Abstand um genug Hitze aufsteigen zu lassen zu groß ist, versuche den Abstand zu verringern, vielleicht klapps dann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lowtec:
nach dem Bild zu urteilen denke ich mir das der Abstand um genug Hitze aufsteigen zu lassen zu groß ist, versuche den Abstand zu verringern, vielleicht klapps dann...

Schon gemacht. Obere Kettenglieder waren offen. So konnte ich in 3 cm Abständen variieren. Keinen Erfolg gehabt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo marscha,

deine Idee gefällt mir!

Ich vermute, die Neigung der Rotorblätter ist etwas steil.
Aber noch eine Frage. Soll sich das Ganze drehen oder nur der Rotor? Auf dem Bild sieht es so aus als ob sich alles dreht. Das würde bedeuten, dass die Kerzen, bzw. die aufsteigende Hitze, nur 4 Punkte erreichen. Das würde dann meines Erachtens nicht reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich glaube auch, dass die Blätter etwas steil stehen. Andere Frage: Hast du schon mal "richtige" kerzen genommen?? Ich habe immer das Gefühl, dass die heißer brennen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also auf dem ersten Blick, sind die vier Kerzen zu klein und zu wenig. Hast Du das ganze auch schon drehend gesehen? Rein physikalisch habe ich meine Bedenken. Ein Heizlüfter, klar, der steht fest und pustet zusätzlich, aber mitdrehende Kerzen???? Sollte es wirklich anfangen zu drehen, würde die ganze warme Luft durch die Drehung verwirbeln und den Aufströmeffekt verringern.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Hallo marscha,

deine Idee gefällt mir!

Ich vermute, die Neigung der Rotorblätter ist etwas steil.
Aber noch eine Frage. Soll sich das Ganze drehen oder nur der Rotor? Auf dem Bild sieht es so aus als ob sich alles dreht. Das würde bedeuten, dass die Kerzen, bzw. die aufsteigende Hitze, nur 4 Punkte erreichen. Das würde dann meines Erachtens nicht reichen.


Leider nicht. das Bild zeigt den ersten Versuch mit dem Rotor. Den zweiten habe ich drehbar eingelassen um die Neigung der Blätter verstelllen zu können.
Das gesamte ist auf einem Nadelkugellager mit wenig Reibungswiderstand gehängt. Es dreht sich die gesmte Konstruktion. Leider funktioniert es auch nicht mit der dreifachen Anzahl an Kerzen. Über einem Gasheizstrahler dreht es sich wieverrückt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Netti01:
Also ich glaube auch, dass die Blätter etwas steil stehen. Andere Frage: Hast du schon mal "richtige" kerzen genommen?? Ich habe immer das Gefühl, dass die heißer brennen...

Das ist eine super Idee. Die Teelichter haben wirklich nur einen sehr klein Hitzepunkt. Werde mal Stumpfkerzen ausprobieren. Herzlichen Dank für die Anregung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Also auf dem ersten Blick, sind die vier Kerzen zu klein und zu wenig. Hast Du das ganze auch schon drehend gesehen? Rein physikalisch habe ich meine Bedenken. Ein Heizlüfter, klar, der steht fest und pustet zusätzlich, aber mitdrehende Kerzen???? Sollte es wirklich anfangen zu drehen, würde die ganze warme Luft durch die Drehung verwirbeln und den Aufströmeffekt verringern.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Habe das ganze schon im Erzgebierge gesehen. Eine wunderhübsche Handfertigung mit lokalen Motiven aus Marienberg. Wurde auch nur von vier Teelichter angetrieben. Mit den Verwirbelungen ist es gerade der Clou. den die Kerzen erzeugen einen drehenden warmen Aufwind der die ganze Konstruktion dann antreibt. jemehr sie drehen desto breiter wird der Auftriebswind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Durchdenken der Anregungen ist noch eine weitere Möglichkeit aufgetaucht.
Könnte es sein das die Kettenglieder zuviel Energie aufnehmen und es nicht weiterleiten. Somit könnte es sein, dass der Heizlüfter es schafft aber die Kerzen nicht.
Was haltet ihr von diesem Gedanken???
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.